Mapping in Verbindung mit Gasanschlagdrossel - SMC-R 2015

  • Guten Morgen liebes Forum,

    Ich bin neu hier und hab dierekt 2 fragen. Ich fang einfach mal an. Ich hole am Samstag meine ktm smcr 690 Bj.2015 mit leovince. Der leo kommt erstmal weg und dafür ein remus weiß nich nicht ob alt oder neu oder komplett oder nur esd. Meine erst frage, ich werde sie mit gasanschlag drosseln, gild dann trotzdem:

    Nur esd = original Mapping

    Komplett mit kat = evo 1

    Komplett ohne kat = akra Mapping

    Frage Nummer 2 ist bei einem evo 1 Mapping zum Beispiel ein offener luftfilterkasten nötig oder nur wahlweise.

  • Nutz mal die Suche, gibt hierüber genügend Beiträge :)

    Die 2015er wird per Drosselmapping gedrosselt - nicht per Gasanschlag ;)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Für alle SMC-R ab 2014 gibt es nur eine Möglichkeit diese auf A2 zu drosseln. Und das ist beim Händler über das A2-Mapping.
    Von daher entfällt die Frage schon mal nach den anderen Mappings, da diese sowiso nicht aufgespielt werden können.

  • Du meinst sicherlich diese Drosselung: http://neu.3ppp.de/zweiraeder/…30-kw-drossel-ktm-690-smc


    Ich denke mit dieser Drossel gibt es nicht sonderlich viel Erfahrung und ich persönlich würde auch zum Drosselmapping beim KTM-Händler raten. Preislich nimmt es sich wahrscheinlich nicht besonders viel, aber du hast die ordentlichere Lösung mMn.

    Ich tippe, dass du mit der original KTM Variante ca. 2x50€ für drosseln und entdrosseln rechnen kannst, aber dazu solltest du dich an deinen Händler wenden.


    Abgesehen davon: Wenn du dich trotzdem für den Gasanschlag entscheiden solltest, richtet sich das Mapping 1:1 nach deinen verbauten Komponenten - so wie es bei jeder offenen SMC ist.

  • Wenn man eine Mechanische verbaut (die es anscheinend gibt), wir dieses Motorrad immer schlechter und langsamer sein als ein Motorrad das per Mapping gedrosselt wird.

    Warum?
    Bei einer mechanischen Drossel kann man zB nur maximal 50% Gas geben.
    Bei einer Drossel über das Mapping ist bei der SMC-R bis 5500 Umdrehungen Vollgas möglich, nur AB 5500rpm wird gedrosselt.

  • okay danke für die antworten, ich habe mir jetzt die drossel von 3ppp geholt da ich das evo1 Mapping nicht verlieren möchte das schon draufgespielt ist, welches ich beim drosseln per Mapping verlieren würde.

  • Das Evo1 Mapping bringt jetzt halt nur nichts, weil jede per Mapping auf A2 gedrosselte SMC besser beschleunigt und die Vmax sicherlich auch höher sein wird.
    Aber jeder wie er will :kapituliere:

    Die mechanische Drossel muss ebenfalls vom Tüv abgenommen werden, auch wenn diese wieder ausgebaut wird. Ich will mich nicht festlegen, aber es ist durchaus möglich dass die Drossel sogar nur von einer Fachwerkstatt verbaut werden darf. Insgesamt dürfte es nicht billiger sein, als wenn man zum Händler geht uns sich 2 Mal ein Mapping drauf spielen lässt. Und nein, das EVO Mapping kostet nicht extra, wenn der Händler nichts verlangen würde, könnte man das so oft drauf spielen wie man lustig ist.

  • Ich würde jetzt nicht ganz so schwarz sehen, aber Georg hat an für sich auf jeden Fall recht.

    Meine 640 SM habe ich mit 34PS 2 Jahre lang gefahren und das hat prima funktioniert.

  • Habe die drossel eingebaut TÜV gehabt undso, erstens fällt sie manchmal raus, zweitens stimmt etwas nicht da sie gefühlt 18 PS hat ...

    Das kann durchaus passieren wenn man ein Motorrad mit elektronischem Gasgriff irgendwie versucht über eine mechanische Drossel zu begrenzen. Dass dabei keine Leistung raus kommt ist dem Prinzip geschuldet wie gedrosselt wird. Normalerweise liegen bei 8000rpm 67PS an, jetzt dürfen es maximal 42PS sein. Die erreicht man bei vllt. 50% Drosselklappe. Und dann hat das halt keine Leistung, vor allem im unteren Drehzahlband. Mit Map hat man bis 5000rpm 100%.

    Nicht umsonst hat KTM ein extra A2 Map raus gebracht, aber ich wiederhole mich hier...

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • ja das gabe ich auch verstanden ja es währe besser gewesen sie einfach ü er das Mapping zu drosseln, hab ich mir ja auch gedacht aber nicht das es so einen krassen u Unterschied macht. Ich werd mit einen gasanschlag selbst feilen.


    Danke für die Antworten

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm smc-r 690 2015 Mapping in Verbindung mit Gasanschlagdrossel“ zu „Mapping in Verbindung mit Gasanschlagdrossel - SMC-R 2015“ geändert.