Soll ich den Hinterreifen wieder auf Schlauchlos wechseln lassen? Vorteile/ Nachteile?

  • Hallo zusammen,

    mein Händler hatte beim Reifenwechsel das Problem, dass er den Michelin Anakee Adventure hinten nicht als Tubeless montieren konnte. Laut seiner Aussage war die Karkasse so hart dass es nicht funktionierte. Er hat dann erst einmal mit Schlauch montiert.

    Bei der 1000er Inspektion würde er dann den Schlauch wieder rausnehmen und auch Tubeless umbauen.

    Meine Frage an euch: Die 790er wird nur Strasse gefahren - soll ich dies machen lassen oder nicht? Kosten entstehen dadurch keine. Vorne ist der Reifen tubeless montiert.

    Gruß und Danke für eure Infos,

    Ingo

  • Erst soll es nicht klappen und nach 1000km geht das dann? Heilung via Handauflegen oder wie soll ich mir das Vorstellen? :lautlach::lautlach:

  • !. Der Händler hat keine Ahnung von Reifenmontage: Geh damit in Zukunft zur Reifenfachwerkstatt.

    2. Bei einem eingefahrenem Nagel etc. verliert ein Schlauchlosreifen SOFORT die Luft. Bei einem Schlauchlosreifen geschieht dies viel langsamer und gibt einem die Chance es zu entdecken, bevor man unter die Leitplanke gerät.


    Was ist dir lieber? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei einem eingefahrenem Nagel etc.

    kann man den Schlauchlosreifen oft problemlos vor Ort reparieren (Repset vorausgesetzt), den Schlauchreifen muss man immer demontieren. Was ist Dir lieber.

    Aber dem Händler würde ich gerne mal beim Reifen montieren zusehen. :rolleyes: Oder lag der Reifen schon jahrelang bei ihm im Lager, dass er so ausgehärtet ist?

    beware of the mantis

  • Dein Händler sollte mal zum Reifen Montage Lehrgang

    Er sollte mal unterwegs mit 25 cm langen Hebeln das Reifen montieren üben ...

    :lautlach:


    Er bekommt den Reifen nicht ohne Schlauch montiert , macht dann einen Schlauch rein und schon flutscht es ?
    In beiden Fällen muss die Decke über den Felgenwulst .

    Entweder hat er die Dichtung der Felge Bei seiner herum würgerei beschädigt , denn so wird diese Schlauchlos und dicht

    oder er ist nicht in der Lage Luft in den Reifen zu pumpen .

    Das bekommen selbst Azubis bei Pkw Reifen nicht hin .

    Ich vermute mal das er deine Dichtung beschädigt hat , sich aber die Blöße nicht geben will und die dann bei der 1000 er nebenbei auswechseln will weil er aktuell keine hat.

  • Ich vermute mal das er deine Dichtung beschädigt hat ,

    Das wäre eine einleuchtende Erklärung. Ein neues Felgendichtband ist teurer als ein Reifenschlauch.

    Jedenfalls würd ich mittelfristig mal auf die Liste schauen ob da nicht ein anderer Händler in der Nähe ist.

    beware of the mantis

  • Hallo,

    Wenn er das Dichtband beschädigt hatte, wieso bietet er dann direkt nach dem Aufziehen der Reifen an, dies bei der 1000er Inspektion auf schlauchlos zu wechseln ohne Kosten.

    Er sagte, der Anakee Adventure wäre so hart gewesen, dass er ihn zwar auf die Felge bekommen hat, aber nicht dicht zum aufpumpen.

    Aber egal - ich werde auf schlauchlos umstellen lassen.

    Ingo

  • Tatsachen und Aussagen differieren oft bei Handwerkern .


    " ich hab alles versucht , aber das muß nun neu “ und die Stunden sind auf der Liste ....

