Motorradpflege

  • Hi, ich bin Wiedereinsteiger und fange eigentlich bei "0" an. Was würdest du mir empfehlen nach der Wäsche einzufetten/nachzufetten an der 790er bzw. Moped allg.? Habe meine noch garnicht gewaschen, zu wenig Kadaver bisher an der Front....

  • Der "Vorteil" an Wachsen und Versiegelungen ist, dass der neue Mock (und auch Kadaver) nicht so krass haften.

    Nach einer vernünftigen Reinigung + Wachs und Stellenweise Silispray und WD40 sieht mein Bike viele Wochen (Monate) lang nur regelmäßig die Waschbox.

    Und das geht dann richtig schön schnell und einfach, abstrahlen, klarspülen, abtrocknen und bis nach Hause trocken fahren.

  • Der "Vorteil" an Wachsen und Versiegelungen ist, dass der neue Mock (und auch Kadaver) nicht so krass haften.

    Nach einer vernünftigen Reinigung + Wachs und Stellenweise Silispray und WD40 sieht mein Bike viele Wochen (Monate) lang nur regelmäßig die Waschbox.

    Und das geht dann richtig schön schnell und einfach, abstrahlen, klarspülen, abtrocknen und bis nach Hause trocken fahren.

    Da ist viel wahres dran.


    Gib dem Dreck einfach keine Zeit sich einzunisten.

    Regelmäßig den Schmutz entfernen bedeutet Werterhalt und Korrosionsschutz.

    Staub st OK. Fliegengetier auf Lack nicht länger als zwei Wochen. Vogelkot ätzt! Gleich entfernen.


    Silikonspray regelmäßig auf die Tauchrohre der Gabel und der Kolbenstange: Besseres Ansprechverhalten, keine Dreckanhaftung, kein Ausfall der Simmerringe!


    Ansonsten mach aus der Lack- und Oberflächenpflege keine Wissenschaft.

    Ich kann aus Erfahrung die Produkte von S-100 empfehlen.

    Abgestimmt auf Matt oder Glanzpflege.

    Aber andere haben auch passendes.


    Je nachdem wiviel man fährt und bei welchem Wetter nach der Wäsche nachpflegen: (Wenn das Wasser nicht mehr abbperlt- Lack und Oberflächenpflege)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Silikonspray regelmäßig auf die Tauchrohre der Gabel

    Jetzt muss ich blöd fragen, nämlich Tauchrohre sind der Teil der Gabel wo die Standrohre (also der polierte Metallteil) eintauchen oder?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Die Poliertem Teile tauchen in die nicht polierten, stehenden Teile ein.


    Alles klar? :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja ist mir klar, aber das Tauchrohr ist der nicht polierte Teil (laut schneller Google-Suche), weil ich war immer der Meinung, dass der polierte Teil das Tauchrohr sei, da es ja eintaucht:denk:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

    Einmal editiert, zuletzt von Hami ()

  • konventionellelle oder USD Gabel?


    Was sagt Googel?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tauchrohr oder Standrohr wie heist es nun?!Seite 2 | MTB-News.de


    Hab mich hier orientiert und dachte somit, dass immer der polierte Teil, die Standrohre sind:rolleyes:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Wenn die Bauart bei Dir so ist, dann passt es.


    Bei einer USD-Fabel ist es genau umgekehrt.


    (Wenn ich dein Avatar-Bild richtig interpretiere hast du eine USD-Gabel.) :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hi, ich bin Wiedereinsteiger und fange eigentlich bei "0" an. Was würdest du mir empfehlen nach der Wäsche einzufetten/nachzufetten an der 790er bzw. Moped allg.? Habe meine noch garnicht gewaschen, zu wenig Kadaver bisher an der Front....

    Alle beweglichen Teile zB Hebel an den Gelenken , evtl die Kette leicht mit Kettenspray ( reicht Hauchdünn ).

    Lager und sowas sind eigentlich dicht, da braucht man nichts machen.

    Halt alle was sich sonst so bewegt--Seitenständer, Gelenke an Rasten und so

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wir reden hier doch eher über die Pflege der 790, oder!? Da ist zumindest nicht viel mit lackierten Flächen. Und bei den hauptsächlich verbauten Plastikteilen mache ich keine Wissenschaft draus, zudem sind die meisten Flächen durch ein Dekor versiegelt.

    Bis dato wird meine 790 alle paar Wochen mal abgekärchert, dabei an der Waschbox auch mal die Schaumlanze benutzt. Klarspülen und Trockenfahren, fertig. Die Kette Öle ich hin und wieder von Hand nach, da der Kettenöler sonst immer auf Vollast betrieben werden müsste, weil die Kette sich bei den mitunter sehr staubigen Ausflügen recht schnell zusetzt.

    Da ich fast jedes Wochenende im Unterholz unterwegs bin, macht eine übermäßige Polier- und Pflegeaktion bei mir keinen Sinn.

    Zum Verkauf bekomme ich die KTM locker mit entsprechenden Mitteln aufgewertet.

    Von übermäßigen Gebrauch von Silikonspray rate ich generell ab. Bei der MX habe ich damit höchsten mal die Kotflügelinnenseiten damit eingesprüht, damit die Pampe besser beim Kärchern abgeht. Ansonsten hat man mitunter rutschige Oberflächen, die einem beim Endurofahren keinen Halt mehr geben.

  • Silikon auf der Sitzfläche ist des Teufels. :teuflisch:


    Aber auf den Lackierten Motorflächen bei deiner Nutzung absolut Sinnvoll.

    Damit der Dreckk leichter abgeht.:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mitunter brennt da dann mehr ein, als wenn ich mit nem trockenen Motor in den Dreck fahre. Bis dato hab ich alles auch am Ende wieder aufgewertet bekommen.

  • Ich nutze Atlantic-Radglanz, oder Bikeglanz von Louis (Ist das Selbe) für das Motorgehäuse.


    Das raucht dann zwar nach dem Start ordentlich ab aber Dreck kann sich nicht in den Motorlack fressen.


    Aber bitte, das ist mein Ding, muß niemand nachmachen und möchte ich auch hier nicht diskutieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Welcher Dreck frisst sich denn bitte in den Motorlack??

    Ich bin froh, dass ich jetzt keine lackierte Maschine mehr hab.

    Waschbox, Schaum, und abstrahlen. Fertig.

    Keine Wissenschaft

  • Ich hab immer wieder so Teerartige schwarze Kügelchen am Motor, die kleben teilweise sehr hartnäckig.


    Ob das von Reifen, Kette oder Straße kommt kann ich nicht sagen. Ich vermute vom Straßenbelag bei großer Hitze.

  • Der Atomreiniger von S100 bekommt auch alles gut weg, bisher einmal ausgiebig ganzes Motorrad eingesprüht, jede Fäche hat es vertragen. Aktuell im Angebot bei Polo.

  • Leuchtet das Moped seit dem im Dunklen? :grins:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Leuchtet das Moped seit dem im Dunklen? :grins:


    :grins: leider nein, ich sage halt ATOM dazu weil er ja alles wegätzen soll....tut er auch, zumindest die Kadaver vorne und trocknet wirklich ohne Flecken wenn man nicht alles mit nem Tuch bearbeiten will

  • Also S100 eine klare Empfehlung für die ganzen Tierreste, die sich bei mir mittlerweile angesammelt haben ?