Zubehör Teile für die 1290 Super Duke R 3.0

  • Bin vor der selben Entscheidung gestanden, und habe den Weg der 'Ungedukdigen' gewählt:


    Das Tank-abbauen war mir zu blöd und ich habe die Kabel gekappt und neuen Blinker mit Lötverbinder (->geniale Dinger) wieder angeschlossen.

    Dann noch einen vorbereiteten schwarzen Schrumpfschlauch drüber - war in 10 min erledigt.


    Jeder wie er meint.

    Die Lösung vom Bohrer ist die 'perfektere'.

  • Ihr macht mir ja Hoffnung. Wenn ich das lese, hab ich irgendwie schon keine Lust mehr. Ja Lötverbinder hab ich auch zur Hand. Hast du von deiner Aktion Bilder zur Hand? Vielleicht ist das die einfachste Lösung für mich. Baue ungern die Verkleidungen und Tank ab. Ich kenn mein Glück, meist geht dann irgendwas zu Bruch :weinen:.

  • Bilder habe ich keine gemacht - aber es ist wirklich einfach.

    Am wichtigsten ist mMn die richtige Länge zu erwischen, damit das Blinkerkabel nachher die richtige Länge hat (keine Spannung und keine unnötigen Schleifen).


    Und auf jeden Fall vorher(!) ein Stück Schrumpfschlauch über die Kabel schieben, mit dem Du anschliessend (nachdem der Lötverbinder 'zu' ist) die ganze Sache kaschierst.

    Aber aufpassen, dass der Schrumpfschlauch nicht schon schrumpft während du den Lötverbinder behandelst ....

  • Schade. Ja das ist klar mit dem Schrumpfschlauch. Kamst du mit nem Gabelschlüssel an die Blinkermutter dran? Dann bin ich mal gespannt wenn sie kommen. Glaube ich wähle da aber lieber die einfache Variante. Danke Euch für die Tips.

  • Heute kamen meine Blinker an. Also hab ich gedacht Bau ich sie mal ein. Hinten hat soweit alles geklappt, hab sie an den kennzeichenhalter angebracht und bin am überlegen ob ich sie nicht an die Rückbank montiere.


    Vorne hat ich erstmal Probleme die Verkleidung zu entfernen und dann noch die Blinker. Schon scheisse wenn man keine geschlitzten Nüsse hat. Also gleich welche bestellt. Der Einbau hat mich die letzten Nerven gekostet. Ging aber mit viel improvisieren. Richtig beschissen zum einbauen vorne. Hab die Version mit Tank anheben gemacht, da es mir zu wenig Platz war fürs löten. War aber kurz davor, da ich so Probleme hatte die Verkleidung zu entfernen.


    Wie bereits gesagt, meist geht was kaputt. Ich hab meinen Schlüssel abgebrochen. Hatte den unten stecken lassen und wollt das Motorrad etwas manövrieren in der engen Garage. Dabei bin ich mit dem Oberschenkel hängen geblieben und das Gehäuse lag auf dem Boden und der Schlüssel war im Schloss.

    Weiß jemand ob ich einen ganzen Schlüssel nun brauche oder da nur ein Schlüsselbart reicht?

  • Heute kamen meine Blinker an. Also hab ich gedacht Bau ich sie mal ein. Hinten hat soweit alles geklappt, hab sie an den kennzeichenhalter angebracht und bin am überlegen ob ich sie nicht an die Rückbank montiere.


    Vorne hat ich erstmal Probleme die Verkleidung zu entfernen und dann noch die Blinker. Schon scheisse wenn man keine geschlitzten Nüsse hat. Also gleich welche bestellt. Der Einbau hat mich die letzten Nerven gekostet. Ging aber mit viel improvisieren. Richtig beschissen zum einbauen vorne. Hab die Version mit Tank anheben gemacht, da es mir zu wenig Platz war fürs löten. War aber kurz davor, da ich so Probleme hatte die Verkleidung zu entfernen.


    Wie bereits gesagt, meist geht was kaputt. Ich hab meinen Schlüssel abgebrochen. Hatte den unten stecken lassen und wollt das Motorrad etwas manövrieren in der engen Garage. Dabei bin ich mit dem Oberschenkel hängen geblieben und das Gehäuse lag auf dem Boden und der Schlüssel war im Schloss.

