Fahrwerksrevision semiaktives Fahrwerk

  • Hallo,

    evt. hat ja schon jemand sein Fahrwerk der 1290 S@S revidiert, da ja etliche schon hohe Km Leistungen hinter sich haben. Gibt es da Spezialisten für die semiaktiven Fahrwerke ? Wie sind die Kosten ?

    Ich meine jetzt nicht, dem Händler das Moped hinstellen und mach Mal.

    Bei den Öhlins Komponenten aus meiner Tuono hab ich den Rooske aus den Niederlanden. Wer macht das mit dem WP bei KTM ?

    Ich hab zwar erst 10 tkm drauf aber Infos werden gerne für die Zukunft mitgenommen.:ja:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • ...würde mich auch interessieren!


    Mein Freundlicher meinte, das beim nächsten Service (40tkm) eine Gabelrevidierung sinnvoll wäre.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hi!

    In diesem Video geht es zwar um das Fahrwerk einer 790 R, könnte mir aber vorstellen dass er sich mit dem Semi aktiven Fahrwerk der @S genauso gut auskennt.

    Der Händler ist absolut Top, habe meine 1290@S bei ihm gekauft.


    Lg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi!


    Der Händler ist absolut Top, habe meine 1290@S bei ihm gekauft.


    Lg

    Moin,

    dann Frage ihn doch bitte mal.

    Wenn ja, die Kosten wären auch Interessant :Daumen hoch:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hallo,

    evt. hat ja schon jemand sein Fahrwerk der 1290 S@S revidiert, da ja etliche schon hohe Km Leistungen hinter sich haben. Gibt es da Spezialisten für die semiaktiven Fahrwerke ? Wie sind die Kosten ?

    Ich meine jetzt nicht, dem Händler das Moped hinstellen und mach Mal.

    Bei den Öhlins Komponenten aus meiner Tuono hab ich den Rooske aus den Niederlanden. Wer macht das mit dem WP bei KTM ?

    Ich hab zwar erst 10 tkm drauf aber Infos werden gerne für die Zukunft mitgenommen.:ja:

    Fa. Haslacher in Thalgau https://www.haslacher.at/ da sind die Spezialisten zu Hause

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • So, gestern habe ich meine SA Bj2015 wieder von der Gabelinspektion zurück bekommen. Ich hatte ja bemängelt, dass das Fahrwerk nicht besonders gut anspricht und ich den Verdacht habe (wie hier im Forum schön ofter zu lesen), dass es irgendwo "zwickt". Meine SA hat jetzt gut 33 tkm drauf und war eine der ersten damals. Ich hatte die Gabel nun bei einer offiziellen WP Vertretung. Sie haben alles zerlegt und geprüft. Aber.... nichts gefunden. Keine Abnutzung, kein klemmendes Bauteil. Allles in Ordung.

    Fazit: Zumindest die erste Generation des semiaktiven WP Fahrwerks kanns einfach nicht besser.... Persönlich find ich es schon schade. Aber der Eisberg kam damals wohl ein wenig unausgereift auf den MArkt. Noch zur Info: Bezahlt habe ich für das Überprüfen und Service gut 260,-€. Vielleicht hilft meine Erfahrung dem Ein oder Anderen, wenns auch direkt mit der neuen Genaration zu vergleichen ist, das sich ja schon in der Zwischenzeit einiges verbessert hat. Hoffe ich zumindest!!

  • Meles

    An dem unausgereift ist wahrlich was dran!

    Die u.a. Gabel der SA ist eine eiernde Angelegenheit!

    Aber nach vielen tausend KM gewöhnt man sich dran!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die Diskussion geht hier tw. aneinander vorbei.

    Service/Inspektion bedeutet zerlegen, reinigen, neu befüllen, montieren.

    Bei der Revision wird zusätzlich alles vermessen und verschlissene Teile (z.B. Dichtungen, Ventile, Führungen) ersetzt.

    Der Unterschied spiegelt sich im Preis wider.

  • In meinem Fall wurde zerlegt, geprüft (ob vermessen weiß ich nicht) gereinigt, neu befüllt und die Dichtungen ersetzt.

  • Hallo,

    evt. hat ja schon jemand sein Fahrwerk der 1290 S@S revidiert, da ja etliche schon hohe Km Leistungen hinter sich haben. Gibt es da Spezialisten für die semiaktiven Fahrwerke ? Wie sind die Kosten ?

    Ich meine jetzt nicht, dem Händler das Moped hinstellen und mach Mal.

    Bei den Öhlins Komponenten aus meiner Tuono hab ich den Rooske aus den Niederlanden. Wer macht das mit dem WP bei KTM ?

    Ich hab zwar erst 10 tkm drauf aber Infos werden gerne für die Zukunft mitgenommen.:ja:

    ...frag doch einfach mal bei dem Rooske an, wenn er was kann, kann er auch an den WP Komponenten was revidieren

  • bei der 2015 gab es ein Update von KTM, man muste nur mal Nachfragen und ein Lenkkopf von Schwarz gab es auch noch oben drauf und siehe da das Moped war nicht wieder zu erkennen.

  • An der Gabel gab es für die 2016er irgend ein UpDate mit

    anderen Ventilen, kann auch an der 2015er verbaut werden.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Leute! Ein Update bezieht sich auf Software, nicht auf Hardware. Emil Schwarz stellt übrigens keine Lekköpfe her, wohl aber Lager. scnr

  • Ich war wegen dem Fahrwerk mittlerweile bei 3 verschiedenen Händlern und eben einer offiziellen WP Vertretung. Und ich habe nicht nur gefragt, sondern schon fast verzweifelt gefleht.... Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es einfach nicht besser geht. (Fahre übrigens seit 35 Jahren Motorrad und traue mich, zu behaupten ein ganz gut ausgeprägtes Popometer zu besitzen)

    Über das Lenkkopflager von Schwarz habe ich hier auch schon gelesen, dass es Wunder wirken soll. Aber ehrlich gesagt, habe ich mittlerweile keine Lust mehr, Geld in die MAschine zu stecken. Wer meine Einträge hier im Forum verfolgt, sieht, dass der Eisberg über die letzten 3 Jahre schon viele Wochen in der Werkstatt war und schon viele Komponenten teils auf Garantie und teils aus meinem eigenen Geldbeutel getauscht wurden...

  • Leute! Ein Update bezieht sich auf Software, nicht auf Hardware. Emil Schwarz stellt übrigens keine Lekköpfe her, wohl aber Lager. scnr

    Dann war es halt eine technische Änderung! Es wurden Bauteile der Gabel geändert. Wurde hier auch schon mal von jemanden beschrieben und kann nachgerüstet werden.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo genauso meine, kein Problem nach Update Lenkkopflager selbst nachgestellt seither super

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Erkennt man irgendwie ob an der Gabel das "Update" gemacht wurde? Und was hat das verbessert?


    Ich hab vorher noch kein solches Fahrwerk gefahren, daher fehlt mir der Vergleich. Finde es im Gegensatz zu dem meiner alten Speedy etwas indirekt, aber wahrscheinlich ist das normal. Rein vom fahren her finde ich, ist die SA (2016) echt handlich und einfach (nur die Bremse könnte meiner Meinung nach mehr Biss vertragen).