Drehmoment Schalthebel

  • Hi,


    hab heute mal den Schalthebel um einen Zahn nach unten gedreht. Habt Ihr ne Idee wie viel NM da dran dürfen damit mit Loctite 242 der Hebel bleibt wo er ist? Geht um meine 2012er SMT. Ich hab bei der EXC Fraktion was von 14 NM gelesen ....


    Danke schon mal.


    LG Roland

  • Hi Walter,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe .... Habs nicht aufs erste Durchblättern gefunden. Laß es mich auf meine zunehmende Altersweitsicht schieben ;-)


    Was das Loctite angeht: 242 oder 243 dürfte doch fast egal sein, oder? Gibts da große Unterschiede außer dass 243 noch besser für Edelmetale geeignet ist? Der Losbrechmoment ist bei beiden im gleichen Bereich ...


    LG - Roland

  • Man kann auch wirklich aus allem ne Wissenschaft machen.

    Ich fahre seit 14 Jahren und 45.000km ohne Loctite da dran. Und auch nur nach Gefühl mit dem T-Schlüssel angezogen.


    Also wird´s wahrscheinds ziemlich wurschd sein ob Loctite 242 oder 243. Nur Mut! :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi Dirk,


    ich wollte keinerlei wissenschaftliche Grundlagen Diskussionen anstoßen, aber wenn gewünscht ... Nein im Ernst, ich wollte eigentlich a) mit dem Drehmoment nur auf Nummer Sicher gehen (wofür hab ich so eine scheißteure Drehmomentratsche?) und b) beim Loctite den Unterschied ggf. von nem Fachmann erklärt bekommen. Ich lerne immer gerne was Neues dazu ;-) , auch wenn es schon immer so war ...


    Was nun die Möglichkeit angeht ohne Schraubensicherung (von welchem Hersteller auch immer) zu arbeiten halte ich nicht besonders viel. Zwei Gründe: A) ist ein verlorener Schalthebel ungleich teurer als ein Tropfen Schraubensicherung und b) mußte ich mit einer Rüttelplatte (LC4) schon mal die Erfahrung machen :-(


    Ich hoffe Du fühlst Dich von meiner Posterei nicht gestört und wünsch Dir noch einen schönen Abend.


    Allzeit knitterfreie Fahrt Roland

  • Ich hoffe Du fühlst Dich von meiner Posterei nicht gestört und wünsch Dir noch einen schönen Abend.

    Alles gut! :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13