Smart Brake Modul in 1090R

  • Hallo

    Bin neu hier und suche Hilfe zum Smart Brake Modul von STS


    https://safer-turn.com/smart-brake-module/


    Einbau hat an meiner 1090R so weit geklappt, hab als Stromversorgung eins der ACC Anschlüsse (das nur bei Zündung AN Strom hat) und für das Bremslicht Signal das grün/weiße Kabel verwendet.

    Soweit funktioniert es, jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung "Bremslicht" teilweise gehen noch beide Blinkeranzeigen an...

    Scheinbar stört das Modul die Elektronik?


    Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler herkommen kann bzw. man das abstellen kann??

    :winke:

  • Die Frage solltest du dem Hersteller stellen.


    Grundsätzlich wird die Spannungsschwankung der Beleuchtung vom Zentralen Nervensystem überwacht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,

    Wie Kondos schreibt und Dir vermutlich auch klar ist, taktet das Bus-System immer wieder alles ab. Die Intervalle etc. kennt nur der Hersteller.


    Das führt zB beim ein oder anderen Kettenöler zu Problemen mit der Spannungsversorgung.

    Bei meinem Öler haben sich die Probleme, die aus dem Bus kamen, erledigt als ich ein Relais zwischengeschaltet habe.


    Vielleicht gehst Du testweise nicht direkt an die ACC-Anachlüsse sondern über ein Relais. Das fängt die niedrigen Spannungen, mit denen der Bus arbeitet, ab. Die Mikroelektronik in Deinem Brems-Dings reagiert vermutlich viel feiner.


    Wenn Deine 1090 auf der Kompatibilitätsmatrix des Herstellers drauf ist würde ich demjenigen aber, wie Kondos schreibt, zuerst auf den Nerv gehen.


    VG

    When flag drops, shit stops!

  • Ja, ich werde versuchen die anzuschreiben. Geht scheinbar nur über Facebook, was ich gar nicht leiden kann. Kann auch versuchen den Stromkreis des Rücklichts zu nehmen, statt des ACC. So steht es in dem Anschlussvorschlägen. Schau ma mal, dann sehe ma scho...

  • Kann auch versuchen den Stromkreis des Rücklichts zu nehmen, statt des ACC. So steht es in dem Anschlussvorschlägen. Schau ma mal, dann sehe ma scho...

    Und warum machst du das nicht gleich so? :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nie lieferbar? :staun:

    Ich habs bestellt, bekommen und schon oft getestet und ungläubigen vorgeführt.
    Bei einer scharfen Bremsung blitzt das Bremslicht.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Okay - dann wurde es wohl aus anderen Gründen zurückgezogen. Ich habs 2015 bestellt und mir wurde abgesagt „weiß leider nie lieferbar war...“ das war allerdings auch in Dachau......

    DerGerry

  • Das adaptive Bremslicht wird (so wie die automatische Blinkerrückstellung) nur mit dem Laptop aktiviert....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn ich mich recht erinnere blinkt das Bremslicht auch wenn die Fehlermeldung Bremslichtschalter vorne erscheint.
    Einfach mal den Bremslichtschalter vorne abklemmen, dann flackerts ordentlich beim Bremsen.:grins:

    ) -> oo

  • Also die Fehlermeldung mit dem Bremslichtschalter vorne hatte ich schon oft.
    Aber da das Bremslicht Fehlermeldung und Dreieck mit Ausrufezeichen im Display ganz normal funktioniert hat,
    störte mich die Fehlermeldung ab und zu nicht.
    Hab dann auf Garantie einen neuen Bremslichtschalter bekommen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, ich werde versuchen die anzuschreiben. Geht scheinbar nur über Facebook, was ich gar nicht leiden kann. Kann auch versuchen den Stromkreis des Rücklichts zu nehmen, statt des ACC. So steht es in dem Anschlussvorschlägen. Schau ma mal, dann sehe ma scho...

    Wenn am Anschluss des Bremslichts kein Verbraucher mehr hängt ist aber klar, dass die zentrale Fahrzeugelektronik davon ausgeht, dass das Bremslicht defekt ist, oder?

  • Hallo Nash,


    Welches Relay hast du gekauft und eingebaut?


    Gruß Volker

  • Guten Morgen Volker,

    ich habe ein ganz normales 12V 20 Ampere Relais aus dem KFZ Bereich verwendet.


    VG

    When flag drops, shit stops!