Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • Es mag sein, dass für dich Vollsynthetik und Hydrocrack-Mineralöl das Selbe ist.

    Ich möchte aber in meinem Motor das Öl haben, was der Hersteller für den Motor vorschreibt und was über den ganzen Zeitraum zwischen Ölwechsel seine Eigenschaften beibehält.

    Wir sind hier im 990-er Bereich, bei einem 1290-Motor wäre ich noch skeptischer, bei dem Hubraum auf zwei Zyllinder und Ölwechselintervall von 15000Km.

    Ach ja, und wenn ich schon Haufen Geld für die Vollsynthetik zahle, dann will ich auch die Vollsynthetik im Gebinde haben. Einfach so, weil ich es will...

  • auf der castrol Homepage ist es aber auch noch als vollsynthetisch gelistet ??‍♂️

    Haben vergessen zu ändern? Über den Ölfinder, wie du das gemacht hast, ist kein technisches Datenblatt zu finden, dafür das doppelte Sicherheitsblatt...

    Castrol

  • Die rudern alle zurück.

    Bei Fuchs Silkolene und bei Elf Moto sind auch keine "Vollsynthetischen" Öle mehr gelistet.

    Alles nur noch Hochleistungsöle.

  • Die rudern alle zurück.

    Bei Fuchs Silkolene und bei Elf Moto sind auch keine "Vollsynthetischen" Öle mehr gelistet.

    Alles nur noch Hochleistungsöle.

    Und welches ist nun das hochwertige? Die Bezeichnungen Mal außen vor, entscheidend ist doch welches die passende Basis hat oder nicht? Und da war das motul doch top?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich will jetzt hier keinen "Motoröl"-Krieg anzetteln oder darüber diskutieren, ob ein vollsynthetisches Öl wirklich notwendig ist.

    ich möchte hier die Öle auflisten, die immer noch "vollsyntetisch" (also die, die auf den hochwertigen Grundölen der 4(PAO) und 5(Ester) Gruppe basieren) bezeichnet werden und bei denen die Infos auf Packungen mit den Infos in den technischen Datenblättern übereinstimmen.

    Liqui-Moly Motobike 4T Synth 10W50


    Motorex Power Synt 10W50


    Putoline Ester Tech 4+ 10W50


    Ravenol Racing Motobike 10W50 -> hier werden die deutsche Gesetzeslage sowie die Grundöle sogar direkt in der Beschreibung erwähnt, das Öl ist neu, im ravenol shop noch nicht erhältlich


    Achtung: das erhältliche Ravenol Motobike Ester 10W50 ist kein vollsynthetisches, sondern ein HC-Öl, obwohl auf den Packungen "vollsynthetisch" steht.

    Das technische Datenblatt hat mich gestern skeptisch gemacht und ich habe den Hersteller angeschrieben, also die Info ist direkt von Ravenol... Nach ihrer Aussage sind das noch die alten Etiketten.


    Nun zu Motul V300:

    Zum Vergleich sind die technischen Datenblätter aus Deutschland und Österreich

    Motul V300 15W50 Österreich

    Motul V300 15W50 Deutschland


    Im deutschen Datenblatt ist das Wort "vollsynthetisch" im Gegensatz zum österreichischen nicht mehr zu finden, was für mich bedeutet, dass selbst das sauteuere V300 auf der Mischung von Esteren und HC-Ölen basiert...

    Das bedeutet zwar nicht, dass die Qualität oder Funktionalität der Motul- oder anderen nicht mehr vollsynthetischen Ölen schlecht ist

    die Tatsache ist aber, dass wir jahrelang von einigen Herstellern verarscht wurden. So sehe ich das...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe heute erfahren, dass das oben genannte Ravenol 10W50 auch kein vollsynthetisches Öl mehr ist... Die Info ist vom Ravenol-Kundenservice.

    Dieses neue Ravenol Öl ist aber vollsynthetisch...

  • Ich will jetzt hier keinen "Motoröl"-Krieg anzetteln oder darüber diskutieren, ob ein vollsynthetisches Öl wirklich notwendig ist.

    ich möchte hier die Öle auflisten, die immer noch "vollsyntetisch" (also die, die auf den hochwertigen Grundölen der 4(PAO) und 5(Ester) Gruppe basieren) bezeichnet werden und bei denen die Infos auf Packungen mit den Infos in den technischen Datenblättern übereinstimmen.

