Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • Hallo,


    fährt jemand ein 15W50?


    Hintergrund: Motul 300V ist nicht als 10W50 erhältlich.


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Danke für die Antworten. Motorex hatte ich bisher nicht auf dem Plan. Motul 300V ist eben mein Favorit in den letzten Jahren gewesen. Mal sehen, was der Stoff bei Motorex kostet.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Was ist mit Castrol, Mobil etc? Hab auf meiner gepimpten Boxer immer Mobil Formula1 0W40 Vollsyn gefahren-ohne Probleme. Wir fahren das gleiche Öl in 6 verschiedensten Autos. Nie Probleme gehabt. Ventiltrieb und Sitze immer sehr sauber, keine sichtbaren Ablagerungen etc. Verbrauch weit unter Norm uns sehr hohe Laufleistungen. zB Kleiner 3-Zyl. Polo mit fast 300.000km. BMW 330 mit 275tsd km.


    Als KTM-Neuling bin ich auf der Suche nach dem optimalen Saft. Ein hervorragendes Öl ist die Voraussetzung für optimale Reib- und Notlaufeigenschaften, Kaltstartverhalten sowie langer Lebensdauer. Deshalb spare ich hier nicht. Auch wenn günstigere Öle zugelassen wären.


    Hier nochmals MOTUL 10W50:
    http://www.oelberater.de/motor…&c=motorcycle&m=64&d=3403


    Wer fährt in seiner SDR anderes Öl und hat damit Erfahrung gesammelt?

  • Ein Ölfred :peace:


    Motorex: Weil KTM Geld dafür kassiert, das in seine Anleitungen zu schreiben und auf die Mopeten zu kleben.
    Bei meinen Triumphs sollte es anfänglich lt. Handbuch Motul sein, jetzt ist Castrol der "Marketingpartner".
    Gab es bei KTM nicht auch mal die Shell Advance-Zeit?


    Wichtig ist, das Viskosität und Klassifizierung (API, JASO) passen.


    Wenn 10W50 vorgegeben ist, würde ich auch dabei bleiben. Jedenfalls ersatzweise kein 15W50, sondern dann 10W60 nehmen.


    Es gibt natürlich zwei unumstößliche Wahrheiten: Motul senkt den Ölverbrauch, Castrol verursacht Motorschäden :kapituliere:


    lg
    andi

  • Also dann fahr ich meine Öle, mit denen ich seit mehr als 30 Jahren beste Erfahrungen gemacht habe. Schon klar, daß Viskositätsbereich etc stimmen müssen :zwinker:


    Wenn Ducati, Porsche, Ferrari etc Öle empfehlen bzw vorschreiben, kann der Saft wohl nicht sooooo schädlich für die SDR sein! Ausserdem hab ich da beste Connections zur Renne von Castrol :grins:


    Kein Ölthread, nur eine zusätzliche Absicherung! :winke:

  • Ich seh das mit dem Öl normal auch sehr entspannt, aber bei mir war es so das mein Moped von neuem Zustand bis zum ersten Kundendiest (1000km) immer schlechter zu schalten ging (ich brauchte mehr Kraft zum Gangwechsel).
    Mein Händler meinte das sie das schon bei einigen Mopeds gehabt haben und ein wechsel der Ölsorte was bringen würde. Er hat dann 10W50 Power Synt 4T von Motorex eingefüllt, und siehe da, es wurde mit jedem Kilometer wieder besser. Nach ein paar hundert Km war alles wieder gut. :applaus:
    Klingt blöd ist aber so, zumindest bei mir.


    CU

  • @ Vun75: :Daumen hoch:


    @ Krank: Zunächst einmal ist es so, dass Schaltung/Getriebe noch Baugruppen sind, die von einer Einfahrzeit profitieren und im Normalfall im Laufe der Nutzung "geschmeidiger" werden. D. h. das mit "Einlaufen" die Betätigung i. d. R. ohnehin leichter wird. Außerdem verwenden viele Hersteller für die Einfahrzeit gerne minderwertigeres Öl, bzw. Öl mit geringerer Viskosität. Das schadet nicht, weil der Motor ohnehin nicht in den kritischen Leistungsbereichen gebracht wird (oder werden soll), wo ein Öl "sein Können" zeigen muss. Nicht selten wird auch als Erstbefüllung mineralisches Öl eingefüllt, obwohl die Herstellervorgabe nur mit synthetischem Öl zu erfüllen ist. "Ganz früher" wurden auch spezielle Einfahröle verwendet. Immer gleicher Sinn der Maßnahme (neben dem für die Händler/Hersteller erfreulichen Nebeneffekt, jährlich tausende von Motoren mit "billigerem" Öl befüllen zu können): Die modernen Hochleistungsöle haben so exzellente reibungsmindernde Eigenschaften, dass diese dem erwünschten Effekt des Einfahrens, das gegenseitige "Einlaufen" der beweglichen Teile, entgegen wirken.
    Der von dir geschilderte Effekt wäre m. E. daher auch mit einem Hochleistungsöl anderer Marken spürbar gewesen. Neben dem Einfahreffekt kann auch die Kupplung ggfs. nicht mit dem Öl der Erstbefüllung zurecht gekommen sein. Auch hier hätte ein anderes Synth 10W50 vermutlich den gleichen Effekt erzielt.


    Wobei ich niemanden von Motorex weg bewegen will, ist ein tolles Öl!


    Ich will nur die manchmal vorhandene Markenhörigkeit diesbezüglich etwas relativieren.


    lg
    andi

  • bikeaholic


    Da bin ich voll bei dir, bin bei Öl auch eher der Meinung, das wenn die Klassifizierung stimmt die Marke egal ist.
    Mein Händler hat halt Motorex reingekippt und es wurde besser, wäre aber sicherlich bei einem anderen Öl mit selber Qualität genauso gewesen. :kapituliere:


    CU

  • Kurze Frage noch. Laut Handbuch wird ja JASO T903 MA vorgeschrieben. Würde auch ein MA2 gehen ? MA ist ja der Reibwert. Könnte MA2 Probleme machen? Hab da noch soviel von da, von meiner vorherigen Honda.
    Danke für eure Hilfe.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Hallo


    hatte soeben meine Superduke (2016) im Service und verlangte noch 1 Liter Oel dazu.


    Mir wurde MOTOREX Cross Power Fully Synthetik 10W 60 eigefüllt.


    Das 60 macht mich irgendwie stutzig, was meint ihr zu dem Oel ?


    Ist eigentlich eine Top KTM Bude, aber irgendwie bin ich trotzdem misstrauisch vorallem weil auf der MOTOREX Seite
    ein anderes Oel angegeben wird.


    Vielleicht haben sie auch die besten Erfahrungen damit gemacht, kein Plan.

  • Servus,
    Mein Dealer füllt auch motorex 10w 60 ein.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.