Autotune AFR Werte

  • @baui123: du weißt nicht was ich (/wir) meinen...es würde aber glaube ich einen größeren Text erfordern um dich in die richtige Richtung zu lenken bzw. dir das genauer/verständlicher zu erläutern...das kann ich machen, aber nur wenn es nicht als Verschwörungstheorie gilt :peace:


    der graph ist überhaupt nicht das thema, das ist was grundlegendes genauso wie normales Benzin normalerweise mit 14,7 bzw 14,6 Mindestluftbedarf gerechnet wird.

    Die Oktanzahl hat auch nix (außer...) mit dem Luftbedarf zu tun, das ist auch richtig.

    kurze Korrektur bzgl. der Energie...der Luftbedarf hat mehrere Variablen, aber in erster Linie geht es darum, dass jedes C und H Atom genug O-Atome für eine vollständige Verbrennung zu CO² und Wasser zu Verfügung hat.


    Zu deinem letzten Satz: die Oktanzahl ist wurst...allerdings der Kraftstofftyp nicht --> Was wäre denn mit dem Luftbedarf wenn man mit Ethanol oder E85 fahren wöllte? Vielleicht bringt dich diese Frage in die richtige Richtung...der Sprung zu Ethanol wäre natürlich deutlich größer als der von Normalbenzin zu Ultimate 102

  • ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber ich habe noch nie gehört, dass die Oktanzahl einen Einfluss auf den Lambdawert hat. Wenn du dir dein Diagramm mal anschaust, wirst du dort auch keine Oktanzahlen sehen.

    Die Idee mit der Oktanzahl kam nicht von mir, sondern scotty-sp1 hat angenommen, dass ich da einen Zusammenhang sehe. Habe ich nie gesagt und ist auch nach hier einhelliger Meinung nicht der Fall.


    Schaut doch einmal diesen Graphen an: https://upload.wikimedia.org/w…eal-stoichiometry.svg.png


    Der Graph zeigt die Leistung in Abhängigkeit von Lambda (~AFR). Das ist leicht verständlich. Selbsterklärend.

    Ach! Genau diese Grafik hatte ich in meiner ersten Antwort (Post #2 in diesem Thread) referenziert: Hier!. Wir sind wieder am Anfang und der Fragesteller ist inzwischen hoffentlich happy.

  • Moin zusammen,


    bin jetzt mit Autotune und der oben gezeigten AFR Tabelle einige hundert Kilometer gefahren. Das vorläufige Ergebnis sieht wie folgt aus:


    IMG_3200.JPG



    Ich kann da soweit nichts außergewöhnliches sehen, außer der Bereich 2%/4.500-6.500, da magert er doch mächtig ab. Beide Maps (Zyl. 1/2) sehen sehr ähnlich aus. Es scheint also, dass die Duke in diesem Bereich original recht fett abgestimmt ist.


    Ich werde noch mal ein paar 100 Kilometer weiter "autotunen"... :grins:


    Gruß:

    scotty

  • Diese Maps kann man kaum interpretieren, ohne die Werte des Steuergeräts zu kennen. Man muss die Wirkung wirklich "erfahren".


    Grundsätzlich ist es wegen Umweltschutz so, dass die Motoren im Serientrimm mager (zu mager) abgestimt werden. Zur besseren Fahrbarkeit fettet i.d.R. an.

    In dem von dir genannten Bereich bis du nun magerer als im Serientrimm. Das würde ich anpassen. Vielleicht gehst du in dem Bereich mal auf 13,2 AFR. (oder die Veränderung manuell auf 0 setzen). Ebenso bei 5% und 10%.

  • Bei der 2% Tabelle würde ich die AFR Tabelle ab 45000U/min auf 0 setzen, das ist aber immer so wie es bei Dir aussieht wenn man den Beriech aktiv hat!

    schaut also alles 'normal' aus ....:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich würd da nicht von Mager reden, hat ja einen Wert von 13,4 in der 2% Tabelle da ist es kein wunder, dass Autotune abmagert.

    Orig. ist Sie dort bestimmt magerer eingestellt

  • ...hat ja einen Wert von 13,4 in der 2% Tabelle da ist es kein wunder, dass Autotune abmagert.

    Orig. ist Sie dort bestimmt magerer eingestellt

    Sorry, was du shreibst, ergibt keinen Sinn.


    Die Powercommander Map beschreibt Anpassungen gegenüber dem serinmäßigen Steuergerät. Wenn dieses magerer wäre, dann würde Autotune hier keine Minuswerte zeigen.

    Im Gegenteil muss es dort fetter sein.

  • Moin zusammen,


    wenn es bei anderen Dukes auch so aussieht, dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht hat KTM in diesem Bereich recht fett abgestimmt um eine saubere Gasannahme hinzubekommen.


    Werte auf 0 setzen wäre sicherlich eine Lösung. Aber ich werde mal versuchen die AFR Werte "anzufetten" um zu testen wie sich das verhält. Wenn die Gasannahme der Grund sein sollte, dann müsste ich eventuell beim fahren eine Änderung bemerken. Wenn meine Sinne hierfür noch fein genug sind... :grins:


    Gruß:

    scotty

  • Fahren nicht einige auch mit Lambda-Eliminatoren, damit sie im Teillastbereich fetter wird, weil sie dann besser and Gas geht? Wenn sie doch schon serienmäßig schon so fett läuft, dürften die Eliminatoren keinen positiven Einfluss haben oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Wenn der Power Commander eingebaut wird, sind Lambda Eliminatoren mit dabei und somit schon verbaut und das Mopped entspricht nicht dem orig. Zustand!

  • Wenn der Power Commander eingebaut wird, sind Lambda Eliminatoren mit dabei und somit schon verbaut und das Mopped entspricht nicht dem orig. Zustand!

    Da ist allerdings etwas dran. Die Eliminatoren gaukeln dem Steuergerät einen Lambdawert vor, der nicht real ist, der zu mager ist. Das geschieht im Closed-Loop Bereich.

    Das Autotune hat eigene Breitbandsonden und macht seine eigene Lambdamessung. Es passt auf Basis der gemessenen Werte an, bis der vorgegebene AFR Wert (hier 13,4) erreicht ist.


    Das Bike ist also nicht ganz im Originalzustand. Im Closed-Loop erfolgt keine Anpassung durch das Seriensteuergerät. D.h. der Referenzpunkt ist eine, nennen wir es , "Basismap".

  • Moin zusammen,


    zusätzlich zum Powercommander hab ich noch den Rottweiler verbaut. Somit ist das SLS System bei meiner Duke zu.


    Ihr habt aber natürlich recht, mit den gemachten Umbauten über eine eventuelle serienmäßige Map zu philosophieren geht schon sehr Richtung Glaskugel.


    Gruß:

    scotty