    Soll die Liste abschlie0end sein?


    Dann gehört deiner Meinung nach dieses Öl nicht dazu:


    https://www.motul.com/ch/de/products/7100-4t-10w50 ?


    Dann wäre diese Beschreibung ja Betrug:


    100% Synthetic 4-Stroke lubricant – Ester Technology – Meets bike manufacturer specifications, especially KTM and HUSQVARNA which recommend SAE 10W-50 for some models. Excellent shear resistance protecting engine and gearbox. Smooth shifting. Meets JASO MA2 specifications for optimal wet clutch performance. Suitable for catalytic converters.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Demnach müsste das motul 7100 auch ein vollsynthetisches sein, da es aus Ester hergestellt wird, oder liege ich da falsch?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Liste kann ruhig erweitert werden, das sind halt die Öle, die ich gefunden habe.

    Die anderen mit bekannten sind nicht mehr "vollsynthetisch"


    Warum nimmst du als Beispiel motul.ch?


    In anderen Ländern sind die Öle immer noch vollsynthetisch.


    Vergleich mal mit motul.de

    https://www.motul.com/de/de/products/7100-10w50-4t-de

    Keine Rede von 100% Synthetik mehr...

  • Fazit der Geschichte...


    Die letzten Jahre sind ein Großteil der Leute mit Fake Vollsynthetischem Öl gefahren und die Kisten laufen trotzdem noch ?

  • Demnach müsste das motul 7100 auch ein vollsynthetisches sein, da es aus Ester hergestellt wird, oder liege ich da falsch?

    Also nach aktueller Gesetzeslage dürfen die Öle in DE als "vollsynthetisch" bezeichnet werden, wenn sie auf den API Gruppen 4 und 5 (also keine Mineralöle oder HC-Öle) basieren.

    Sobald Mineralöle im Spiel sind (keine Vollsynthetik mehr), darf auch die Bezeichnung nicht mehr verwendet werden.

    Was wir die letzte Zeit auch erleben.

    Plötzlich verschwindet die Bezeichnung von den Flaschen und aus den technischen Infos von den Ölsorten, die die ganze Zeit für uns als "vollsynthetisch" bekannt waren.

    7100 gehört anscheinend auch zu den Ester-Hydrocrack-Additive Mischungen, was nicht bedeuten soll, dass das Öl schlechter Qualität ist...

  • Gruppe 5 darf sich nicht Vollsynthetik nennen.

    Da ist alles drin, was nicht in die anderen 4 passt, auch Pflanzenöle.

    Diese Gruppe gibts seit 1940, da gabs noch kein synthetisches Öl.

    Liqui Moly sagt auch dass nur Öle auf PAO Basis in Deutschland Vollsynthetik genannt werden dürfen.


    Grundöl

  • Alles Klärchen:Daumen hoch:

    Schon klar, dass nicht auf einmal alles schlecht ist ,nur weil es nicht mehr vollsynthetisches Öl heißen darf. Das wäre ja Schwachsinn.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vollsynthetisch ist im Endeffekt das einzige auf das man sicher verlassen können sollte.


    HC-Synthese kann gut sein, muss es aber nicht. Keiner weiß was drin ist.

  • Vollsynthetisch ist im Endeffekt das einzige auf das man sicher verlassen können sollte.


    HC-Synthese kann gut sein, muss es aber nicht. Keiner weiß was drin ist.

    wie sich ja herausstellt war der Begriff Vollsynthetisch die letzten Jahre eben nicht verlässlich...

  • Gruppe 5 darf sich nicht Vollsynthetik nennen.

    Da ist alles drin, was nicht in die anderen 4 passt, auch Pflanzenöle.

    Diese Gruppe gibts seit 1940, da gabs noch kein synthetisches Öl.

    Liqui Moly sagt auch dass nur Öle auf PAO Basis in Deutschland Vollsynthetik genannt werden dürfen.


    Grundöl

    Das habe ich anders verstanden:

    API Gruppen.JPG