Zubehör Teile für die 1290 Super Duke R 3.0

  • Ich fuhr auch hin zur Rückrufaktion. Allerdings habe ich ja schon lange das Carbon heckunterteil dran ..Der Händler meinte er schneidet am Carbon nix rum er verlegt den kabelbaum bischen anders und fertig meinte er

  • So, kleines Update von mir. Aus Neugier bez. Look & Verarbeitung und um was Neues zu probieren, habe ich mir den Kennzeichenhalter von Rok Bagoros bestellt.

    Also Optik, Verarbeitung und Material-Qualität ist grundsätzlich gegeben und das Teil sieht eigentlich auch gut aus.

    Ich kann trotzdem nur jedem davon abraten, das Teil zu kaufen, der legal unterwegs sein möchte. Das Ding ist noch schlimmer als der Evotech KZH und hat stolze 48-49 Grad beim Kennzeichenwinkel.:lol::lautlach:Und nein, kann natürlich nicht angepasst werden....


    Macnhmal frage ich mich wirklich, für welche Länder diese Dinger produziert werden....Naja hab mir gedacht, interessiert vielleicht den ein oder Anderen oder bewahrt vor einem Fehlkauf....für mich in diesem Fall halt rausgeschmissenes Geld, aber wie lese ich hier oft, "Versucht macht Klug!"

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Bist zu nah am Boden oder ist Dir der Kniewinkel zu eng, weil an der Sitzposition ändert sich durch eine Höherlegung nichts

    Ok ... ich hätte gedacht, dass der Kniewinkel dadurch auch etwas größer wird.

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Ok ... ich hätte gedacht, dass der Kniewinkel dadurch auch etwas größer wird.

    Da hast Du nicht ganz unrecht.

    Nur nicht in vollem Maße der Höherlegung. Die Fahrersitzposition wird bei Höherlegung durch Veränderung der Anlenkung des Federbeins erreicht.

    Effektiv, je nach Konstruktion, wird der Fahrersitz zwischen 20% und 50% des Gesamthubs erhöht.


    Was das mit den Fahreigenschaften macht :denk: ...... Ich tippe mal auf erhöhte Nervosität beim anbremsen und Stabilität beim beschleunigen.


    Kleine Randnotiz.. Ist im Moment noch ohne ABE...

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • eine Heckhöherlegung bewirkt idR mehr Handlichkeit für enge kurven dafür Instabilität bei höhen Geschwindigkeiten

    richtig, weil der Lenkkopfwinkel steiler wird, wenn das Heck in die Höhe geht

  • Wäre mir neu, dass der Kniewinkel sich ändert wenn du ein Moped höherlegst. Raste und Sitzposition sind ja fix also wie soll sich da was ändern?

    Andererseits bekommst mit einem aufgepolsterten Sitz einen angenehmeren Kniewinkel und greifst nicht in die Geometrie deines Mopeds ein

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Wäre mir neu, dass der Kniewinkel sich ändert wenn du ein Moped höherlegst. Raste und Sitzposition sind ja fix also wie soll sich da was ändern?

    Andererseits bekommst mit einem aufgepolsterten Sitz einen angenehmeren Kniewinkel und greifst nicht in die Geometrie deines Mopeds ein

    Ausserdem ist sind die Fußrasten in ihrer Position verstellbar. Wurde das schon probiert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wäre mir neu, dass der Kniewinkel sich ändert wenn du ein Moped höherlegst. Raste und Sitzposition sind ja fix also wie soll sich da was ändern?

    Andererseits bekommst mit einem aufgepolsterten Sitz einen angenehmeren Kniewinkel und greifst nicht in die Geometrie deines Mopeds ein

    "Dein" höherlegen wäre ja dann nur möglich wenn die Räder/Reifen einen größeren Umfang hätten. Sonst geht das wohl eher nicht, wenn die Rastenmontageposition gleich bleibt :der Hammer:

    Die Rastenposition, bleibt in der Relation zur Straße gleich... nur das Heck ändert sich. Ergo: Größerer Abstand zwischen Sitz und Raste.. Bei 35mm Höherlegung ist, je nach Radstand die Sitzfläche etwa 10-15mm weiter weg von der Raste.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt: