Reifenpanne - Reparieren oder Entsorgen?

  • Dachte mir, dass der Thread vielleicht Sinn macht, gerade in Bezug auf weniger erfahrene Personen (wie mich).


    Macht es Sinn, den Reifen reparieren zu lassen? Habe mir heute eine Schraube eingefangen und verliere konstant Luft. Der Reifen ist keine 1000km alt.


    Mit dem Thread meinte ich, dass auch zukünftig ihre Pannen hier einstellen können und das sollte nicht nur auf mich bezogen sein.

  • bei erst 1000km würde ich den Reifen reparieren (lassen), wenn du nicht gerade lange Autobahnetappen bei 30°C vor hast.

    Allerdings sieht der Scorpion STR für nur 1000km doch auch schon ziemlich mitgenommen aus...:denk:


    PS: ich hatte auch mal einen Reifen reparieren lassen. Und bin noch problemlos 8000km gefahren. Allerdings wars ein Schlauchreifen...

  • Den kannst du wunderbar mit den üblichen „Pilzen“ reparieren. Ob du damit dauerhaft und mit hohen Geschwindigkeiten fahren willst, bleibt dir überlassen.


    Alternativ kann solche Schäden auch der Reifenhändler flicken (vulkanisieren); ist aber wenig wirtschaftlich (Reifen muss runter) und m. W. in DE nicht erlaubt auf öffentlichen Straßen.

    Never give up, unless you just died.

  • So etwas habe ich auch immer dabei und auch schon ein paar Reifen damit repariert.

    Funktioniert super.

    Selbst Reifen auf Supersportlern lassen sich damit flicken und es hält bis der Reifen runter ist.


    Allerdings habe ich auf längeren Touren zusätzlich zu den Gaskartuschen eine Accupumpe dabei.


    Und Vorsicht, dass du nicht mit der Ahle zu tief einstichst, denk an das Felgendichtband!

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich würde den Reifen reparieren damit ich nach Hause komme, ich habe das BMW Reperaturset mit und gute Erfahrung damit gemacht. Da es aber keien Möglichkeit gibt die Karkasse und dabei speziell den umlaufenden Faden zu analysieren, wenn der durchgeschnitten ist kann es bitter werden, würde ich den Reifen zu Hause austauschen. Du sparst wenn du weiter fährst vielleicht € 200.-- riskierst aber dich und dein Motorrad nachhaltig zu beschädigen.

  • Da die Schraube im Block sitzt ist das gar kein Thema.Am besten Du lässt die Schraube drin,etwas Reifenschaum in den Reifen und über Nacht stehen lassen.Position Schraube unten.....)))).Damit fährst du ewig bis der Schlappen fälig ist.Grad im Gelände kein Thema.

    Klar gibts da verschiedene Meinungen zu .Ich hab mir auf der Harley eine Schraube wie diese in einen neuen Reifen eingefahren.

    Reifenschaum rein und dann noch bis zum Ende,7-8000? km gefahren.Vorne ist das so ne Sache,hinten bei den Riesenschappen kein Problem.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Nun da ich einige Erfahrungen habe, nicht nur eigene sondern auch über meinen Freund und Reifenhändler kann ich dazu folgendes sagen. Gerade bei Schrauben kann der Faden in der Karkasse durch das Gewinde der Schraube abgeschnitten werden. Dann beginnt durch die Bewegung im Reifen der Faden sich "abzuwickeln" und es entsteht eine Beule im Reifen, genau das ist mir passiert. Wird die Beule übersehen oder ignoriert verliert der Reifen wieder uft, dies kann langsam oder plötzlich passieren, und den ganzen Junk wegen € 200.--, dieses Risiko gehe ich persönlich nicht ein.

  • Das macht wohl nen großen Unterschied. Dann werde ich den wohl flicken und im Gelände noch recht wenig schonend verheizen.

    Nee, warum? Wenn der Reifenunterbau beschädigt ist ist es völlig egal ob da ein Schlauch drin ist oder nicht.

    beware of the mantis

  • Nee, warum? Wenn der Reifenunterbau beschädigt ist ist es völlig egal ob da ein Schlauch drin ist oder nicht.

    Dachte bei höheren Geschwindigkeiten ist der Stopfen nicht unbedingt sicher wegen höherer Zentrifugalbeschleunigung, thermischer Belastung und Walkbewegungen.


    Werde auf jeden Fall achten ob sich eine Beule entwickelt. Danke Gernot

  • Dachte bei höheren Geschwindigkeiten ist der Stopfen nicht unbedingt sicher wegen höherer Zentrifugalbeschleunigung, thermischer Belastung und Walkbewegungen.

    Eben, und drum ist es egal ob Schlauchreifen (den man mit Stopfen von außen garnicht flicken kann) oder schlauchlos.

    beware of the mantis