Kaufberatung KTM 690 SM Supermoto

  • Moin,

    falls nicht richtig hier bitte verschieben... Ich bin am überlegen mir als A2 SuperMoto eine KTM 690SM zukaufen, z.b. diese... wie sieht es aus mit dem Motor aus, Wartung, verschleiß... Ein bisschen Schrauben ist kein Problem, aber jede Woche zuschrauben habe ich keine Lust (abgesehen von Ölwechsel oder solche kleineren Sachen).

    Oder könnt ihr mir eine andere Supermotor empfehlen? Ca. 4000-4500€

    Gruß Luca

  • da die ja schon eine a2 ist hingehen, verhandeln, kaufen, fahren und spass haben; service und dergleichen kannst du selber machen und die kosten dafür halten sich im rahmen; wenn fragen dann gibts dafür das oder ein forum

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690SM“ zu „Kaufberatung KTM 690 SM Supermoto“ geändert.
  • Moin,


    ich persönlich würde lieber eine Prestige oder R nehmen wollen, die im Preis ähnlich liegen.

    Aber das ist persönlicher Geschmack.

    Ansonsten habe ich persönlich mit 25 TKm noch keine Probleme gehabt. Mann muss auf die Eigenheiten im Auge behalten: Ölverdünnung, Ölverbrauch,...

    Es gibt ja etliche Duke 3 mit deutlich mehr km Laufleistung ebenfalls ohne Probleme.

    Mit der schrauberei empfinde ich die Modelle ebenfalls als sehr Dankbar. Bis jetzt konnte ich alles an Wartung selbst machen. Das Reparaturhandbuch ist sehr hilfreich.

    Reparaturen hatte ich noch keine.

    Was mich gerade etwas überrascht ist, dass sie Duke 4 die 5 und mehr Jahre jünger sind im ähnlichen Preissegment unterwegs sind.


    Gruß

  • Schau auch mal auf willhaben.at oder 1000ps.at oder 1000ps.de.


    Die Dukes und halt deutlich häufiger weil das Schnabeltier damals kaum jemandem gefiel.

  • Etwas eigenartiger Plastic-Mix auf dem Bike mit der schwarzen R-Maske und sonst orange. Ich würde nachfragen ob da die Originale noch da ist. Der Benzinschlauch am Foto ist auch nicht mehr Original und der Aftermarkteschlauch nicht wirklich schön angebracht. Die Bereifung ist nicht mehr ganz zeitgemäß, man kann auch sagen billig. Da wäre auf das Alter der Reifen zu achten, den PilotPower würde ich heute nicht mehr kaufen. Die Bremsflüssigkeit sieht sehr orange aus am Foto, könnte alt sein.

    Die verbaute Leo-Vince ist zwar mit E-Zeichen, war aber damals schon sehr laut. Hier im Forum hatte ich damals von Problemen gelesen da die Anlage neu lauter war als in den Papieren eingetragen, sie sieht auch etwas kurz aus, ich kann mich aber täuschen. Es gab hier Leute die die Töpfe gekürzt haben. Neupreis der Anlage war damals schon niedrig, heute würde ich ihr keinen großen "Mehrwert" zusprechen, wenn keine Originale dabei ist eigentlich keinen.

    Der Smartphonehalter ist, wenn das der aus den Powerparts ist, für heutige Smartphones zu klein. Mein Iphone 8 passt, mit Case, schon nicht mehr anständig hinein.


    Finde 4000€ etwas viel, bei 3000-3500 kannst du zuschlagen wenn sie wirklich Werkstatt gepflegt ist. Je nach Zustand von Reifen und den Verschleißteilen. Die Kette kann bei 15tkm und schlechter Pflege schon hinüber sein.



    Wenn machbar, such dir eine mit Akra-Komplettanlage, das ist der einzige legale Auspuff mit dem du über die Zeit gesehen glücklich wirst.


