Soll ich den Hinterreifen wieder auf Schlauchlos wechseln lassen? Vorteile/ Nachteile?

  • @Huskycrosser

    was für schlechte Gedanken...

    Statt einfach nur den Hinweis zu verstehen, Achtung ABE könnte erlöschen, und das Reifen nach dem Aufziehen nicht auf die Felge wollen, und man kurzzeitig überdruck braucht damit die sich ziehen, verbunden mit einem Videolink was ich meine, für die ganz Klugen.

    ne nur dummes Gelabber. Einfach mal den Kopf zu machen, oder die Finger still halten...

    Wegen Leuten wie dir hält man Foren auch nicht mehr länger aus.

  • Was nicht ausschließt, dass man in den Schlauchlosreifen einen Schlauch einzieht. Andernfalls müsste da stehen das man nur Reifen ohne Schlauch verwenden darf.

    Okay, das ist dann wahrscheinlich auslegungssache der Rennleitung.


    Es sind auf jeden Fall Tubeless Reifen eingetragen mit der Ergänzung:
    "FZ darf nur m. Schlauchlos.Reif.Ausger. sein"

  • @aan

    Respekt nach nur drei Beiträgen :Daumen hoch:


    kurzzeitig überdruck .................. für die ganz Klugen.

    Der Kafee heute Morgen war wohl schecht ?

    Lass mal sacken .......aber Respeckt und Anstand ist ja eine seltene Tugend


    @ Wegen Leuten wie dir hält man Foren auch nicht mehr länger aus .

    Selbstreflexion ?

    Reisende soll man nicht aufhalten und es gibt ne schöne Foren Funktion .........

    :applaus::winke:

  • Okay, das ist dann wahrscheinlich auslegungssache der Rennleitung.

    Nein. Da steht TL auf dem Reifen und damit ist die Anforderung erfüllt.

    Da steht eben nicht "der Reifen darf nicht mit einem Schlauch betrieben werden".

    beware of the mantis

  • Hoffentlich sind bald alle Reifenfragen geklärt ..... oder es wird endlich Frühjahr mit Sonne und schönem Wetter .... :grins:


    Ich vermute auch das was in #5 geschrieben wurde - mein Reifenfuzzi hat bei den Mitas mit HeavyDuty Ausführung auch etwas geschnauft, konnte den Reifen aber auch problemlos aufziehen.


    Vll. sollte der TE beim 1000er-Service daneben stehen wenn der Schlauch wieder entfernt wird und sich das Felgendichtband mal genau ansehen ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • @Werwolfi

    Das ist aber schon ein älteres Schätzchen .

    einige Eintragungen haben aber schon seit jahren ihre Gültigkeit verloren .......

    Reifenbindung ist hin , und in wenigen Fällen macht dieses schlauchlos ev. sinn.

    Dann hast aber eine " exotische Felge " ?


    Wobei hier ersichtlich wird das es sowohl als auch auf einer identischen Felge passt .

    Der einzige Unterschied ist die Vertiefung in der Mitte abgerundet für den Schlauch damit der besser im Felgenbett liegt.

    Nur neuere aktuellere Felgen haben dies schon lange nicht mehr so .........

  • Vll. sollte der TE beim 1000er-Service daneben stehen wenn der Schlauch wieder entfernt wird und sich das Felgendichtband mal genau ansehen ....

    Ich denke das Ventil sitzt wirklich schräg weil hinten außermittig die Bohrung ist und da würde ich nicht 1000 Kn mit fahren wollen .........

    Und aufpassen das der keinen Bremsenreiniger benutzt und entzündet :lautlach:

  • Ach ja - wenn Du tubeless-Felgen hast dann lass die Reifen auch so ohne Schlauch montieren - beim nur Straße fahren langt das allemal...

    Bei mehr abseits des Asphalts kann ein Schlauch schon Sinn machen (bzw. Ersatzschlauch mitzuhaben) - und wenn es ältere Speichenfelgen sind (wie bspw. an einer 990@) dann bleibt Dir eh nur tubetype übrig ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • einige Eintragungen haben aber schon seit jahren ihre Gültigkeit verloren .......

    Reifenbindung ist hin

    Das gilt nur bei bei Fahrzeugen mit EU-Typengenehmigung!


    Bei Fahrzeugen mit einer alten ABE ist diese Aussage falsch! Hier ist die Reifenfabrikatsbindung gem. Fahrzeugpapieren weiterhin gültig.


    Alternative Reifen, die bis zum 31.12.2019 hergestellt wurden, können wie bisher mit der Freigabe des Reifenherstellers verwendet werden.

    Reifen, die ab 2020 hergestellt wurden, müssen eigetragen werden.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Das gilt nur bei bei Fahrzeugen mit EU-Typengenehmigung!


    Bei Fahrzeugen mit einer alten ABE ist diese Aussage falsch! Hier ist die Reifenfabrikatsbindung gem. Fahrzeugpapieren weiterhin gültig

    Komisch das ein Fahrzeug mit Erstzulassung von 1983 nachweislich weder eine Eu- Typ Genehmigung hat und die Reifenbindung dann gelöscht wurde ....


