Motorradpflege

  • Beim Youtube schauen bin ich auf einen interessanten Beitrag gestossen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Andreas reinigt und pflegt sein Motorrad mit Ballistol, ein Waffenöl. Hab das gleich getestet, ist sagenhaft. Motor und Kunststoffteile glänzen wie neu und der kettenfettschmodder bei dem ich mir mit dem Felgenreiniger schwer tat, ließ sich einfach wegwischen, sagenhaft. Dazu pflegt es auch noch die Haut, ist umweltfreundlich und wird von manchen auch als Arzneimittel oral eingenommen. Wer es nicht glaubt kann ja im WIKI nachlesen.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Ballistol ist die Allzweckwaffe. Bei mir in der Werkstatt tausendfach schon angewendet. Dazu verharzt es nicht. Und bei zecken hilft es auch:grins:


    Außerdem mag ich den Geruch :Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Ich habe es früher auch benutzt, um das Moped komplett zu versiegeln. Man kann es so machen, wie oben im Video beschrieben. Allerdings sieht das Moped wie eine Speckschwarte aus und zieht Staub geradezu magisch an. Irgendwann habe ich dann wieder auf "normale" Pflegeprodukte umgestellt. Und zum putzen würde ich es auch nicht verwenden. Vorher immer auch mit Wasser abspülen, sonst ergibt sich ein Schmiergelfilm, der empfindliche Flächen angreift.

  • Ballistol habe ich auch hin und wieder verwendet, bin aber heute über dieses Video gestolpert :staun:
    Womit pflegt ihr euer Bike - vor allem, den matten Tank? Bei meiner Honda hatte ich Bikepolish verwendet - gibt es nicht mehr und ich weiß nicht, ober der Tank dann nicht mit der Zeit sich verändern würde...


    https://youtu.be/Bp13kYltoTQ

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_R ()

  • Ballistol habe ich auch hin und wieder verwendet, bin aber heute über dieses Video gestolpert :staun:Ist B
    Womit pflegt ihr euer Bike - vor allem, den matten Tank? Bei meiner Honda hatte ich Bikepolish verwendet - gibt es nicht mehr und ich weiß nicht, ober der Tank dann nicht mit der Zeit sich verändern würde...


    https://youtu.be/Bp13kYltoTQ

    Ist Ballistol nicht zu einem guten Teil Leinöl? Ich denke die Verfärbungen sind oxidiertes Öl, das könnte mit Isopropanol o.ä. wieder abgehen. Auch könnte er Versuchen das zu runter zu polieren, die Plastic sind meines Wissens nach eh alle lackiert.
    Prinzipiell würde verstehe ich aber nicht ganz warum man sowas auf seine Verkleidung sprüht. Ist ja nicht so, dass es 1000 Pflegeprodukte fürs Motorrad gibt, welche explizit vom Hersteller für sowas als tauglich befunden wurden.


    Ich nehme mittlerweile fürs gesamte Motorrad Armour All, Quick Wax und Detailer.

  • Wenn sie dreckig ist mit Reinigergel ( Motorradreiniger bei allen Motorrad Zubehör Händlern )einsprühen-einwirken lassen, dann mit schwamm und Wasserschlauch reinigen--mit Microfasertuch trocknen ( Oberflächlich ) und ab und an bewegliche Teile fetten, das wars.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ballistol kannst sogar saufen und hilft bei Zecken:peace:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Ballistol kannst sogar saufen und hilft bei Zecken:peace:

    50 ml 3.- €. Da gibt es günstigere und effektivere Flüssigkeiten.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo Zusammen,
    ich muss das Thema leider nochmal aufmachen. Mein Garagendach war über den Winter leider nicht 100% dicht und dementsprechend schaut das Bike - vor allem der Tank - aus.

    Ich habe vorher schon gelesen, dass unter anderm S100 Matt-Wachs funktionieren soll. Ist der Tank eigentlich lackiert? Ein Freund verwendete den Turtle-Wax Reifenpfleger (gibt es nicht mehr) auf seiner GS für die Kunststoffteile. Gibt es einen Tiefenpfleger, mit dem ihr schon Erfahrungen gemacht habt? Wax ist ja eher zum Versiegeln und nicht für die Tiefenpflege da, denke ich

  • Meine wird ganzjährig im freien gehalten. Reinigung mit Wasser und anschließend mit ballistol, fertig. wd40 wäre auch möglich. Ist ja alles aus Kunststoff.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hi Stefan

    Der Tank ist nicht lackiert, durchgefärbter Kunststoff kratzempfindlich gegen über Mikrofasertücher die für Kunststoff nicht geeignet sind. Die Seitenverkleidungen sind aus PP-Material auch durchgefärbt und kratzempfindlich.

    Gruß Hilmar

  • Ich hab mein Bike jahrelang an der Tanke in der SB Box gewaschen.

    Grobreinigung, Schaum, mit nem Schwamm hinterher, abspülen und dann mit nem dicken flauschigen Mikrofasertuch getrocknet.


    Das polieren mit S1000 Wax kann ich mir ja etz sparen, da die Adventure ja nicht lackiert ist.


    WD40 fürs finish gab's ein paar mal im jahr zwischendurch.


    Sind die dicken Mikrofasertücher auch nicht brauchbar?

  • ah ok, danke.
    Erkennt man irgendwie, ob das Mikrofasertuch für Kunststoffe geeignet ist? (außer, wenn es zu spät ist?)

  • wenn du S 100 Produkte mit dem "Das Tuch" verwendest garantiert Dr. WACK das keine Kratzer entstehen.


    Wenn du mit den Produkten nicht zufrieden bist kannst du sie zurücksenden und bekommst dein Geld zurück. ( Max 1/3 verbraucht.)


    Welcher Hersteller macht das noch auf dem Markt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei Louis gibt es Pflegetücher dafür. Es geht auch ein weiches Baumwolltuch. Wenn ich das Mikrofasertuch in die Hand nehme und es fühlt sich kratzig und rauh an dann nehme ich es vorsichtshalber nicht.

    Gruß Hilmar

  • völlig richtig!


    Mach das mal mit dem Tuch von S100...:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Motorräder haben bis vor 3 Jahren immer im Freien gestanden, auch im Winter.

    Und ich habe immer ein Motorradreiniger-Gel verwendet, die Marke ist EGAL, Hauptsache das Zeuch haftet ohne das Alles gleich wieder runter läuft.

    Einsprühen, einwirken lassen mit dem Schlauch abspritzen--evtl. noch mal mit nem weichen Schwamm an ganz Hartnäckigen Schmutz und natürlich wieder abspülen.

    Und dann mit dem Guten Alten Fensterleder, das kratzt nicht .

    Man muß aber darauf achten es nur im Eimer oder auf sauberen Flächen zu lagern.

    Nach dem Waschen alle Beweglichen Teile fetten und gut.

    Wachse, Versieglungen usw, benutze ich schon seit 20 Jahren nicht mehr und ich habe meine Fahrzeuge immer über mindestens 10-15 Jahre im Besitz und die sehen immer gut aus.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016