Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • Ich fände es super wenn man hierzu einen Sticky machen würde welches Öl noch echt Ester ist, also die gute Basis hat. Ich Blick schon selber nicht mehr durch, ist jetzt Gruppe 4+5 gut oder nur eine der beiden?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • 4 und 5 ist gut. Allerdings heißt "auf Ester Basis" nicht komplett Gruppe 5, da können auch hauptsächlich Ole der Gruppe 3 enthalten sein

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • a können auch hauptsächlich Ole der Gruppe 3 enthalten sein

    Was aber nicht sein muss. Also irgendwie alle Spekulation. Mal sehen, was Motul mir antworten wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bin gespannt...


    Wollte mir das 7100 eigentlich holen für den nächsten Ölwechsel...


    Bin jetzt alternativ beim liqui moly

    Motorbike 4T synth 10w50 Offroad bzw street gelandet..


    Preislich gleich auf und laut Datenblatt noch vollsynthetisch

  • Was aber nicht sein muss. Also irgendwie alle Spekulation. Mal sehen, was Motul mir antworten wird.

    Aber sein kann, obwohl man vollsynthetik kauft.


    Wie gesagt, habe ich mir ein vollsynthetisches Öl 10W50 direkt vom Hersteller gekauft, steht auf Verpackung „vollsynthetisch“.

    Dann das Datenblatt gecheckt, unter Herstellungsart steht „synthetisch“, soweit so gut.

    Dann zufällig bei dem selben Hersteller das andere Öl 10W60 angeschaut, bei dem stand unter Herstellung aber „vollsynthetisch“

    Also habe ich den Hersteller angeschrieben und das haben sie mir zurückgeschrieben:

    Hallo Herr Xxxx,



    genau, das 10W-50 ist ein Hydrocrack Öl, daher auch als synthetisch gekennzeichnet. Es sind teilweise noch alte Etiketten bzw. Bilder von alten Etiketten. Vor ein paar Jahren gab es diese strenge Trennung zwischen HC und PAO bei vollsynthetisch nicht.

    Heute wurde bekannt gegeben, dass es 4 neue Motobike Öle kommen. Alle Vollsynthetisch auf PAO. Als Racing-Serie.

    Z.B. 10W-50: https://www.ravenol.de/produkt…-4-t-motobike-sae-10w-50/

    Preise und Verfügbarkeit kenne ich aber noch nicht.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Ravenol-Shop"


    Ist toll oder?


    Die Situation ist sehr ähnlich zu der mit Motul-Etiketten...

  • 7100 ist jetzt ja nicht auf einmal schlecht, nur weil es sich nicht vollsynthetisches ist..

    Eh nicht

    Ich persönlich will aber das beste Öl in meine Bikes kippen, ich Wechsel dann auch gerne öfter, ist mir die paar Euro Wert. Darum finde ich es super das einige Leute hier direkt bei den Herstellern nachhaken. Ravenol geht ja mit der Racing Linie anscheinend auch den Weg ein Öl auf Basis der Gruppe 4 oder 5 zu bringen um den Ansprüchen zu genügen.

    Wenn das 300V jetzt auch entsprechend hergestellt wird bleibe ich persönlich eh dabei.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • 7100 ist jetzt ja nicht auf einmal schlecht, nur weil es sich nicht vollsynthetisches ist..

    Ich lasse jetzt mein Ravenol auch nicht ab und kaufe mir ein echtes „vollsynthetisches“. Ich bin immer noch von der Ölqualität überzeugt. Und ich würde auch ohne Gedanken zu machen Motul 7100 oder Castrol reinschütteln.


    Das ist für mich eher eine prinzipielle Sache.


    Wenn ich meinem Moped das Beste gönnen will und bereit bin die höchste Qualität zu zahlen, egal ob es Sinn macht oder nicht, dann will ich auch das bekommen, was ich erwarte.

  • Hallo,

    Das Thema ist denke ich für nicht nur sdr 1290 Fahrer interessant.

    Deshalb hier her verschoben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red

    Hat den Titel des Themas von „Meinung zu Motoröl von Ravenol“ zu „Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl“ geändert.
  • Darum finde ich es super das einige Leute hier direkt bei den Herstellern nachhaken

    Auf die Antwort von Motul bin ich jetzt schon gespannt. Werde die Antwort hier posten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire35 ()

  • Ich persönlich will aber das beste Öl in meine Bikes kippen, ich Wechsel dann auch gerne öfter, ist mir die paar Euro Wert...

    Finde ich auch cool, dass man das beste Öl nimmt und dafür öfter wechselt. :applaus:

  • Das Motul 7100 ist und bleibt Vollsyntetisch.

    Bis 01.01.2019 wurde es unter der Artikelnummer 104098 bei Motul geführt.

    Danach mit der Artikelnummer 109381 und neuen Etikett aber dem selben Inhalt.

    Daher auch die Aufschriften 100 % SYNTHETIC auf den Kanistern mit der Artikelnummer 104098.Also lasst Euch nicht verwirren es sind noch zig Kanister mit der Artikelnummer 104098 im Umlauf .

    Und der Aufschrift Synthese-Technologie auf den Kanistern mit der Artikelnummer 109381 und das ist zu 100 % Vollsynthetisch.

    Finde es gut das man sich an den Hersteller wendet aber mehr als einen vorgefertigten Standardtext wird man nicht als Antwort bekommen.

    Wer lässt sich schon gerne in den Topf schauen.





  • Finde ich auch cool, dass man das beste Öl nimmt und dafür öfter wechselt. :applaus:

    Bitte projeziere deine Kognitive Einschränkung nicht auf andere. Hättest du den Thread gelesen, dann hättest du auch verstanden warum das Öl häufiger gewechselt werden sollte. Unnötig polemischer Kommentar.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Jeder kann mit seinem Bike und mit seinem Geldbeutel machen, was er will. Auch Öl kaufen und wechseln. Habe ich kein Problem mit.