Zubehör Teile für die 1290 Super Duke R 3.0

  • Hallo Ralph,


    vom Design her ähnlich der PP-Sitzbank, aber am Tank mehr hochgezogen, 1cm höher, damit man nicht so nach vorne rutscht und eine Spur weicher.

    Ich habe beide Sitze: der Originale ist komfortabler und "griffiger", der PP-S schöner-> den PP werde ich umbauen lassen.:ja:


    Gruß

    Achim

  • Die schlechte Verarbeitung hat was von China Ware.

    ...falsch vermutet! Alle Sitze bzw. Sitzbänke, egal ob PP oder Serie werden bei SHAD in Spanien hergestellt.


    Bade :zwinker:

  • Ich wette jeden Betrag, dass sie in dieser dritten Runde WEIT weniger PP-Bänke los bringen werden, als in den letzten Zwei... Allein schon weil der optisch so entäuscht...


    Des Gleiche gilt für den aktuellen Akra, bei dem könnte es fast noch schlimmer werden als für die Sitzbänke! Der hat neben schlechter Optik und flachem Klang zusätzlich noch mit AR zu kämpfen.

  • ........


    Des Gleiche gilt für den aktuellen Akra, bei dem könnte es fast noch schlimmer werden als für die Sitzbänke! Der hat neben schlechter Optik und flachem Klang zusätzlich noch mit AR zu kämpfen.

    dem kann ich zu 100% zustimmen.

    Die 3.0 ist meine erste SDR an der kein Akra angebaut wird... hässlich, völlig überteuert und soundmäßig wohl ne Nullnummer.


    Habe mir jetzt für einen Bruchteil des Akra-Preises auch einen AR bestellt.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • ... das kann ich noch nicht beurteilen, dafür müsste ich beide Sitze (nicht nur) "ausgiebig" fahren. Das werde ich definitiv in nächster Zeit auch tun! ...und nicht nur wegen der Sitzbank! :sabber:


    Der erste 3.0 Sitzbankumbau erfolgt im September, aber dazu später mehr...


    Ralph :zwinker:

    Ich bin am Wochenende rund 450 Kilometer, auf Samstag/Sonntag verteilt, gefahren. Ich spüre so was von meinen Hintern... vorallem aber meinen Steiß :traurig:


    Ralph, bist Du Dir sicher "erst" im September den ersten Umbau anzugehen :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • bin gestern ebenfalls mit dem Powerparts-Sitz eine grössere Tour im Schwarzwald gefahren (ca. 450 Km) und muss gestehen, dass der Standard-Sitz bequemer ist....Speziell, da man beim Powerparts-Sitz ja vom "Ergo-Sitz" spricht. Naja er ist zumindest gefühlt härter als das Original, ob das bei richtig langen Touren dann wieder besser ist, kann ich noch nicht beurteilen.

    Erster Eindruck ist aber eher negativ.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Nun... mein Test der 3.0 erfolgte ehr als wie gedacht! Heute, kurz nach Mittag, ein Anruf beim Händler: "...kannst vorbeikommen. Wir haben einen Vorführer da."

    Gesagt, getan! Die 3.0 fährt sich im Vergleich zu meiner 990er fast wie von allein. Gewisse technisch-elektronische Schnickschnacks, wie z.B. Keyless, elektrische Tankveriegelung und Lenkerschloss, ist "Luxus" den man(n) nicht braucht. Die Sitzhöhe ist wie bei der 2.0 gewöhnungsbedürftig und (für mich bei 1,76 m) zu tief. Für längere Touren ist der Kniewinkel zu flach! ...bin knappe 70 km gefahren, je länger ich draufgesessen habe um so besser kam ich mit allem zurecht. Der Motor ist wie das Handling einfach traumhaft!!! Die Bremsen funktionieren, mehr aber auch nicht. Da greifen meine verbauten Wave-Scheiben definitiv mehr "rein". Das Dashbord sowie die blinkende Drehzahlanzeige lenken vom Fahren ab. ...habe nach kurzer Zeit nicht mehr draufgeschaut, bin nach Gehör bzw. Motorsound gefahren. Danach waren WIR, die 3.0 und ich, ein Team! ...habe ich noch was vergessen? Ach: Der Blinkerschalter ist für Mädchen konzipiert!!!


    Mein Nachhauseweg erfolgte logischerweise mit meiner 990er, vom sitzen her war`s weit angenehmer. Den Rest könnt Ihr euch denken...


    Ohne Frage: In Mattighofen werden geile Motorräder gebaut!

    Bade:Daumen hoch:

  • In einem Thread vom Mai 2020 habe ich das geschrieben :


    "Hallo,

    ich bin gestern und heute 2 identische Touren im Bregenzerwald gefahren im Schwabenleder-Dress aus Hüpf-Leder.


