Frage zum Tankdeckelöffner der 2.0

  • Frage wenn ich den Öffner nur leicht anhebe sitzt dieser nicht mehr stramm sondern klappert, nach einem öffnen/schließen Vorgang sitzt er wieder fest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • Sieht aus als wäre beim ersten schließen der Tankdeckel nicht vollständig eingerastet.

    Drück den Deckel doch einfach nochmal kräftig runter wenn die Lasche so klappert. Wenn es dann nochmal klick macht war der Deckel nicht vollständig geschlossen. Danach sollte die Lasche stramm sitzen.

  • Ist nicht normal, bei schließen drücke ich nur auf den Tankdeckel ohne benutzung vom öffner.

    Da wackelt nichts.

    Ist beim Pulvern was schief gelaufen (schwarzer Deckel)?

  • Wenn ich den Tankdeckel verschließe, wackelt auch nichts, rastet vollständig ein. Wackelt halt nur, wenn ich den Öffner ein paar Millimeter nach oben ziehe und den Deckel nicht öffne. Federn vom Mechanismus sind korrekt verbaut.

  • So war gerade noch mal in der Garage, um den Tankdeckel auszubauen und zu zerlegen um Bilder hier zu poste. Nach Lösen der 6 Schrauben vom Aussenring war das geschilderte Verhalten weg, Schrauben waren wie vorgeschrieben mit 3 Nm angezogen. Was kann das sein ?


    Update: Es liegt an den beiden vorderen (in Fahrtrichtung) Schrauben des äußeren Rings. Wenn ich die mit 3Nm anziehe habe ich das o.g. Phänomen. Leider aber noch keine Lösung.

  • Ich würde sagen alles normal.

    Sobald Du den Riegel nach oben ziehst, bewegst Du die Verriegelungszapfen. Lässt Du den Hebel wieder los, bleiben die Verriegelungszapfen aufgrund der Spannung des Tankdeckels in einer Teilgeöffneten Position. Hierdurch stellt sich ein Spiel in der Mechanik ein, das Du dann eben spürst. Drücke in dem Fall auf den Deckel. Jetzt sollten die Zapfen wieder in die geschlossene Position springen und das Spiel sollte weg sein.


    Dass das besser wird wenn Du die Schrauben löst, liegt wohl daran, dass die Grundspannung weniger wird.

  • Ich würde sagen alles normal.

    Sobald Du den Riegel nach oben ziehst, bewegst Du die Verriegelungszapfen. Lässt Du den Hebel wieder los, bleiben die Verriegelungszapfen aufgrund der Spannung des Tankdeckels in einer Teilgeöffneten Position. Hierdurch stellt sich ein Spiel in der Mechanik ein, das Du dann eben spürst. Drücke in dem Fall auf den Deckel. Jetzt sollten die Zapfen wieder in die geschlossene Position springen und das Spiel sollte weg sein.


    Dass das besser wird wenn Du die Schrauben löst, liegt wohl daran, dass die Grundspannung weniger wird.

    Hallo,


    ich sehe das genauso wie BenHH. Der Deckel verhält sich bei mir auch so. Habe mich aber nie daran gestört. Denke aber, dass die Mechanik gerade bei jungen Maschinen ziemlich stramm sitzt. Zusätzlich kann es sein, dass sich durch das lösen der Schrauben die ganze Sache etwas entspannen kann - ist ja alles nur Plaste :rolleyes:

  • So, gelöst:


    Es lag am Materialauftrag der Pulverbeschichtung am Außenring innen. Dadurch haben sich die "Spaltmaße" an der Verbindung zum Tankstutzen etwas verändert. Zieht man die Schrauben (über kreuz) dann mit 3 Nm fest verspannt sich die ganze Sache etwas. Habe nun die Beschichtung auf der Innenseite des Rings wieder entfernt und nun funktioniert wieder alles so wie es soll.