  • Auf der Strasse ist schlauchlos von Vorteil, weil man es binnen Minuten geflickt bekommt. Ein Schlauchreifen ist da meist am Ende bzw. im Zweifelsfall muss das ganze Mopped zu einem Motorradhändler, weil viele Reifenhändler nur an Autos schrauben.


    Das führt dann beispielsweise dazu, dass eine gestrandete Africa Twin auf den Orkney Inseln über 100 Meilen weit zur Reparatur gebracht werden musste. Und dann gabs natürlich dort keinen passenden Schlauch. Eine ewige Odyssee, ohne die der Urlaub aber beendet gewesen wäre. Denn der ADAC holt das Schätzchen erst binnen zwei Wochen zum Rücktransport ab.


    Also für mich niemals Schlauchreifen auf der Strasse. So was mit Schlauchlos krieg ich bei einem eingefahrenen Nagel binnen 15 Minuten wieder auf die Strecke. Und glaub mir, das passiert ständig. Ich mach das fünfmal im Jahr so.


    Theoretisch kann man einen Schlauch flicken. Entsprechende Übung voraus gesetzt. Aber eben nur theoretisch. Mit ner modernen Reiseenduro und deren Reifendimensionen ist das am Strassenrand echt ein Riesen-Spass. Die meisten von uns würden daran scheitern. Also wenn mit Schlauch, dann bitte IMMER einen Satz Ersatzschläuche dabei haben und dann sofort in die nächste Moppedwerkstatt schleppen (lassen).

  • dass er ihn zwar auf die Felge bekommen hat, aber nicht dicht zum aufpumpen.

    Na ja wenn das Dichtband kaputt ist kriegt er nicht genug Druck rein. Aber tatsächlich passt das alles nicht zusammen. Ich hab sowas jedenfalls in bummelich 30 Jahren Schlauchlosreifen noch nicht erlebt.

    beware of the mantis

  • Also für mich niemals Schlauchreifen auf der Strasse. So was mit Schlauchlos krieg ich bei einem eingefahrenen Nagel binnen 15 Minuten wieder auf die Strecke. Und glaub mir, das passiert ständig. Ich mach das fünfmal im Jahr so.

    Dann fahr doch nicht immer auf Baustellen und Baumarktparkplätzen rum :grins:

  • Dann fahr doch nicht immer auf Baustellen und Baumarktparkplätzen rum :grins:

    Du wirst es nicht glauben, das passiert entweder auf dem Weg zur Fähre hin (wegen des Termindrucks MUSS das genau dann sein), oder aber von der Fähre runter. Häfen und Fährrampen sind was extrem gemeines.


    In Norwegen hatte mal ein Laster drei Europaletten in nem Tunnel verloren. Da iss dann die ganze Reisegruppe drüber gerollt, weil es kaum zu sehen war - oder besser zu spät gesehen wurde. 3 GSen mit platten Reifen. Und die Fähre wartet nicht..... :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

  • Den Anakee Adventure hab ich nun schon selbst auf zwei Motorräder aufgezogen, jeweils ohne Probleme.


    Aber ist das Ventil bei der 790 nicht außermittig? Ist bestimmt nicht gesund für den Schlauch.

  • mich würde eher interessieren ob die ABE erlischt. Ein Tubelessreifen hat seine ABE nur für schlauchlos. Ebenso das Motorrad. ABE nur mit Schlauchlosreifen. Wenn du damit rumfährst bist du nicht versichert, die Polizei legt es sofort still wenn es bei einer Kontrolle rumkommt etc.


    Manchmal springen Reifen nicht dicht auf die Felge nach dem aufziehen. Dafür brauch man eine spezielle "Luftpumpe" die schnell viel Druck auf den reifen geben kann damit der Reifen sich auf die Felge zieht.

    Manche behelfen sich wie in den Videos. ich denke mal selbes Problem wie bei deinem Reifen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Logisch darf man tubeless Reifen auch mit Schlauch fahren. Der K60 Scout ist ein tl Reifen und es gibt für meine LC4 eine Freigabe obwohl die zwingend einen Schlauch braucht.


