890 Duke R - Zubehör

  • Man kann jetzt komplett konfigurieren und sich im Anschluss auch vieles anzeigen lassen.


    Schlimm finde ich an der Stelle, dass viele Händler keine Ahnung haben, was alles im Techpaket enthalten ist.

  • Moin,


    Was gibt es denn da für probleme mit der thermischen belastung ?

    (kann der motor die heißen abgase nicht besser ableiten bei einer komplett anlage.... kein kat usw...)


    hast du mal ein paar links für micht bitte?


    ich überlege grade ob ich bei meiner 890 eine akra. komplett anlage nehme oder ehr nicht...


    ps: bei meiner smr mit komplett anlage war alles super :-)


    mfg atze

    lc4 640 2001

    EXC 300 2014
    SMCR 690 2016

    890 Duke R



  • Ich kann mich da nur auf die Aussage des Händlers beziehen.


    Das die Komplettanlage auf der Straße keine Zulassung hat, ist ja bekannt. Da du da aber auf längeren Strecken ggf. keine Abkühlung hat, kann es zur Überhitzung führen.


    Auf der Rennstrecke hat man ja entweder 15-20 Minuten Turns und die Anlage kann wieder abkühlen. Auch bei einem Rennen sollte die Fahrzeit maximal 1 Std. betragen. Du hast da aber nie eine dauerhafte Belastung und die Rennstrecke sind ja auch meist sehr offen von der Fläche her, so dass eine Abkühlung gut durch Fahrtwind gekühlt werden kann.


    Eine richtige logische Erklärung war das für mich nicht, aber da dir Anlage keine Abe hat, habe ich es dabei belassen. Es macht einfach kein Sinn jedes Mal umzubauen, mal abgesehen davon, dass das Mapping dann voll daneben wäre und die Schäden dadurch schon eher denkbar.


    Aus meiner persönlichen Sicht ist die Aussage schwammig gewesen, aber ausprobieren würde ich es irgendwie trotzdem nicht. Ich persönlich finde es nur sehr merkwürdig, dass eine Komplettanlage für 2.300 € angeboten wird vom Hersteller selber (Ktm hat ja eine Vereinbarung mit Akrapovic) und dann aber ggf. die Garantieansprüche nicht anerkennt.


    Für mich persönlich hat sich das Thema Komplettanlage bei der 890 erledigt, weil es keine saubere Lösung gibt aus meiner Sicht.


    Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich auch auf meine Rennstreckenzeit mit der S1000rr. Da habe ich von BMW direkt die Komplettanlage mit Kat und Abstimmung für 3.600 € gekauft. Somit konnte ich damit auf der Straße sowie Rennstrecke fahren. Da gab es auch nie Probleme. Klar wird die heiß bei über 200 PS am Rad, aber da kam auch nie so ne seltsame Ansage.


    Ich glaube, dass es kein Fall gibt, der auch wirklich diese Erfahrungen gemacht hat.


    Ich finde Komplettanlage toll im legalen und nutzbaren Bereich. Schneller macht es kaum jemanden. Klar ist die leichter und bringt Leistung/Nm, aber meistens liegt der richtige Zeitgewinn beim Fahrer.

  • ok ja gut wenn es nur ein fall war....


    wir wissen ja nicht was da wirklich war


    bei meiner smcr war alles super!


    meines wissens nach hält ein motor länger der "entdrosselt ist" also die abgase sauber ableiten kann und vernümftig luft bekommt :-)


    und zum mapping... das akra mapping ist doch nur angepasst also fetter... und das wirkt der thermischen belasung ja auch ein stück entgegen.


    ich werde es mir überlegen mit der akra anlage....


    und meine händler mal fragen wegen garantie... bei meiner smcr war das wohl kein problem ( hatte auch auch keine problem mit dem bike ca 12500 km )


    mir ist auch aufgefallen das nicht so viele mit einer kompeltt anlage unterwegs sind bei der 790 im gegesatz zur 690


    danke für deine antwort


    mfg atze

    lc4 640 2001

    EXC 300 2014
    SMCR 690 2016

    890 Duke R



    Einmal editiert, zuletzt von Atze401 ()

  • Ich denke es liegt an der fehlenden Abe. Ist halt Mist für die Straße - bei uns kassieren sie das Bike direkt ein. Wenn dann da Flammen rausschießen und der Kat nicht da ist, kannst du dich auf ne richtig saftige Strafe einstellen. Davon mal abgesehen, dass der Versicherungsschutz erlischt etc.


    Also für die Rennstrecke geil, aber nicht für die Straße.


    Glaube in Zukunft wird das auch nicht besser. Euro 12346789 Abgasnorm macht es halt auch nicht einfacher für die Auspuffhersteller sowie Hersteller. Ist mehr Geldmacherei als wirklich sinnvoll. In fast allen Nachbarländer spielt kein Kat keine Rolle. Aber man kann es eh nicht ändern...


    Zum eigentlich Thema. Ich kann mir eine Überhitzung nicht wirklich vorstellen durch die Komplettanlage und dadurch entstandene Schäden, aber ausprobieren werde ich es nicht. Dann wird es halt ein Slip On und gut ist.