    Gestern mit dem PP-Sitz: hoher Kraftaufwand in den Armen und Handgelenken -> echt anstrengend,

    weil durch das ständige an den Tankrutschen in den Downhill-Passagen um den Kontakt zum Duke gekämpft werden muß und um die Linie.


    Heute mit dem Ori-Sitz : fast entspannt, trotz größerer Fahrtstrecke nicht so müde wie gestern.


    Fazit : Tourenfahren mit dem Ori-Sitz um Welten entspannter und vorallem kraftschonender.

    Zum Herumturnen auf der Strecke eher der PP-Sitz, weil höhere Beweglichkeit.


    Das Problem ist die Optik, da der PP auf der Orange-Blauen sehr gut aussieht.:rolleyes:


    Ich weis noch nicht wie man die PP-Optik mit dem eindeutig besseren Komfort des Ori verbinden kann.

    Vielleicht weis der Bade was?"


    Und dazu stehe ich immer noch


    Achim

  • Mich hat’s jetzt auch erwischt, Kennzeichen weg (Evotech), leider auch nicht auffindbar. Mal den Lothar Westphal angeschrieben: es gibt einen überarbeiteten Ersatz (dicker, 4 mm). Alle die bei ihm bestellt haben, sollen sich melden, es wird wohl unbürokratisch ausgetauscht...würde ich jedem hier empfehlen. Das Teil hat bei mir ziemlich genau 5tsd. Kilometer gehalten...jetzt Ärger und Lauferei und tagelang kein Moped:zorn:

  • Mich hat’s jetzt auch erwischt, Kennzeichen weg (Evotech), leider auch nicht auffindbar. Mal den Lothar Westphal angeschrieben: es gibt einen überarbeiteten Ersatz (dicker, 4 mm). Alle die bei ihm bestellt haben, sollen sich melden, es wird wohl unbürokratisch ausgetauscht...würde ich jedem hier empfehlen. Das Teil hat bei mir ziemlich genau 5tsd. Kilometer gehalten...jetzt Ärger und Lauferei und tagelang kein Moped:zorn:

    scheisse tut mir leid!:staun:

    Austauch hin oder her, ich für meinen Tril geh kein Risiko mehr ein. Da musst ja dann immer im Rückspiegel kontrollieren, ob noch alles da ist. Kommt mir nicht mehr dran!:kapituliere:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • :grins:ich habe mir einen speedpro cobra sp1 geholt ! der ist geringfügig lauter und extrem leichter .

    ich brauche jetzt ca 0,5 l mehr sprit , wie kommt denn das ???:denk: muss ich einen k&n luftfilter einbauen und software anpassen lassen ??? :denk: wer hat da ahnung ???

  • Ich habe mit der PP keine Probleme, knappe 450 km Runde im Sauerland und der Arsch tat weh wie er logischerweise nah 450 km weh tut. Die originale ist mir zu weich.

  • Liebe Gemeinde,

    gibt es mittlerweile TourenSport Reifen für die 3.0?


    Bin leider auch absolut uninformiert bez. all dieser neuen Gesetzgebungen.


    Für mich ist es absolut unakzeptabel alle 2-3.000 Km einen neuen Reifen aufzuziehen,

    von daher hätte ich sehr gern die Möglichkeit z.B. einen Conti Road Attack aufzuziehen.

    Den gibt's aber nicht als 200er. :-/


    Gruß Uli

  • Also meine haben ziemlich genau 5000 km runter und sind jetzt langsam am Ende...ich weiß nicht, wie man den in 2000 km schafft und der Reifen ist absolut genial, ich werde den ganz sicher wieder aufziehen.

    Diablo Rosso 2 gibt´s auch noch ne´Freigabe, aber ob der dann bei Dir länger hält??

    https://www.pirelli.com/tyres/…-2020-ktm-super-duke-2020

  • mal ne Frage zum Zentralständer.


    Ich habe schon lange Zeit den Zentralständer von "Move" im Einsatz. Der hat mich über drei Modelle -BMW, Ducati und KTM- begleitet und funktionell immer sehr gut funktioniert.


    Aktuell warte ich auf die passende Adapterplatte für die 3.0, habe aber das Gefühl, dass sich das hinziehen wird...

    Mir scheint so, jeder Hersteller von Zentralständer wartet ab, bis ein Konkurrent die entsprechende Adaperplatte auf den Markt bringt, um Maß zu nehmen...


    Was verwendet ihr denn, um die Räder zum reinigen in die Luft -der Reifenwechsel lässt hoffentlich noch bissel auf sich warten- zu bekommen?

  • Super, hört sich vielversprechend an. Wäre toll, wenn Du das dann bekannt machen würdest.


    Grüße Andy