    Und dann wüsste ich auch nicht, wie der Herr Polizist das an einer Kontrolle feststellen sollte. Ziehen sie mal den Reifen ab! Ich will sehen, ob da nicht doch ein Schlauch drin ist! :lautlach:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Was hat eine LC4 mit dem Heidenau und einer 790er mit Michelin Anakee Adventure gemeinsam? nichts. Äpfel mit Birnen....

    Ausschlaggebend ist die ABE. Der Schlauch im TL Reifen ist und bleibt eine technische Änderung!

    Dem Normalo Polizisten wird es nicht auffallen. Kommt es zu einem Unfall geht das Ding zum Gutachter. Schuld oder nicht.

    Es reicht schon wenn du einen plötzlichen Luftverlust hast, dich hinlegst und irgendwas wegschrammst. Alles schon gesehen. Und doof sind die Polizisten auch nicht. Die wissen das moderne Großenduros ohne Schlauch unterwegs sind. Und du siehst es am Ventil wenn du genau hinguckst.


    Außerhalb Europas juckt das keinen. Hier jeden wenn es um Ersatzansprüche, Haftung und damit um Knete geht. Mein Händler hat mich extra unterschreiben lassen das man damit nicht in Deutschland fahren kann weil die ABE erlöschen ist, also eigenes Risiko oder ab auf den Hänger, zum Container und nach Übersee verschiffen...

  • Es geht um Deine (allgemeine) Aussage, das man im Tubeless Reifen keinen Schlauch fahren darf. Und das ist quatsch.
    Wenn man Deine Aussage nimmt, das Reifen XY eine ABE als tubeless hat, dann darf man den, egal auf welchem Motorrad nicht mit Schlauch fahren. Das war doch Deine Aussage, oder?


    Ergo dürfte man auch den Heidenau, der ein TL ist, auch nicht mit Schlauch fahren, richtig? Darf ich aber auf der LC4.


    Ah ja und wenn Du einen Polizisten soweit bringst, das er die Ventile an den Reifen untersucht, dann stimmt vielleicht grundsätzlich was nicht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    4 Mal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Außerhalb Europas juckt das keinen.

    in Anbetracht deiner verlinkten Tollen Videos ( scheinbar bist auf Klicks aus ) und den Antworten hier kommt der Verdacht schon, das du dich extra dafür angemeldet hast ....

    Wer das so wie auf dem Video macht sollte mal seinen Gesundheitszustand

    Im Oberstübchen checken lassen.

    Ich denke du wohnst in Kirgistan ......da ist so etwas wohl normal :ja:

    Wenn der Händler hier so agieren würde hätte der schnell ein Problem .


    Ein Tubliss Reifen hat keine Abe sondern ist normgeprüft

    ( .Prüfnorm ISO 8767 usw. ) Und Kennzeichnungen nach ECE Norm


    Selbst wenn deine Abstruse Theorie irgendwo juristisch gelebt nachlesbar wäre , gilt immer noch die Ausnahme , und das wäre eine Reifenreparatur.

    Und selbst wenn deine Oberschlauen Helferlein am Straßenrad erkennen das hier ein Schlauch montiert ist , dürften sie dich deshalb nicht an der Weiterfahrt behindern ...

    :winke:

  • Es geht um Deine (allgemeine) Aussage, das man im Tubeless Reifen keinen Schlauch fahren darf. Und das ist quatsch.

    Ich hab ein Zweirad in der Garage stehen, da ist im Fahrzeugschein unten eingetragen das nur Schlauchlos Reifen verwendet werden dürfen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • das nur Schlauchlos Reifen verwendet werden dürfen...

    Was nicht ausschließt, dass man in den Schlauchlosreifen einen Schlauch einzieht. Andernfalls müsste da stehen das man nur Reifen ohne Schlauch verwenden darf.

    beware of the mantis