!Günstiges! Alltagsauto

  • Diese ADAC-Pannenstatistik sagt meiner Meinung nach nur sehr beschränkt etwas über die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen verschiedener Hersteller aus.

    Dass sie ein Garant für eine fehlerfreie 20 jährige Karre ist, hat keiner behauptet -indes, es ist die einzige Datenbasis, die vergleichend einsetzbar ist.

    Du kannst selbstverfreilich auf die Infos verzichten -zum Glück besteht ja kein Zwang das zu nutzen:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da ist ein Blick in die einschlägigen Foren der jeweiligen Marke und des Typs der bessere Weg. Insbesondere, wenn man sich schon eine engere Auswahl gebildet hat. Zudem weis man gleich, auf was man bei der Begutachtung achten muss.


    Die Statistiken des ADAC haben da so ihre eigene Logik. Da war doch mal etwas....................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da ist ein Blick in die einschlägigen Foren der jeweiligen Marke und des Typs der bessere Weg. Insbesondere, wenn man sich schon eine engere Auswahl gebildet hat.

    Genau. Erst den Favoriten -äh? Ausm Ärmel schütteln? Genau, so macht man das.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Genau. Erst den Favoriten -äh? Ausm Ärmel schütteln? Genau, so macht man das.

    Ja, verlass du dich ruhig auf den ADAC. Fährst sicher auch auf die Bewertungen in "Motorrad" ab.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oh! Sind wir schon wieder an diesem Tiefstpunkt gegenseitiger Verachtung angelangt? Sehr hilfreich. Weiter so.:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Oh! Sind wir schon wieder an diesem Tiefstpunkt gegenseitiger Verachtung angelangt? Sehr hilfreich. Weiter so.:Daumen hoch:

    ... oder bei deinen hilfreichen Ratschlägen, wie bei der Frage der Kurventechnik.:alter schwede:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...

    Ich schätze eure Beiträge wirklich. So Streitereien aber bitte für eure eigenen Threads zurückhalten:peace:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meines Wissens nach sollen auch die 1.9er TDIs aus dem Hause VAG recht stabil sein

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Meines Wissens nach sollen auch die 1.9er TDIs aus dem Hause VAG recht stabil sein

    die AVF mit 131PS ohne DPF kriegst Du nicht klein. Meinen hab ich mit 280.000 verkauft. Käufer hat mir später ein Bild vom Tacho mit 390.000km gesendet.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • 1.9TDi 131Ps Passat, A4

    Oder nen Euro 4 ohne DPF 1.9 105Ps,

    Wenn's kleiner sein soll, dann skoda Fabia, Seat Ibiza, sparsam, nicht Spaß arm, kein Wertverlust (die Ibiza gab es übrigens auch noch als Euro 4(Grüne Plakette!) mit 131Ps, sogar mit 160Ps UND KEINEN DPF)...


    Alternative wenn BMW im den Raum geworfen wird, 120d / 320d 163Ps Euro4, absolute Dauerläufer und gutes Verhältnis vor Sparsam und Fahrspaß. Das waren die letzten mit Kette vorne, die Nachfolger mit 177Ps mit Kette hinten sollte man meiden...

    Zwar weniger Leistung bei gleichem Verbrauch, dafür günstiger zu bekommen, 118d.


    Oder sowas wie ein Caddy(PD Euro 4) den bekommst zwar nicht für 2k, dafür bekommst du ein Motorrad rein, bzw.auf einen (verschraubten) Heckträger

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • oder Du least Dir günstig nen Audi. Im Moment verkaufen die ja sehr schleppend und haben interessante Angebote. Dann haste nach dem Studium auch gleich was vernünftiges zu fahren. Früher als ich noch studiert habe fuhren wir Bus, Bahn und Fahrrad. Du hast halt nen ernstes Luxusproblem:Daumen hoch: :achtung ironie:

    Gruss bricoleur

  • Versicherungskostenoptimiert, müsste es ein Kleinwagen mit niedriger Typklasse für Haftpflicht sein, so TK 13...14.

    Da fällt mir als erstes ein Toyota Starlet ein...zwar keine Schönheit, dafür geht er mit 1.3 75Ps und unter 900kg sparsam und einigermaßen spritzig.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • 1.9TDi 131Ps Passat, A4



    Habe jetzt einen Passat 3BG (101PS PD), vorher einen Octavia.


    Wenns günstiger in der Erhaltung sein soll ist ein Golf schon noch etwas billiger.

    Die Ersatzteilpreise sind durch die aufwändigere Technik (Vorderachse, Dämpfer, Bremse, Visco-Lüfter usw.) um einiges höher beim Audi/Passat. Für den Preis von einem der Alu-4-Lenker der Vorderachse beim Audi/Passat, kriegst du für einen Golf/Occi/Seat schon 2 Querlenker mit Traggelenk. Bzw. kann man die Buchsen für ein paar Euro pro Stück kaufen und einpressen.