    Prestige wär für mich kein Thema, die R wenn auch nur wegen der Optik. Bei diesen beiden Modellen gilt, ablegen ist teuer. Beide haben Sonderlackierungen, die Plastics sind gebraucht selten und Neu, wenn überhaupt noch lieferbar, Sauteuer. Weiters auf eine SuperMoto gehören Speichenfelgen, gefallen mir besser. Die haben natürlich auch Nachteile, ist Geschmackssache. Einzig die Bremse von R und Prestige finde ich super, macht schon einen spürbaren Unterschied, wobei die normale Bremse auch seine Arbeit gut macht.


    Duke 3 ist optische schon cool hat gegenüber der SM aber auch Nachteile, Bsp.: Auswahl und Verfügbarkeit von Auspuffanlagen, strafferes Fahrwerk mit geringerem Federweg, niedrigere Sitzbank die auch zu Rissen neigt und kaum mehr zu bekommen ist. Preislich liegen die oft auch höher.


    Zitat von nemo3000

    Was mich gerade etwas überrascht ist, dass sie Duke 4 die 5 und mehr Jahre jünger sind im ähnlichen Preissegment unterwegs sind.

    Nicht wirklich überraschend, wenn man bedenk dass eine 690 SM neu in Österreich knapp 9000€ gekostet hat. Die 690 Duke 4 gabs schon im ersten Jahr im Sommer für 7400€ "abverkauft", vom Fahrwerk der Duke 4 un dem Design reden wir mal nicht, muss jeder selbst für sich wissen.

    13 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Moin,

    hab mir jetzt eine 690SM 2008 bei einem Händler bei mir in der Nähe gekauft. Vorbesitzer war ein 45-Jähriger Herr der die KTM als 3. Motorrad benutzt hat.

    Den Ori. Auspuff finde ich Pott hässlich^^ Welchen könntet ihr mir empfehlen? Exan Komplettanlage, GPR Komplettanlage oder doch ein Slip-On? Was sind euere Erfahrungen?

    Und kann man vorne den ,,Pinguin-Schnabel" gegen etwas schöneres tauschen?

  • Auspuff und Schnabel taugt dir nicht....


    Am besten das ganze Bike gegen eine 690 Duke tauschen.

  • Sorry, aber wenn du jetzt Auspuff und Frontmaske wechselst rennst du so viel Geld ins Bike, dass es für was anderes auch gereicht hat.


    Such dich mal durchs Forum für die SM gibts genug alte Threads. Schnabel wurde abgeschnitten, die genannten Töpfe wurden verbaut und verschiedenste Frontmasken montiert. Duke 3 Front, Duke 125 Front, oder die von der Duke 4 usw.

    Selbst der Aupuff von der Duke 4 ist machbar.


    Möglich ist alles, damals wars notwendig es gab ja 2007 nur die eine 690. Heute wäre es ein leichteres sie einfach nicht zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Durchsuche einfach den 690er Bereich, du kannst du vorstellen, dass damals viel über Auspuffanlagen geredet wurde.


    Hier kannst du dir ja mal ein paar Anregungen suchen:

    Zeigt her eure Schnabeltiere!!!


    Ich würde wohl zur Originalanlage der 690er Duke 4 greifen bzw. die mit irgendeiner Slip-On Lösung, oder zur SC-Project. Wenn du eine rare Akra-komplettanlage findest und Geld weniger eine Rolle spielt kann man das natürlich auch machen.


    Bsp.: Duke 4 Auspuff

    Krümmer:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…sonde/1305004718-306-9193

    Mitteltopf:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…spuff/1305853214-306-1103


    Endtopf nach belieben, da kannst du aus dem aktuellen Regal was nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Bzw. kann man das alles selber machen oder muss das ein Fachmann machen? Außerdem funktioniert das ganze überhaupt mit A2 zwecks Drossel?

    Die 690SM'2008 wird ja glaube per Gasanschlag gedrosselt...

  • Kastl bei der Suche eingeben und lesen:grins:

    Kann man alles selbst einbauen, kein Problem und dann :wheelie:

    Krümmer hat Highscore, bei Remus, für sich bauen lassen, waren aber nicht viele.....