Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • 300V² was neues anscheinend?

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • von 02/18 wüde ich nicht als NEU bezeichnen. Und das ist sicher nicht das Einführungsdatum sondern nur das Datum des Datenblattes

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Und bei der Honda von nem Kollegen steht 10w40 so what?

    Die rc8 scheint wohl ein Sonderfall zu sein, die LC8 bekommen normalerweise 10w50, obwohl ich tatsächlich auch im Sommer 15w50 verwende. Das hat mehr Reserven wenn es Mal richtig heiß wird.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hier habe ich klare Informationen zu dem ganzen Begriffs-wirrwarr gefunden: Liqui Moly Wissenswertes.


    M.m.n. sehr gut und übersichtlich aufgearbeitet. Klickt euch mal durch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ihr redet dauernd von 10W50. Für meine RC8R steht in der Bedienanleitung 15W50.

    Der Thread war ursprünglich auch unter der Rubrik "SDR" angesiedelt. Wurde dann vom Moderator verschoben und verallgemeinert. daher 10W50.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nö. Bislang noch nicht.

    Das ist ein „Kundenservice"...

    Ich habe bis jetzt Motorex und Ravenol kontaktiert/genervt, immer war eine Rückmeldung innerhalb eines Tages.

    Blöde Frage: Junk– E–Mails gecheckt? :grins:


    Im Netz tauchen immer wieder Laborergebnisse von Motul auf, leider kann ich mit IR-Diagrammen nicht viel anfangen.

    Und immer wieder lese ich Meinungen von Leuten, die anscheinend von diesen Laborprotokollen was verstehen, dass Motul V300 oder 7100 keine vollsynthetischen Öle sind.


    Z.B. hier -> Click

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Blöde Frage: Junk– E–Mails gecheckt? :grins:

    Ja, habe ich. Aber ein paar Tage zeit gebe ich Ihnen auch. Muss ja erst einmal an die richtige Stelle weiter geleitet werden. So bis Mitte nächster Woche warte ich mal ab.



    dass Motul V300 oder 7100 keine vollsynthetischen Öle sind.

    Nach dem, was ich bislang gelesen habe, kann man das auch nicht ausschließen.


    Aber andererseits erfüllen beide Öle doch alle geforderten Spezifikationen. Daher mache ich mir nicht so viele Sorgen. Klarheit möchte ich aber schon.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber andererseits erfüllen beide Öle doch alle geforderten Spezifikationen. Daher mache ich mir nicht so viele Sorgen. Klarheit möchte ich aber schon.

    Sehe ich auch so.


    Wenn ich aber auf die Idee komme 20€ pro Liter Öl zu zahlen, gehe ich zu dem Hersteller, der mir ein auf PAO+ Ester basiertes Öl verkauft...

  • um das gehts doch nicht. Es geht darum das Motul einen sauberen Preis für sein Öl verlangt. Ein Preis für den man bei anderen Herstellern eventuell, ein aufwändiger zu produzierendes und "besseres" echtes vollsynthtetisches Öl bekommt.

    Ein Öl das KTM für den LC8 vorschreibt, nämlich Vollsynthetisch und JasoMA.


    Als Kunde will ich das einfach haben was drauf steht, bzw. zumindest wissen was ich da kaufe und verfülle.