Funktioniert die SDR auch ohne linken Kombischalter?

  • Hat hier schon mal jemand den linken Kombischalter abgebaut? Das ist der mit Hupe, Blinker, Fernlicht und Up-Down-Select-Zurück. Funktioniert die SDR auch ohne?


    Hintergrund: Ich möchte ihn durch eine andere Schaltereinheit ersetzen und dabei nur Up-Down-Select-Zurück verdrahten.


    Lt. Stromlauf bleiben da für mich zwei Fragen offen:

    1. Das Ding scheint einen DC/DC-Wandler drin zu haben, der die Tastenbeleuchtung versorgt - und zwar für den linken und den rechten Kombischalter. Geht außer Licht rechts noch was aus, z.B. die RaceOn-Geschichte?
    2. Die Taster der Geschwindigkeitsregelanlage sind direkt mit dem Motor- und Zentral-Steuergerät verdrahtet. Beschweren sich die, wenn man die Schalter weglässt? Immerhin muss man die ja anlernen - evtl. CAN-Bus?

    Der Stromlaufplan gibt hier leider keine klaren Antworten:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Wenn der Schaltplan richtig ist sollte das gehen.

    Sind ja alles nur schließende Taster, die dann, wenn du die Taster entfernst eben nie geschlossen werden. (Also der unbetätigte Zustand)

    RC8RWeelyLang.gif

  • Beim Tempomat kann man das eben nicht erkennen, beim DC/DC-Wandler auch nicht. Aber ich werde es einfach ausprobieren, brauche ja nur die Stecker abziehen...

  • Endlich ausprobiert (also nicht ich, sondern box44.berlin): Navigation durchs Menü (Rechts, Links, Set, Return) geht auch ohne Tempomat, Hupe, Licht und Blinker zu verdrahten. Außerdem fällt auch die Beleuchtung der rechten Schaltereinheit weg - der DC/DC-Wandler in der linken Schaltereinheit ist also tatsächlich für beide Seiten zuständig.


    pasted-from-clipboard.png