Enduro R (2019/2020) - welche Reifen mit mehr Strassenlastigkeit freigegeben?

  • Heidenau K60 Scout ist recht strassenlastig, hält lang, gut im Regen und performed auf Schotter und co. auch noch gut genug.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Enduro R (2019/2020) - welche Reifen mit mehr Strassenlastigkeit freigegeben?“ zu „Enduro R (2019/2020) - welche Reifen mit mehr Strassenlastigkeit freigegeben?“ geändert.
  • Mal ein anderer Ansatz. Wäre es möglich hinten einen 150/70 R 18 zu montieren und eintragen zu lassen? Oder passt da was wegen der Schwinge nicht? In der Größe sind die meisten Reifen u.a. auch der TrailAttack als V verfügbar.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • Wenn ich mir die Schwinge der 701 ansehe und die 140/80-18 mit den 150/70-18 vergleiche, sollte die passen.

    Der 150er ist 150mm breit und 105mm hoch auf der 18" Felge. Der 140er ist 140mm breit und 112 hoch auf der 18" Felge. In der Höhe wird der 150er also nicht mehr als der 140er und in der Breite sind an beiden Seiten der Schwinge noch ca. 25-30mm Platz

  • canonball kannst du schon was zum Fahrverhalten der Trailmax Mission berichten? Die Verfügbarkeit ist ja wirklich bescheiden hier in Deutschland.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • alle Reifen die hier aufgezählt sind, performen viel schlechter auf der Straße als der CTA3.

    Wieso ist Dir der Speedindex so wichtig, fährst Du so oft GPS 190?


    Da schaut niemand drauf, nicht mal den TÜV interessiert das..


    mike

  • Falsch!

    Auch wenn der TÜV nicht drauf schaut, bei einer Kontrolle wird auch den richtigen Geschwindigkeitsindex geschaut - wenigstens hier im Taunus.

    Die Sache ist ja auch an sich noch komplizierter geworden:


    Wir haben eine Husky 701 Enduro 2020 und eine KTM690 Enduro R 2021. Bei der Husky ist vorne ein S (180 km/h) und hinten ein T (170km/h) Reifen laut Freigabe vorgeschrieben, bei der KTM ein T (190 km/h) vorne und hinten ein T (190km/h), obwohl beide Motoren gleich sind.

    Die KTM ist jetzt A2 gedrosselt und selbst dort wird ein T-Reifen vorgeschrieben, obwohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 160km/h ist.

    Laut TÜV reicht hier ein Reifen mit R (170km/h) vollkommen aus: Höchstgeschwindigkeit x 0,01+ 6,5 km/h + eingetragene Höchstgeschwindigkeit.


    Eventuell werden wir den CTA3 einmal während der Drosselung aufziehen. Aber erst einmal warte ich den Test nächste Woche der Trailmax Mission ab.

  • .... aber halt nicht zulässig

    Das hat sich (seit diesem Jahr) geändert: jetzt sind beide, Vorder- und Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex T erhältlich (Webseite Heidenau). Ich habe sowohl CTA3 als auch K60 Scout auf der 701 gefahren. Da der K60 Scout universeller ist, und ich nicht so oft umrüsten möchte, bleibt der dauerhaft drauf. Falls ich mal wieder eine lange, reine Straßentour mache, nehme ich den CTA3.

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

  • keine Ahnung, fahre seit 1985 Enduro, habe immer die Reifen drauf, die ich gut finde..

    Niemanden hat das je gekümmert.


    Und wenn, stellt man sich doof und baut es dann um, eine Mängelkarte tut nicht weh..


    mike


    Momentan glaube ich Freigabe bis 170, ein Pirelli mt21 supercross. Habe letzte Woche TÜV bekommen.

    Der Prüfer sagte, die ist aber mit 190 eingetragen, darauf sagte ich, fährt doch keiner mit den Reifen.

    Er sagt, stimmt auch wieder. Plakette drauf und tschüss ?..

  • Zur Gesetzeslage in Deutschland habe ich gerade noch diesen Artikel auf motorradonline.de gefunden. Das Thema Stollenreifen auf Strassenenduros scheint entschärft. Ist aber hier ein bisschen off topic. Es geht ja gerade um Reifen mit mehr Strassenlastigkeit.

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

  • Nicht direkt - jeder Reifen, der eine M+S-Kennung hat, kann jetzt wieder gefahren werden. Dies hat nichts mit strassenlastiger zu tun.