    Bei den 131PS PD's längs eingebaut mit 6 Gang hörte man von Lagerschäden am Getriebe, es gab sie aber auch mit problemlosen 5 Gang (und weniger Drehmoment) . Das Lager das sich da verabschiedet ist schweineteuer und kriegt man nur bei VW/Audi (400€ fürs Lager)


    Ich würde wenn einen Golf/Skoda/Seat mit 1.9er TDI ALH und Schaltgetriebe suchen. ALH gabs im Golf 4, Golf 5, Seat, Skoda und ist ein Abkömmling aus dem Golf 3 mit 90PS. Ein Golf 3 wäre in der Erhaltung mit Sicherheit nochmal günstiger wird aber rostfrei und passabel schwer zu finden sein. Golf 2 war das billigste Auto das ich je hatte, Bremsscheiben von Brembo vorne z.B. 17€/Stk, aber das würde heute eher an Liebhaberei grenzen. Die Benziner (1.6) aus Golf 2 und 3 laufen auch ewig.

    Es scheint als ob die Octavias etwas langsamer altern als die Gölfe. Weniger Softlack der klebrig wird im Innenraum und etwas "robusteres" Design machen sich bezahlt wenn das Auto in die Jahre kommt.


    Von Kleinwagen würde ich die Finger lassen. Die haben einfach von Haus aus eine geringere Lebensdauer. Um sowas für 10-12t€ Neu zu verkaufen muss an allen Ecken und Enden gespart werden. Nach 6 Jahren wird so ein Polo (o.ä.) dann oft abgeworfen, weil sich alles mögliche an Verschleiß einstellt. Brechende Federn, verrostete Auspuffanlagen, Fahrwerksbuchsen, fehlender Korrosionsschutz usw. Klar gibt es gute Modelle, aber meine Erfahrung zeigt mir das die Dinger wirklich früh eine Sanierung brauchen.


    Das teure was dich an den alten 1.9er TDI VEP Motoren treffen kann ist der Schwung (ZMS)/Kupplung und Zahnriemenwechsel. Ab und an hört man von steckenden VTG's, das kann man mit etwas Arbeit aber günstig reinigen, eher ein Problem der Kurzstrecke. Die ALH's sind Euro 3 Motoren, man kann einen DPF nachrüsten, das geht ebenso bei den PD's.

    Ansonsten kenne ich mehrere, die damit 400.00km+ aufm Tacho haben und noch fahren.


    Falls dich Golf 4 Beziner interessiert, Finger Weg vom 1.4er und eigentlich auch vom 2.0er. Es gibt einige Gründe warum die so günstig sind. Der 1.6er braucht nicht wenig und zusätzlich Öl, sonst ist der aber okay.

    Golf 5 sind sagenhafte Rostlauben. Passat 3C ebenfalls würde ich nicht empfehlen.


    Von BMW würde ich die Finger lassen, häufige Probleme mit Ventilschaftdichtungen bei den Benzinern, Probleme mit den Turbos bei E46 und E90 Vorfacelift beim Diesel M47, defekte Schaltgetriebe , defekte Steuerketten beim N47. Die Liste teurer Reparaturen die kommen können ist nicht kurz.


    Aber egal was es wird, günstig kommt so ein "altes" Auto um das Budget nur wenn du genau hinsiehst. Wenn der Vorbesitzer das Auto schon über Jahre ausbluten hat lassen ohne etwas zu investieren kann man schnell tausende nur an Teilen versenken. Die VW Fahrwerke von Golf und Polo sind alle nach 6-10 Jahren und ab 160tkm-180tkm mehr oder weniger Überholungsbedürftig. Diverse Buchsen werden rissig, Federn rosten und brechen, Gelenke schlagen aus. Erwischt man ein Auto an dem das schon gemacht wurde hat man oft wieder für lange Ruhe, da sagt der Kilometerstand oft wenig. Technisch kann besser sein einen mit 250tkm zu nehmen, das mussten viele Verschleißteile schon gemacht werden.

    Das selbe gilt für alle anderen Hersteller auch, untenrum kommt einem da manchmal das grauen. Hab vor kurzem einen genannten Punto Bj 2012 von unten gesehen, war brutal wie angerostet da alles war.


    Der 1.9er TDI hat knapp 700.000km gelaufen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solche Autos werden nicht mehr gebaut.


    Nicht cool, aber mit Sicherheit noch eine Zeit bei dir z.B:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES



    16 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hallo Michael,



    Falls dich Golf 4 Beziner interessiert, Finger Weg vom 1.4er und eigentlich auch vom 2.0er. Es gibt einige Gründe warum die so günstig sind. Der 1.6er braucht nicht wenig und zusätzlich Öl, sonst ist der aber okay.

    Golf 5 sind sagenhafte Rostlauben. Passat 3C ebenfalls würde ich nicht empfehlen.

    welchen 1,6er Golf IV meinst Du? Soweit mir bekannt gab es 3 verschiedene 1,6er: den 101PS und 102PS mit 1 Nockenwelle, den 105PS DOHC (der hat den OHC ersetzt; mit Automatik gab es parallel dazu weiterhin den OHC) und den 110PS FSI (auch DOHC). Ich hatte mal einen 105PS DOHC, den habe ich als recht sparsam empfunden. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Nylonzahnräder für die (2? - auch hier könnte mich die Erinnerung trügen) Zahnriemen, die altern und teilweise "einfach so" bei recht niedriger Laufleistung zerbröselt sind... Meine Nachbarn hatten zur selben Zeit einen 1,6er OHC, und immer gejammert, dass das Auto recht viel braucht... Die DOHC-Motoren gab es AFAIK nicht im A3 und nicht im Oktavia, die haben den OHC weiterhin angeboten (auch als Schalter)...


    Grüße

    Marcus