Nach Umbau: Kein Tachosignal + ABS-Lampe leuchtet

  • Hallo Leute!


    Ich bin seit 3 Wochen ein stolzer 690er Enduro R Besitzer und habe bereits viel hier im Forum lernen können und mitlesen. :der Hammer:

    Ich bin früher eine 950 Adventure S gefahren und hab im Moment auch noch eine BMW GS Adventure die mich aber seit das orange Biest in der Garage steht nicht sonderlich interessiert...:teuflisch:

    Seit ein paar Tagen habe ich nun von RadeGarage den FairingKit montiert und hab heute die erste Probefahrt gemacht.

    Dabei musste ich feststellen, dass der Tacho nur 0km/h anzeigt und die ABS Lampe permanent leuchtet. Das ABS funktioniert auch nicht, zumindest am Hinterrad, am Vorderrad hab ich es nicht ausprobiert.


    Nun habe ich hier die Forumssuche ein wenig bemüht aber nix konkretes gefunden.:rolleyes:


    Vorher waren die KTM LED Blinker vorne montiert und hinten bereits Zubehörblinker sowie ein Zubehör Rücklicht. Dafür wurde glaube ich vom Vorbesitzer ein Relais eingebaut (siehe Bild)

    Jetzt habe ich vorne eben auch Zubehörblinker von RadeGarage. Kann das wirklich sein, dass die die Ursache für diesen Fehler sind?


    Ich musste um den RadeGarage Verbau zu montieren alle Stecker abstecken und dann wieder zusammenstecken - das habe ich heute nochmals gemacht um sicher zu gehen, dass ich hier nix vergessen habe oder nur halb zusammengesteckt habe... Der rot eingeringelte Stecker sollte der des ABS Sensors sein.

    Die Sicherung mit der NR. 9 habe ich auch kontrolliert und präventiv gegen eine Ersatzsicherung getauscht, das sollte also auch passen.



    Das Tachosignal kommt ja vom ABS Sensor vorne, richtig? Bleibt eigentlich nur mehr das Sensorkabel selber.:denk:

    Kann ich das messen und wie? Sprich ob ein Signal ankommt...


    Bin für Tipps sehr dankbar!


    Linke Hand zum Gruß

    Tuluca

  • Das Tachosignal kommt nicht vom Radsensor, sondern von der ABS Steuereinheit. Ob dafür letztendlich das Radsignal vom Vorderrad, vom Hinterrad oder von beiden verwendet wird, weiss wohl nur der ABS Hersteller.

    Lt. meinem Handbuch gibt es neben der Sicherung 9 noch zwei weitere ABS Sicherungen für die Hydraulikeinheit und die Rückförderpumpe. Prüfe die ebenso!

    Weiterhin würde ich alle ABS Leitungen und Steckverbindungen prüfen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ok, mach ich mal. DANKE.

    Wenn das Signal vom Hinterrad kommt, dann dürfte bei Wheelspin die Geschwindigkeit hoch gehen.

    Oder wenn es vom Vorderrad kommt beim Wheelie die Geschwindigkeit runter.

    Ich habe leider die 690 noch nicht so lange um das beobachten zu können - weiß da wer mehr.


    Und nochwas - geht die ABS Kontrollleuchte aus nachdem ich die Zündung eingeschalten habe jedoch NICHT gestartet oder das Motorrad bewegt habe?


    DANKE für eure Hilfe.

  • wie schon mr schrieb du hast was falsch angesteckt; zieh nochmals alle stecker und überprüfe auch ob auch wirklich alle so zusammengehören wie du sie zusammengesteckt hast; und nein es sind nicht alles stecker (männl. wie weibl.) unterschiedlich; hab mir auch schon mal einige nächte um die ohren geschlagen bei einer 1190iger bis ich festgestellt habe, dass da zwei stecker kompl. ident sind und ich doch tatsächlich jeweils falsch verbunden hatte;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Meines Wissens kommt Geschwindigkeit von Vorderrad (Wheelie Methode)

    Prüfe Mal, ob der Abstand Abs Ring zum Sensor stimmt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wenn er nur die maske gewechselt hat wieso sollte dann auf einmal der abs sensor ring abstand nicht passen:sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Leute!


    Kurzes Update.


    Habe alle Sicherungen usw. geprüft und auch alle Steckverbindungen und nix gefunden.

    Werde wohl einen KTM Händler bitten müssen mal mit dem Diagnosegerät nachzusehen. Im Zuge dessen werde ich auch gleich das EVO1 Mapping aufspielen passend zu den Akras und dem PP Deckel mit K&N Lufi.


    Nun habe ich aber zu meiner Ursprungsproblematik noch eine Frage an euch.

    Im Zuge des Umbaues habe ich ja auch den Fussbremshebel vom Rade verbaut. Ist da unten irgendein Kontakt der eventuell beleidigt sein könnte oder mit dem Fußbremshebel nicht "zusammenpasst".

    Weiß das zu fällig wer?


    Danke für eure Hilfe

  • Update:


    Hatte gerade einen Anruf vom Händler.

    Laut Diagnosetool ist der vordere ABS Sensor defekt.

    Der wird jetzt bestellt und getauscht, sollte vom Material ca. € 40 Kosten.

    Hoffentlich war das dann der Fehler. Ich halte euch am Laufenden.


    :winke:

  • Update / gelöst:


    ABS Sensor vorne war defekt und ein Kabel war angeblich geknickt...:denk:

    Naja, jetzt funktioniert alles wieder.


    DANKE an alle fürs Mitdenken.:wheelie:


    LG Tuluca