Kettenöler welches Öl, Geruchsbelästigung und etwas zum Cobrra Nemo 2

  • Jau, jetzt versucht mir bitte nicht Fliehkräfte, Umfangsgeschwindigkeiten usw. zu erklären.


    Ich behaupte mal, dass durch den extrem geringen Abstand zwischen Düsenaustritt und Kettenrad, noch ausreichend Öl mitgenommen wird.


    Also meine Kette ist feucht und rostfrei.


    Trotzdem soll bei der Inspektion mal eine neue Düse in vorgeschriebener Position montiert werden.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das haben schon viele probiert. Keiner den ich davon kenne hat das dann so gelassen. Die Fliehkraft ist am Ritzel mehr als drei mal so hoch, die Fläche viel kleiner, da fliegt zu viel in die Abdeckung und tropft dann aus dieser heraus.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hatte es an der TDM mit dem McCoi probiert. Eine einzige Sauerei.

    Variante oben am Ritzel ca. 1-2 Uhr: 90% vom Öl wird sofort abgeschleudert, verschwindet zwischen Ritzel und Motor tropft auf den Boden

    Variante unten nach dem Ritzel auf die Kette: Schwinge, Felge unten total versaut, da das Öl "Fäden" mit der Kette zieht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Alles klar :D
    Idee war, den Schlauch von innen an die Ritzelabdeckung zu befestigen und dann ans Ritzel anzulegen wie beim Kettenblatt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es gibt im Industriebereich diverse Bürsten mit Anschluss für Schmierleitungen... das Öl geht denn über die Borsten auf die Kette... das könnte am Mopped auch gehen, sieht aber wahrscheinlich ziemlich blöd aus.

  • Bei langsam laufenden Kettenantrieben im Industriebereich ist das sicher völlig OK.


    Für unsere Anwendungen komplett ungeeignet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei langsam laufenden Kettenantrieben im Industriebereich ist das sicher völlig OK.


    Für unsere Anwendungen komplett ungeeignet.

    Nicht unbedingt. Ich kenne jemanden aus dem Banditforum, der hat das so verbaut und das funktioniert einwandfrei. Habe bei meiner SMR nur keinen Platz für die Bürste gefunden, das diese ziemlich groß ist, sonst hätte ich das auch mal getestet

  • Kurz auch von mir ein Hinweis zum Kettenöl. Habe im Cobra Nemo allerbeste Erfahrungen mit Putoline Chain Oil genacht. Schmiert perfekt und versaut nicht die Felge. Nach viel Versuch und Irrtum, Ziel erreicht.

    https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcT7nm_HdPikvRd0c_HIU0uCDsaO6YdOGa-r75dtI5EwVm1bF5U-yjj3GUTTeqXgE7pAUwH24Kw&usqp=CAc

  • Ich habe bei dem Nemo die Erfahrung gemacht, dass man zu Anfang zu viel ölt. Dann saut es einen die Felge schon mächtig ein. Da den richtigen „Dreh“ zu finden ist nicht so einfach. Das ist der größte Nachteil gegenüber den elektrischen Systemen. Wie einige schon beschrieben haben, ist eine viertel Umdrehung alle 350 Kilometer wohl etwas viel. Derzeit nutze ich das Kettenöl von Louis. Ob es gut oder schlecht ist kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Dauert auch eine Zeit bis die Kette auf Öl ‚umgestellt“ ist. Bis dahin kommt noch allerhand Schnodder zusammen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotti ()

  • Was kostet der Kanister?

    So um die 9 Euronen. Reicht aber ewig, da der Nemo ja eher Sparsam ist.

    Wenn sich jemand interessiert, hier hat sich jemand die Mühe gemacht verschiedene Öle zu testen ab ca 5.00 min geht es um Putoline.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von airone ()

  • Hallo Leute,

    Meine Persönliche Meinung bezüglich Ölsorte\Preis des Kettenöls.

    Ich fahre seit mehr als 15 Jahren ( ca. 55000km )eine CLS System , der Liter Öl der damals dabei war habe ich noch nicht aufgebraucht. Die Kette - minimal verschlissen.
    Da stellt sich mir nicht die Frage welches Öl ich nehme und ob der Liter 9€ oder 20€ kostet ist unerheblich.

    Wie gesagt „Meine persönliche Meinung/ Erfahrung „

    Grüße....

  • Sthil Synthetik Kettenöl. Das verharzt nicht und ist auch biologisch abbaubar. Hab ich in meinem Rehoiler und keine Probleme.

    Nehme ich auch funktioniert seit 8 Jahren tadellos

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.