    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

    Ist klar ...

  • Komisch das ein Fahrzeug mit Erstzulassung von 1983 nachweislich weder eine Eu- Typ Genehmigung hat und die Reifenbindung dann gelöscht wurde ....


    Also bis zum letzten TÜV musste ich jedes mal die Freigabe für den BT45 vorzeigen... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • lass die doch einfach austragen .

    https://www.motorradonline24.d…-aufhebung-reifenbindung/
    Böse Zungen sagen , Schein verloren brauche Ersatz ...

    Seit Spätestens 2010 ist das möglich , wurde beschlossen wegen Wettbewerbsverzerrung und alle Reifen der Norm entsprechen müssen .

    Neuen Fahrzeugschein und gut ist es , meine Damaligen Reifen gab es auch nicht mehr.

    Seitdem habe ich ein Fahrzeug gehabt das gänzlich besser um die Kurven zu dirigieren war und man dachte das es ein anderes Moped ist .....

    Ist schon ein enormer Unterschied wenn man von „ damaligen Holzrädern " auf moderne Reifen Sichtung wechselt ....

    Die Orginalgröße wurde behalten .

    Schreib doch mal Honda Deutschland an und bitte um Stellungsnahme ....


    https://blog.reifen-vor-ort.de…testet-reifen-fuer-oldies

    Ich habe auf der Maschine den Conti Go bevorzugt weil das Nässeverhalten besser war ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Das Ding braucht jetzt dann eh ne Vollabnahme. Da sprech ich das dann an.

    Ich bin mit dem BT45 mehr als zufrieden. Auch bei nässe kratzt der Hauptständer und bei Trockenheit kann ich mit dem Knie ums Eck ohne rutschendes Heck.
    Man sollte nur die fehlende Leistung ausgleichen können...mehr verlange ich von den Reifen gar nicht. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • @Huskycrosser


    deine Klugheit und Sozialkompetenz trägst du hier deutlich zur schau^^

    Kommst du so über die Strasse ohne behelligt zu werden?^^


    Mach ich mir jedes mal einen Spaß draus

  • Klugheit und Klugscheißerei sind zwei Paar Stiefel :grins:


    Die vom Kollegen beschriebene Vorgehensweise funktioniert nur bei neueren Motorädern mit EU-Typgenehmigung.

    Ein Moped mit alter ABE ist eine völlig andere Baustelle!


    Als ich vor kurzem meine frisch restaurierte 93er Africa Twin (mit alter ABE) neu auf mich zugelassen habe, wurde natürlich auch die
    Reifenbindung aus den alten Papieren wieder eingetragen.

    Ausschlaggebend für die Eintragung ist der Typdatensatz aus der KBA-Datenbank. Was da drin steht, wird eingetragen!

    Die ganze Zeit war das ja auch kein Problem. Reifenfreigabe mitführen und gut war.

    Das geht jetzt (für Reifen, die ab dem 1.1.2020 hergestellt wurden) eben nicht mehr.


    Bei Conti ist es recht verständlich erklärt: "KLICK"


    Hier wird auch explizit auf die Unterschiede zwischen aktueller EU-Typgenehmigung und alter ABE hingewiesen.


    Also Huskycrosser: Lesen ,verstehen, Ball flach halten!

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Klugheit und Klugscheißerei sind zwei Paar Stiefel
    Also Huskycrosser: Lesen ,verstehen, Ball flach halten!

    Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster , Fall bloß nicht raus .

    Der Fahrzeugschein von meiner Maschine zeigt das das ganz deutlich, und den kannst du dir bei nem Kaffe Live ansehen .

    Aber die Rechnung dafür zahlst du dann .


    @

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit


    Das passt wirklich sehr gut zu dir .
    Laut rumpoltern und andere Tatsachen nicht akzeptieren, die auch noch nachweisbar existent sind.

    Selbst Honda hat eine Zeitlang von sich aus bei einer Serie der alten Afrika Twin die Reifenbindung gelöscht .

    Das kannst im Honda Forum auch nachlesen ....:winke:

  • Danke für eure Hilfe und Ratschläge. Ich glaube, der Thread kann jetzt lieger geschlossen werden, bevor es eskaliert. Schade, dass eine einfache Frage so endet.

    Ingo

  • Was ich etwas schade finde ist, das die Frage, ob ich einen TB-Reifen mit einem Schlauch betreiben darf, nicht eindeutig und belastbar beantwortet ist.

    Hätte mich einfach von der technischen Seite her interessiert. Immerhin kann ich mir schon vorstellen das sich dadurch einiges ändert, rotierende Masse ect.

    Mutmaßen kann ich selbst, falls es jemand weis, her damit.rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich weiß nur dass ich bummelich 25.000 km mit einem Schlauch im TL-Reifen gefahren bin. Der 800 Tiger hatte keine dichten Speichenfelgen.

    beware of the mantis