Kettenöler welches Öl, Geruchsbelästigung und etwas zum Cobrra Nemo 2

  • So, habe heute mal das Procycle Öl gekauft. War eine überschaubare Investition. Das riecht nicht so wie Getriebeöl. Denke das wird funktionieren. Jetzt erstmal das Getriebeöl aus dem Nemo entfernen. Werde berichten.


    Was mir aber jetzt schon mit Getriebeöl aufgefallen ist: das Rad dreht sich leichter und die Kette läuft leiser, jedenfalls beim drehen von Hand.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • So Öl gewechselt im Nemo. Riecht nicht mehr so streng. Jetzt wird es sich in der Saison zeigen ob es taugt.


    Gleichzeitig noch etwas Feintuning am Schlauchende beim Kettenrad betrieben. 2 Millimeter Messingrohr passt genau in den Schlauch. Ein ca. 5cm langes Stück in das Schlauchende geschoben. Damit lässt sich der Schlauch formstabil in die richtige Position biegen und bleibt auch dort. Öl kommt trotzdem genug raus.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Messingrohr? Mal gucken. Das Kunststoffröhrchen war eigentlich immer ok, zumal es am Kettenblatt mit etwas Vorspannung anliegt

    Egal.
    Ich musste nach meinem Anlassen die Tage leider feststellen, dass ich das Scotty-Kunststoff-Röhrchen verloren hatte.


    Bei diesem Teil unbedingt drauf achten, dass es nirgends hängen bleibt --> Auch beim rückwärts schieben! -Das geht immer wieder leicht vergessen!

    Und man muss -auch wennz selten vorkommt- nach dem Kette spannen nachschauen, ob noch alles passt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Messingrohr steckt im Kunststoffrohr. Damit kann man den Schlauch so biegen wie man es braucht ohne das er sich rückverformt. Gleichzeitig gibt es dem Schlauchende ordentlich Stabilität bei einem Rest an Flexibilität. Vorwärts und rückwärts Lauf geht ohne Probleme.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ist quasi die Drahtgeschichte von CLS nur eben als Nachrüstung. Wenn ich mich recht erinnere hat das CLS den Draht am Endstück um das formstabil biegen zu können. Nachteil beim Rohr ist, das man natürlich nicht unbegrenzt biegen kann weil das Rohr sonst einschnürt. Ob es dauerhaft funktioniert wird sich zeigen

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Endlos ist ja auch nicht nötig.
    Allerdings lassen sich Rohre leicht biegen, wenn sie mit feinstem Sand/ Gips o.ä. gefüllt sind -geht auch kalt

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist quasi die Drahtgeschichte von CLS nur eben als Nachrüstung. Wenn ich mich recht erinnere hat das CLS den Draht am Endstück um das formstabil biegen zu können. Nachteil beim Rohr ist, das man natürlich nicht unbegrenzt biegen kann weil das Rohr sonst einschnürt. Ob es dauerhaft funktioniert wird sich zeigen

    Hallo, kannst Du mal ein Foto von der Konstruktion machen? Wäre interessant was für ein Röhrchen Du verwendet hast und wie das befestigt ist.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Also ich habe eine Kanüle (Medizinbedarf)verwendet.

    Nadeldurchmesser 1,2mm.

    Passt perfekt auf den Schlauch.
    Als Sicherheit noch einen Tropfen Sekundenkleber angebracht.
    Zum Thema ölen:

    Habe mir angewöhnt zum Ende einer Tour zu Ölen z.B. in einer Ortschaft.
    Da meine Erfahrung gezeigt hat das bei Geschwindigkeiten größer 60km/h das Öl

    die Felge voll saut.


    Grüße.

  • Eben, für die Zwecke ist es jedenfalls biegsam genug.

    Endlos ist ja auch nicht nötig.
    Allerdings lassen sich Rohre leicht biegen, wenn sie mit feinstem Sand/ Gips o.ä. gefüllt sind -geht auch kalt

    Eben, für die Zwecke ist es jedenfalls biegsam genug.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • 931439AA-FBB5-4784-A62E-F6D1550EB374.png
    Das ist das Rohr

    3EA323A5-8AE2-4660-83A0-7140CF5FAC55.jpeg

    Zuführung am Kettenrad, Position ca 5 Uhr. Sau wenig Platz hauptsächlich wegen KettenradhalterF0E49AE3-1AB3-43D8-9C33-5AA41E4BB489.jpeg

    Detail, am Ende des Schlauchs sieht man noch etwas Messing. Kette kommt beim Hochdrücken gerade so nicht an den Schlauch.8ABD01CA-312C-4FF0-B016-8883627AC220.jpeg

    CDEEE3E5-CBFC-41E0-952C-1B751C1EAE33.jpeg

    Schlauch und Rohr zur Verdeutlichung ?

    Rohr steckt so ca. 5cm im Schlauch. Dadurch entsteht das Formstabile Schlauchende.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Und das hält? Ich hatte nämlich bei mir auch das Scotty-Kunststoffrröhrchen verloren.


