Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • teils werden ja noch öle angeboten als vollsynthetisch die nur synthetisch bzw hc-synthese haben

  • Warum nimmst du als Beispiel motul.ch?

    Ohne bestimmten Grund. War der erste Treffer beim googeln.



    7100 gehört anscheinend auch zu den Ester-Hydrocrack-Additive Mischungen, was nicht bedeuten soll, dass das Öl schlechter Qualität ist...

    Woran glaubst du das festmachen zu können? Nur wie da "100% Synthetisch" statt "Vollsynthetisch" steht?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Entweder is die Abschrift der Verhandlung falsch, oder die Behauptung vom Ölfabrikant


    Von Estern oder Gruppe 5 reden die bei Liqui Moly gar nicht, die haben gar keine Öle auf Esterbasis.

  • Darf ich Amazon jetzt abmahnen? :achtung ironie:


    https://www.amazon.de/Motul-7100-10W50-Synthetisches-Motorrad-Motoren%C3%B6l/dp/B00CVT5UQM


    "Vollsynthetisches Viertakt-Motorradmotorenöl mit Ester-Technologie. Übertrifft die Anforderungen der Motorradhersteller wie Husqvarna, KTM und Triumph, welche für bestimmte Modelle die Viskosität SAE 10W50 vorschreiben."



    Irgendwie macht ihr mich jetzt ganz kirre................................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Deshalb bietet sich immer ein Blick ins Datenblatt an, ich muss gestehen ich mache das auch erst seit Shell das Advance Ultra nicht mehr als vollsynthetisch verkaufen darf. Die sind leider oft schwer zu finden und werden immer ungenauer.


    Der Preis ist eben auch oft ein Indikator, weit unter 10€ bin ich noch über keine Vollsynthetisches Öl fürs Motorrad gestolpert.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Dieser Satz ist allerdings zweideutig:


    Empfehlung: KTM [&] TRIUMPH, wo ein vollsynthetisches Motorenöl in der Viskosität SAE 10W-50 vorgeschrieben ist.


    Ich werde mal bei Motul anfragen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auf der deutschen Motul-Seite steht "100% Synthetik" auf den 7100 Flaschen nicht mehr... Ist halt Abverkauf oder die Gebinden stammen aus einem Nachbarland, wo das Öl immer noch vollsynthetisch ist.

  • Auf der deutschen Motul-Seite steht "100% Synthetik" auf den 7100 Flaschen nicht mehr... Ist halt Abverkauf oder die Gebinden stammen aus einem Nachbarland, wo das Öl immer noch vollsynthetisch ist.

    Stimmt, fällt mir jetzt auch auf. Habe Motul Deutschland mal angeschrieben. Werde die Antwort dann hier posten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • z.B. das von mir genannte Procycle schreibt im Datenblatt:

    Zitat

    . Das vollsynthetische Grundölkonzept und der hoch
    scherstabile VI–Verbesserer verleihen
    dem Öl eine außergewöhnliche Viskositäts- und Hochtemperaturstabilität. D


    Wenn dich wirklich interessiert ist Google dein Freund, einfach mal


    "Wie erkenne ich vollsystethisches Öl" o.ä. in die Suche werfen

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Entweder is die Abschrift der Verhandlung falsch, oder die Behauptung vom Ölfabrikant


    Von Estern oder Gruppe 5 reden die bei Liqui Moly gar nicht, die haben gar keine Öle auf Esterbasis.

    Soviel ich weiß haben die Esteröle als Grundöl eine Mischung aus synthetischen bzw. mineralen Ölen und Estern, also Ester wird in der Regel nicht vollständig als Basisöl verwendet.


    Noch ein Beispiel-> das neue Ravenol Öl:

    Ravenol Racing.JPG


    Liqui Moly hat keine Ester Öle, weil nach ihrer Aussage eine KFZ-Herstellerfreigabe für Esteröl zu bekommen unmöglich sei... Habe ich irgendwo gelesen.

  • Leute was für eine Diskussion. Es hat sich doch nichts geändert. Es sind nur neue Etiketten auf den Motul 7100 Kanistern. Das Öl ist weiterhin Vollsyntetisch. ?


  • Zitat

    Woran erkennen Sie vollsynthetische Motoröle?

    Synthetiköle sind nur an der Produktbeschreibung im Datenblatt oder durch das Etikett auf dem Gebinde erkennbar. Sie setzen sich aus etwa 80% synthetischem Basisöl der Gruppe IV oder der Gruppe V mit 20% Additiven zusammen. Die Grundöle der Gruppe IV sind synthetisch hergestellte Kohlenwasserstoffe, Polyalphaolefine. Die Grundöle der Gruppe V sind Öle, welche nicht den Gruppen I bis IV zugeordnet werden können; dazu zählen z.B Esteröle.

  • Vollsynthetik besteht aus synthetischen Basisöl der Gruppe IV oder V und Additiven, richtig?


    Zu Gruppe V zählt doch auch Ester oder nicht? Das ist doch die Basis für Motul oder? Dann wäre es doch vollsynthetisch oder bin ich nun vollends verwirrt?


    Leute was für eine Diskussion. Es hat sich doch nichts geändert. Es sind nur neue Etiketten auf den Motul 7100 Kanistern. Das Öl ist weiterhin Vollsyntetisch. ?

    So denke ich im Grund auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vollsynthetik besteht aus synthetischen Basisöl der Gruppe IV oder V und Additiven, richtig?


    Zu Gruppe V zählt doch auch Ester oder nicht? Das ist doch die Basis für Motul oder? Dann wäre es doch vollsynthetisch oder bin ich nun vollends verwirrt?


    So denke ich im Grund auch.

    Oder man nimmt ein Hydrockrack Öl (Gruppe 3, ist günstiger als syntetische Öle)+Ester (Gruppe 5) +Additive und nennt man die Mischung "auf ESTER basiertes vollsynthetisches Öl", wo auch der Preis dementsprechend angepasst wird...

    Ist meine persönliche Erfahrung mit Ravenol Ester 10W50 "Vollsynthetik"

    kacke nur, dass ein deutscher Ölherstellter damit nicht einverstanden war und vor Gericht zog.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()