Zentralständer Constands

  • Ganz schön traurig...Servicewüste Deutschland halt.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Seitdem Motea im Jahr 2020 Constands gekauft hat, geht's damit leider bergab.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Danke für die Anleitung. Mein Constands Zentralständer kommt heute.

    Waren die 25nm Drehmoment für die Hülsenmontage an der 890 eine Vermutung oder Fakt?

    1. Natürlich erstmal die Adapterplatte, um zu sehen ob sie passt. Dazu die Schraube am Rahmen vom Motorrad lösen und die Hülse mit der entsprechenden Schraube wieder montieren. Die original Schraube von der 890 ist eine Torx 30 (kann mit Bordwerkzeug gelöst werden). Die mitgelieferte Schraube von der Adapterplatte war bei mir allerdings eine 8ter Inbusschraube (ist bei meinem Bordwerkzeug nicht dabei und Bit für den Drehmomentschlüssel hatte ich auch nicht). Naja erstmal mit einem normalen Inbus angezogen. Informationen konnte ich der Motea Beschreibung nicht entnehmen, aber ich gehe mal davon aus, dass die mit 25nm angezogen werden sollte.

    Wenn die Platte passt, würde ich die beiden Schrauben zum Aufnehmen fest anziehen, damit die später nicht mehr verrutschen (verrutschen kann aber nur die untere Aufnahme).

  • Danke für die Anleitung. Mein Constands Zentralständer kommt heute.

    Waren die 25nm Drehmoment für die Hülsenmontage an der 890 eine Vermutung oder Fakt?

    Das Drehmoment muss mindestens das vom Original sein und dies sind keine 25nm.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ein Freund hat sich den Constand Basic für seine Maschine gekauft. Was soll ich sagen, das Arretierungssystem wohl nicht das sicherste.
    Habe nur die Maschine zur Seite geschoben - Fazit gebrochene Nase und Schwellung überm Auge.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Dann war sie nicht richtig arretiert.
    Wenn man sie nur hochdrückt und nicht sichert, kann es passieren, das sie wieder runterkommt.
    Ich schiebe sie (im Winter) öfter mal durch die Garage.
    Aber, ich unterstütze auch immer mit dem Fuß das schieben.
    Null Probleme bisher, hält Bombe und macht auch nicht den Anschein abspringen zu wollen.


    Gute Besserung dennoch und sei froh, das nicht (noch) mehr passiert ist! :gute besserung:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung. Mein Innensechskantsteckschlüssel war leider zu dick/kurz für die Hülse. Hab die Schraube ordentlich angezogen und Schraubenfest verwendet. Hinterrad raus, neuen Gummi drauf und wieder rein. Wunderbar der Zentralständer. :Daumen hoch:

  • Es ist verständlich, dass man ab & an ein wenig aufs Portemonnaie achten muss.

    Ich habe auf allen Bikes (2x Aprilia RSV4, Yamaha R6 RJ15, KTM 890 Duke R) die BURSIG Ständer und muss sagen, in Sachen Qualität, Funktionalität und Service bei BURSIG kommt da fast nur der MOVE dran.

    Motorrad Zentralständer
    Move Zentralständer für zahlreiche Motorradmarken z.B. Aprillia, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, MV-Agusta, Suzuki, Triumph, Yamaha
    www.move-montagestaender.de

  • Es ist nicht nur immer eine Frage des Budgets sondern auch eine Frage ob es "das Beste" sein muss oder ob z.B. beim Zentralständer ein "einfach guter" nicht auch ausreicht.


    Ich habe mich im Winter gegen den Zentralständer entschieden und mir nur den "fahrbahren" Heckständer geholt.

    Wenns der Zentralständer geworden wäre hätte ich den von MOTEA geholt, da er von den Berichten und Preis völlig ok gewesen wäre.

  • Es ist nicht nur immer eine Frage des Budgets sondern auch eine Frage ob es "das Beste" sein muss oder ob z.B. beim Zentralständer ein "einfach guter" nicht auch ausreicht.


    Ich habe mich im Winter gegen den Zentralständer entschieden und mir nur den "fahrbahren" Heckständer geholt.

    Wenns der Zentralständer geworden wäre hätte ich den von MOTEA geholt, da er von den Berichten und Preis völlig ok gewesen wäre.

    Na ja, ein Zentralständer ist in der Garage durch die Rollen sehr praktisch.

    Die Federelemente werden geschont und der Aus- Einbau der Räder ist einfacher ...

    Ein- und Ausbau der Gabel bzw. des Federbeins auch nicht möglich ohne.


    Ich habe alle gängigen bereits getestet und der MOVE + der BURSIG sind qualitativ eine andere Welt.

    Aber ja, es ist stets eine Frage des Anspruchs und der eigenen Bedürfnisse.


    Das selbe hatte ich mit dem Kauf der Duke 890 R.

    Im Grunde genommen hatte ich mir meine Ex-990 Superduke R am Ende so aufgebaut, dass ich wirklich sehr viel Spaß damit hatte und völlig zufrieden gewesen bin.

    Der Drang und die Lust auf etwas Neues war aber größer.

    Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir die 890 R einfach zu wenig Seele hat und weniger Emotionen in mir auslöst.

    Also war der Wechsel nicht wirklich notwendig ... das ist oft im Leben so :ja:

  • Kann ich nicht mehr als 100%ig zustimmen :ja:

  • Na ja, ein Zentralständer ist in der Garage durch die Rollen sehr praktisch.

    Die Federelemente werden geschont und der Aus- Einbau der Räder ist einfacher ...

    Ein- und Ausbau der Gabel bzw. des Federbeins auch nicht möglich ohne.

    Kann das ganze auch nur wie haisaida bestätigen.

    Hab den Constands Power Evo mit Platte für die GT und meine Kawa.

    Meine GT macht aktuell die 2. Überwinterung und wenn sie im Weg steht kann sie ganz leicht weggerollt werden. Auch arbeiten am Motorrad im oberen zustand sind problemlos(Bei mir Anbau eines Kettenölers und Motorschutz). Oder Reifenausbau zum Reifenwechsel vorne und hinten ist entspannt möglich. Und falls es dann warum auch immer länger dauern sollte bis zum Einbau kann man es immer wieder bewegen(Andererst bei der Aufnahme Lenkkopflager und Schwinge)


    2 keine Minuspunkte gibt's aber bei mir

    Der Vertikale Winkel ist bei der Kawa und der GT unterschiedlich. Bei der GT muss die Madenschraube fast bündig reingeschraubt werden, wodurch sich der "Mast" relativ weit nach hinten gekippt ist. Macht man das nicht kann es sein das die Rolle rechts(bei der Schwinge) beim leichten wackeln am Motorrad im aufgebockten zustand kaum Gewicht hat.

    Beim einschieben ist es notwendig dieses Kunstoffrundteil am Ramen anzulegen und mit der Schraube im Langloch zu fixieren(Was alleine etwas kniffelig sein kann, da auch das Motorrad gehoben werden muss). Die 2 Schrauben(Adapterplatte - "Mast") anziehen und aufbocken.

    Zentralständeraufnahme vorne .jpg

    Gruß Elias