    Scheint häufiger zu passieren.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Beim Nemo ist der Schlauch ja vom Behälter bis zum Kettenrad ein Stück. Da kannst du also nichts verlieren. Ob das Messingrohr aus dem Schlauch wandert kann ich noch nicht sagen, Saison geht erst am 1.3 los?. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Erstens ist da ja nicht wirklich Hochdruck und Geschwindigkeit hinter dem Öl und zweitens wenn es rausgekommen sollte stößt es ans Kettenrad und kann nicht weg. Zudem sitzt es auch sehr stramm im Schlauch und müsste zum Rauskommen erstmal wieder gerade werden.
    Wie das beim Scotti ist mit der Zuführung kann ich nicht sagen da ich keinen habe.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Hotti

    Hat den Titel des Themas von „Kettenöler welches Öl, Geruchsbelästigung“ zu „Kettenöler welches Öl, Geruchsbelästigung und etwas zum Cobrra Nemo 2“ geändert.
  • Wenn bei einem Öler die Düse verloren geht, dann ist sie nicht richtig verbaut. Die Düse sollte ohne Druck am Kettenrad anliegen. Wir sagen mit der Schnittfläche am Kettenrad, bei Scottoiler sagt man vom Kettenrad abgewandt.

    liegt die Düse nicht an wird das Öl vom Fahrtwind weggeblasen, aber darum gehts nicht.

    Ist die Düse am Kettenrad verspannt, also mit Druck anliegend, schiebt sie sich beim Rückwertsschieben nach unten. Beim Anfahren kommt die Kette und klemmt sie ein und schwups ist sie weg. Besonders nach dem Reifenwechsel/Radausbau tritt das auf. Grund die Düse wird oft nicht aus dem Halter genommen. Bei CLS muss man dazu nur zwei Schrauben rausschrauben und zwei etwas lösen um die Haltebügel wegzuklappen.
    Das Problem ist, dass beim Radeinbau das Kettenrad meist zwangsläufig an die Ölleitung kommt und diese verbiegt. Entweder ölt man dann die Umgebung oder die Leitung ist eben zum Kettenrad hin gebogen worden und dann passiert das vorher beschriebene.
    Beim Scotty ist die Düse auch sehr lang und damit instabiel. Mein Tipp, einfach kürzen, das macht die Leitung stabieler.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hatte nämlich bei mir auch das Scotty-Kunststoffrröhrchen verloren. Scheint häufiger zu passieren.

    Häufig ist übertrieben. Ist das erste mal in 8 Jahren passiert. Immerhin steckte es zuletzt 24Tsd Km fest.

    Da es mit flexiblem Druck am Kettenblatt anliegt, hab ich es immer mal nachgebogen -dabei isses wohl so nach und nach raus gerutscht.
    Tipp:

    Endröhrchen gelegentlich Richtung Schlauch drücken.


    Die Schräg geschnittene Öffnung hatte ich von je her zum Kettenblatt gedreht, dass dieses Röhrchen so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig sein muss dürfte wohl bei allen Ölern gleich sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Dito.


    Allerdings habe ich das Röhrchen nu so stehen, dass es direkt vor dem Kettenrad auf die Kette tropft.


    Ob das besser oder schlechter ist, als innen anliegend am Kettenrad....keine Ahnung.


    Mal sehen was die Inspektion in 2 Wochen sagt, Kettenspannung und so.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Die Düse muss ans Kettenrad, zumindest bei einem automatischen Öler. Der Fahrtwind verhindert genauso wie das sich extrem schnell drehende Kettenrad eine ordentliche Verteilung.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Meinst du wirklich Kettenrad, extrem schnell ist eigentlich das Ritzel, oder?

    Röhrchen nu so stehen, dass es direkt vor dem Kettenrad auf die Kette tropft.

    Das ist verkehrt.
    Tropfen fallen per Schwerkraft nach unten. Das aber kann bestenfalls passieren, wenn der Bock steht.

    Der Schlauch soll direktem Kontakt mit dem seitlichen Kettenblatt haben, ob innen oder außen spielt keine Rolle. Die Ölabgabe erfolgt auch nicht über 'drauf tropfen', sondern per Adhäsiven Kräften, die das Öl bei der Drehung des Kettenblatts quasi von dem schräg abgeschnittenen Rohr-Ende (etwas überschwänglich auch als Düse bezeichnet) ansaugen.
    Dann wird das Öl per Fliehkraft zum äußeren Rand auf die Kette befördert.


    Aber tropfen tut da gar nix.
    Dass trotzdem immer wieder von Tropfen gesprochen wird, ist der Dosierung geschuldet, so nach dem Motto 5 Tropfen/ Minute.
    Wobei ich solche Werte nicht anwende.
    Aktuell steht der Scotty auf der 5. oder 6. Rille von 'Zu' aus gesehen am Verstellmechanismus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • schnell trifft es hier nicht. Die Bahngeschwindigkeit des Tropfens ist auf Höhe der Kette ja an Ritzel und Kettenrad gleich. Der kleinere Radius des Ritzels erzeugt die höhere Fliehkraft, die den Tropfen schneller wegtreibt...