    Viel Erfolg Atze - kannst ja mal berichten wie du dich entschieden hast :Daumen hoch:

  • jaja das schon so eine sache mit der euro norm.....


    kann ich mir auch nicht vorstellen....


    ich überlege es mir noch :-)


    ja klar ich poste mal ein bild wenn ich meine 890 habe ( ich kanns nicht erwarten... verdammt :-) )


    mfg atze

    lc4 640 2001

    EXC 300 2014
    SMCR 690 2016

    890 Duke R



  • Ich finde es auch ätzend warten zu müssen, aber so ist das bei einem neuen Modell. Ich hoffe sie können den aktuellen Liefertermin halten...

  • Also bei mir kommt die Akrapovic komplett Anlage dran.


    Ich werde das dann für euch testen. Allerdings nur auf der Renne. Werde auch an kleineren Endurance Rennen teilnehmen (2-4h). Dann werden wir es sehen.
    Soll eigentlich spätesten Anfang Mai losgehen den zum 2 April mit +1000km, ersten Service und Umbau wird die das denke ich das nicht schaffen um mit nach Alcarras zu kommen :weinen:

  • Also bei mir kommt die Akrapovic komplett Anlage dran.


    Ich werde das dann für euch testen. Allerdings nur auf der Renne. Werde auch an kleineren Endurance Rennen teilnehmen (2-4h). Dann werden wir es sehen.
    Soll eigentlich spätesten Anfang Mai losgehen den zum 2 April mit +1000km, ersten Service und Umbau wird die das denke ich das nicht schaffen um mit nach Alcarras zu kommen :weinen:

    Wie gesagt, ohne Kat bringt mir die Komplettanlage nichts. Ständig umbauen kommt nicht in Frage. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Schäden durch die Komplettanlage entstehen.

    meine soll wohl ende märz da sein.... wenns schlecht läuft erst anfang april

    Die Produktion für Deutschland startet wohl unter Angaben von letzter Woche, Ende der 12 KW für Deutschland. Ob das stimmt keine Ahnung. Bei mir wurde gleich Anfang April gesagt, weil Sie nicht mit Gewissheit sagen konnten, wann die Motorräder freigegeben werden. Habe aber auch schon gehört, dass einige eigentlich schon fertig sind, hier aber Teile fehlen, welche nicht vorrätig sind.


    Einfach abwarten, bringt ja leider nichts sich da Stress zu machen, auch wenn sie jeder glaube ich gern früher hätte...ich suche in der Zeit in Ruhe nach Zubehör :sabber:

  • Es gab aber definitiv Schäden durch Entfernung des VSD.


    Wer auf öffentlichen Straßen mit der Komplettanlage der 790 oder 890 unterwegs ist gehört sowieso aus dem Verkehr gezogen. :polizei:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Es gab aber definitiv Schäden durch Entfernung des VSD.


    Wer auf öffentlichen Straßen mit der Komplettanlage der 790 oder 890 unterwegs ist gehört sowieso aus dem Verkehr gezogen. :polizei:

    Wenn es definitiv Schäden gab, frag ich mich warum die Abgasanlage dann noch angeboten wird. Ich habe nichts dazu im Forum gefunden nur das es technische Probleme gab, welche aber nicht auf die Hitze zurück zu führen waren.


    Und wer rausgezogen gehört interessiert hier keinen - hier geht's um Zubehör.

  • Ich schau grad nach Lenkerenden passend für die Highsider. Kennt jemand den Innendurchmesser des original Lenker?

    Die Lenkerenden von Desmoworld gefallen mir ganz gut.

    Z.b die hier

    Link

    Einmal editiert, zuletzt von RobinSKR ()

  • Ich habe Erfahrungen mit folgendem Zubehör gemacht und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.


    1. Gilles Tooling Fußrastenanlage VCR38GT2*

    - Die Anlage ist fein verarbeitet und lässt sich leicht anbauen.

    - Die Verstellung ist einfach über zwei Schrauben zu erledigen und in Sekundenschnelle gemacht.

    - Der Verstellbereich ist groß genug und besitzt 12 Positionen. 6 unten ist meine Stellung, die passt zum sportlichen Charakter der 890 R

    2. moto gadget mo.view pace Lenkerendenspiegel

    - glaslos Rückspiegel in sehr guter Verarbeitung und sehr gutem Finish

    - vielfach einstellbar, sehr gut Rücksicht, ersetzen die Lenkerendgewichte

    3. KTM PP Cockpit Scheibe

    - sieht flott aus

    - bringt erst im Liegen etwas Windschutz


    *nach Anbau der Anlage kann es sein, dass der QS neu angelernt werden muss. Bei mir war eserforderlich. Lasst Euch bloß nicht erzählen, dass das nicht geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • Ich glaube, die gönne ich mir auch noch. Ist ein Augenschmaus und die individuelle Anpassungsmöglichkeit ist top.


    Kannst du mal was zur Enigma-Kette schreiben? Ich hatte deswegen auch bereits per PN angefragt.

  • @ Holger: Ich hatte bei dem KTM Händler per email angefragt ( ein Hr. B....) aber bis heute keine Rückmeldung.

    Name des Händlers kann ich dir per PN geben wenn gewünscht.

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990