    Weiß jemand ob ich einen ganzen Schlüssel nun brauche oder da nur ein Schlüsselbart reicht?

    So wie ich dich verstehe, wirst du wohl einen neuen Schlüssel brauchen. Also komplett.

    In deinem Fall würde ich dir zu einem neuen Schlüssel raten und keine "Einzelteile", wenn des dass überhaupt gibt. Allerdings wird der net ganz billig.

    Bei der 2.0 hatte ich bei meinem Händler mal angefragt, Schlüssel komplett, also Transponder plus Schlüssel selbst, lag bei um die 200€.

    Anlernen wäre nochmal dazugekommen.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Puh, da der Schlüssel theoretisch nur für den Soziussitz gebraucht wird und sonst nur der Transponder würde ich entweder den Bowdenzug fürs Schloss so verlegen das es sich von Hand öffnen lässt (z.B. hinter einen der Wartungsdeckel unterm Sitz) oder gucken ob nen andere Schlüsselbart passt (VW etc) bevor ich um die 200€ für nen Ersatzschlüssel ausgeben würde.


    Edit: Schlüsselrohling kostet ~150€ bei KTM.

  • Jeder bessere Schlüsseldienst kann dir den Schlüsselbart fräsen, entweder im Kopierverfahren oder anhand des Codes. (Code kann beim Händler abgefragt werden, bei früheren Modellen gabs eine Code-Card zu den Schlüsseln) Dann hast du eben einen eigenen Schlüssel für die Soziusbank. Zum Fahren brauchst den eh nicht....

  • Hätte ich sie lieber einbauen lassen, dann hätte ich mir nun den abgebrochenen Schlüssel ersparen können. Hab ja noch einen Ersatzschlüssel, wollte aber ungern 2 Schlüssel mit mir rumtragen. Vielleicht kann man den Schlüsselbart dann irgendwie austauschen am Klappschlüssel. Muss mal bei den schlüsseldiensten nachfragen.


    Was verstehst nicht Matthias? Hab ich wieder mal verwirrend geschrieben. Habe 2 Versionen vorgeschlagen bekommen die Blinker vorne einzubauen, entweder mit Tank anheben und die Kabel einfach umstecken (aber dazu muss die Verkleidung ab) oder einfach alte Blinkerkabel kappen und neue anlöten.


    Habe Probleme gehaBt die vordere Verkleidung zu entfernen, da ich niergends gesehen habe wie diese befestigt ist und ich nichts kaputt machen wollte. Deswegen war ich kurz davor die Version mit dem Abklipsen der Kabel in Erwägung zu ziehen. Hab es aber dann noch hinbekommen, nach langem hin und her.

    Die Blinker stecken vorne in der Halterung, bei der du mit einem Gabelschlüssel kaum hinkommst um die Mutter zu lösen. Hier wäre eine geschlitzte Nuss die einfachste Lösung gewesen. Auch beim Einbau der neuen ist nur eine normale Mutter dabei (bei den originalen ist eine längliche Mutter drauf) und die versinkt in der Halterung und ich musste eine lange passende Nuss besorgen, in der ich die Kabel durchziehen kann und das Loch groß genug dafür ist. Die Mutter hab ich dann mit Nuss und Zange festgezogen, da ja hier keine Knarre mehr draufpasst, wegen den durchgezogenen Kabel.


    Der Einbau ist echt nervig, aber dafür sehen sie gut aus. Hoffe das war jetzt verständlicher.

  • Weiß jemand ob ich einen ganzen Schlüssel nun brauche oder da nur ein Schlüsselbart reicht?

    Das habe ich nicht verstanden, jetzt aber alles klar.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Wollte nochmal eine kurze Rückmeldung auf Grund des Schlüssels geben. Es ist möglich nur den Schlüsselbart zu tauschen. Kostenpunkt ca. 145 Euro, Kostenpunkt für einen neuen Klappschlüssel ca. 160 Euro. Habe mir einen kompletten nun bestellt. Anlernen kommt natürlich noch mit dazu.

  • Teurer "Spaß" - unglaublich! Muss ab jetzt sehr sorgsam mit dem Schlüssel umgehen !!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Für den Preis hätte ich bestimmt auch die Blinker eingebaut bekommen. War ja mein Fehler, aber ab sofort pass ich auch besser auf meinen Schlüssel auf.