Vergleich: 990 superduke vs 1290 superduke

  • Mich stört an der 990 nur der Sack teure Unterhalt. 8 - 10 Liter Verbrauch Plus 7500 Km Service Intervall sind nicht mehr Zeitgemäß. Bei meiner steht der 60k Service + Kettensatz an. Bei KTM kann das mal schnell den halben Restwert kosten.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • so,nun wird es geschehen werde ins Lager der 1290 super duke r wechseln und zwar die special Edition! Lange hin und her überlegt ob ich nicht eine neue 2019 er kaufe.

    Gute Wahl! Die SE ist und war bei mir optisch auch erste Wahl.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • na,ich muss sagen für mich war die 990er einfach zu fahren.man kann mit ihr in jeder Linie um die Kurven fahren und ist immer beherrschbar.

    Wo ich auch schlucken musste,was die Händler bei inzahlungnahme zahlen.

    Und der Verbrauch waren bei sehr flotter Fahrweise so knapp 7 Liter.hatte eine Bj.2011.ich bin sie sehr gern gefahren. Schon der Klang des V2

    Ist genial.

    Schauen wir mal in den Sommer mit meiner 1290 SE.werde berichten.ob ich die 990er vermissen werde.

  • Bei der 990 ist so mancher nach einem Motorradtausch froh wieder absteigen zu dürfen und sich zurück auf seinen Vierzylinder zu setzen. Der ruppige Motor, das Ansprechverhalten und die Sitzposition ist nicht jedermanns Sache.


    Korrekt. Nach 3 Jahren 990 (2006 bis 2009) war ich froh, als ich sie endlich verkauft hatte und ich wollte danach nie wieder einen V2.

    Tja und jetzt fahre ich seit 2014 durchgehend eine 1290. Erst V1 und seit letztem Jahr die V2.

    Die 1290 ist viel einfacher und angenehmer zu fahren als die alte 990er Zicke.

  • Einfach Akra Mapping aufspielen, meine dreht vom Standgas ruckelfrei hoch. Die meisten sind begeistert, wie meine läuft.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Dominik und baumipilot

    dann lasst sie mal zylinderselektiv abstimmen was bei der 990 absolut kein problem ist und macht die entsprechenden umbauten dazu und ihr werdet euch wunder wie eine 990iger läuft. meine ist seit 80.000 km abgestimmt das spritthema hat sich ein wenig relativiert aber immer noch (sportlich mit 7 ltr). dafür fährt sie sich wie ein mtb das ist es mir wert.

    was die inspektionkosten betrifft. mein gott ob ich bei einer 1290er oder 990er den kettensatz wechseln lasse oder ölwechsel oder sonstwas. wenn ich jemand damit beauftrage muss ich ihn halt bezahlen.


    gruss

    martin

  • dann lasst sie mal zylinderselektiv abstimmen was bei der 990 absolut kein problem ist und macht die entsprechenden umbauten dazu und ihr werdet euch wunder wie eine 990iger läuft. meine ist seit 80.000 km abgestimmt das spritthema hat sich ein wenig relativiert aber immer noch (sportlich mit 7 ltr).

    bigsix :denk: WELCHE "entsprechenden Umbauten" meinst Du im Detail?

  • Servus,

    Ich selber hatte die 2008er 990 R, die mit 132 PS und Akrakrümmer.

    Jetzt fahre ich eine 2015er SDR.


    Eigentlich ist es ungerecht die beiden zu vergleichen.

    Ich probier’s.

    Die 08er ist direkter, härter, fordert Dich wesentlich mehr, Kompromissloser, ehrlicher, der Wahnsinn, selten ein besseres Bike gefahren, natürlich mit einigen Verbesserungen. Highscore Stage keine Ahnung, letzte Ausbaustufen, mit Kastl, Airbox usw. mit Abstimmung bei ihm. Dann war sie fahrbar in unteren Drehzahlen.


    Die 2015er ist sicherlich das bessere Bike, macht vieles was die 08er sehr gut macht, ein bisschen besser, aber nicht mehr so fordernd, manch einer sagt weichgespült.


    Fazit: ich bin sehr zufrieden mit der 15er, vermisse aber meine 08er.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • @offroadbiker

    na das ist nun oft genug im 990er thread besprochen worden:

    - offene airbox

    - 2te drosselklappen entfernt

    - sls system entfernt

    - gangsensor ausgepinnt

    - 88 grad lüfterschalter

    - remus krümmer (highscore)

    - akra evolution oder Race ESD

    - 16er Ritzel

    - RC8 gasgriff (progressiver)

    - das ganze auf dem prüfstand zylinder selektiv abgestimmt und eigenes mapping eingespielt in die ECU

    - fahrwerk erst von WP abgestimmt und jetzt von DS überarbeitet


    und ich habe mit ihr seit über 80.000 km meinen spass und sie läuft und läuft und läuft ...............


    mfg

    martin

  • Mich stört an der 990 nur der Sack teure Unterhalt. 8 - 10 Liter Verbrauch Plus 7500 Km Service Intervall sind nicht mehr Zeitgemäß. Bei meiner steht der 60k Service + Kettensatz an. Bei KTM kann das mal schnell den halben Restwert kosten.

    Aktuelle 1000er sind entsprechend bewegt, prozentual gesehen auch nicht massiv sparsamer. Habe Kollegen mit S1000R, Z750, Ducati Monster und wenn es entsprechend zur Sache geht hat an der Tankstelle jeder knapp 7l und mehr Verbrauch vorzuweisen. Einzig der 1200er Boxer-Fahrer unter uns grinst immer an der Tanke, der braucht wirklich nie mehr als 6,0l.

    Das Akramap ist einfach viel zu fett und treibt den Verbrauch unnötig hoch. ich würde darauf verzichten und mir ein Kastl vom Highscore holen. Stage 1 oder 2 je nachdem wie es dir beliebt. Ich selbst fahre Akra-Map mit Stage 2.0, eine Kollege nur Stage 2.0. Der braucht fasst 1l weniger auf 100km bei Ausfahrten, der Abgasgeruch bestätigt das auch. Er ist allerdings mit Sicherheit 20kg leichter.


    Die 7500er Intervalle sind in der heutigen Zeit vielleicht etwas kurz, aber 2005 als die SD auf den Markt kam waren 6000km für Sportler ein absolut normaler Wert und 7500km eigentlich sehr gut. Dagegen hilft nur ein jüngeres Motorrad kaufen, eine Eigenart der 990 ist es allerdings nicht. Die etwas massivere Kette ist natürlich teurer, aber das hast du an jedem V2.


    Eine Jahresservice ist sowieso bei jedem Modell vorgesehen, also was bringt der verlängerte Intervall wenn ich auch nach 2000km zum Jahresservice muss.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Jammert nicht über den Verbrauch der 990, meine 1290 nimmt nach Kastelung und ohne Lambdasonden auch 10l/100km.

    Dafür gehen beim drehen am Heizgriff auch die Synapsen auf Karneval :peace:

  • Wenn das auf der Landstrasse ist, läuft das Teil viel zu fett und ich denke wenn du mal auf den Prüfstand gehst wird dir eher Leistung fehlen.

  • Meine 990R nimmt sich auf der Rennstrecke so 10-11l. Auf der Landstraße sind es so um die 7l.