Schwammiges, pumpendes Heck

  • Hallo zusammen,


    Mir ist schon zu Beginn aufgefallen - und nun mit der fast runtergefahrenen Erstbereifung ganz besonders - dass das Heck meiner 19er GT in langen Kurven leicht schwammig ist und zum Pumpen neigt. Fahre zu 99 % im Sport-Programm.


    Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten, die ich übersehe? Oder hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen und Verbesserungsmöglichkeiten gefunden, ohne gleich das Teil zu zerlegen?

  • Da sollte das Federbein geprüft werden.


    Wenn das so im Komfort Betrieb passiert wäre es ja noch OK.


    Aber im Sport ein nogo. Da ist was defekt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wieviel wiegst Du fahrbereit mit Helm?

    Ich fahre grundsätzlich in der Einstellung "eine Person mit Gepäck" und wiege so um die 110kg fahrbereit.

  • Kann schon sein, dass das Federbein nen Schlag hat.

    Zur Sicherheit würde ich -ausnahmsweise bei laufendem Motor im Stand- die Zuladung auf [2 Pers+Gepäck] stellen, warten, ob der Aufzug oben ankommt und dann wieder runter fahren.


    Ich bringe ~105kg - fahrfertig inkl. vollem Tankrucksack auf die Waage und fahre [1Pers+Nix]


    Evtl. solltest du auch die anderen Fahrwerkssettings durchschalten, dann aber jeweils auch ein Stück fahren und so der Kiste die Möglichkeit geben evtl. alles neu einzuregeln. Mehr machen die Kürbissisten meist auch nicht.
    Aber vlt. ersetzen sie wirklich das Federbein oder den zugehörigen Servo?

    Da die Saison vor der Hütte lauert, würd ich da sofort anrufen um den nächst möglichen Termin zu ergattern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • bax5000: Ich liege fahrbereit bei etwa 95 kg. Ich werde mal beim nächsten Ausritt das Gepäcksetup testen.


    kt-shifter: Danke für den Tip mit dem Tip der Zuladungsänderung im Stand. Das probier ich aus, so kann ich testen, ob das Teil grundsätzlich tut.


    Es ist jetzt nicht so, dass mir das Heck ausbricht oder die Fuhre um die Kurve eiert. Eher so, dass eine leichte Unruhe herrscht, bei der man sich denkt, dass die Kiste schon etwas satter auf der Strasse liegen könnte. Auf einem normalen Fahrwerk würde ich jetzt die Zug-/Druckstufe um zwei oder drei Klicks anheben - diese Grössenordnung etwa.

  • Beim Fahrwerksetup 1.0 im Komfort-Modus hats einen zwar nicht aus der Kurve gehoben, am Ende wars beherrschbar, bei flott durcheilten Kurven mit Bodenwellen stellte sich öfters nicht zu leugnende Seekrankheit ein.
    Das ist beim Fahrwerksetup 2.0 (also auch bei der 19er) zu >90% weg.

    Beim 1.0er im Sportmodus gabs das nicht, beim 2.0er ebenfalls nicht, allerdings fahre ich fast nur noch den Streetmode, der ist seit 2.0 die Offenbarung: Vorderradgefühl, satte Dämpfung und ansprechenden Restkomfort, das verschiebt sich beim Sportmodus hauptsächlich bei der Dämpfung ins Gegenteil.

    Möglicherweise kommt die Unruhe bei dir im Sportmodus vom Straßenzustand in Kombi mit sportlicher Härte, da kanns bei entsprechenden Verwerfungen schon passieren, dass die Kiste springt.
    Tu dir selbst den Gefallen, fahr mal die gleichen Stellen im Street-Mode.

    Vermissen tu ich -trotz aller Nachteile- den 1.0er Komfort-Modus.
    Flott hergenommen eierte der zwar, bügelte aber auch schön glatt -das kann der 2.0er definitiv nicht, dafür hatter das praxisuntaugliche Antidive beibehalten -den Komfortmodus 2.0 kann mer von seiner Unwilligkeit mit dem alten Street-Mode gemeinsam in die Tonne treten.

    Aber ist im Grunde egal, weil der 2.0er Streetmodus das GT eigene Eier-legende-Woll-Wutz-Setup ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da es ja von Anfang an mehr oder weniger vorhanden war/ist, spricht einiges für ein defektes Dämpfungssystem. Wie du ja schon schreibst, wäre eine Erhöhung der Druckstufe bei einem konventionellen Fahrwerk die naheliegenste Lösung. Da das aber ja nicht geht und wenn eine Einstellung mit Gepäck bzw. 2 Personen auch keine Abhilfe bringt, würde ich mal zum Vergleich eine andere GT, z.B. einen Vorführer fahren, um zu sehen, ob da ein Unterschied ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Um es genauer zu beschreiben:


    Ja, die Reifen sind bei >90 % der Fahrleistung, die Flanken sind stärker betroffen, also recht flach. Das allein ist schon nicht optimal, es ist aber noch dazu der Angel GT, Erstbereifung. Bin da kein Fan von, der RA3 ist schon bestellt. Da es mit der Zeit stärker geworden ist, hab ich den auch in Verdacht, das Ganze zu verstärken.


    Auffällig ist das Heck darüber hinaus nur auf mittelschlechten Strassen, also gute Fahrbahndecke, aber nicht ganz eben.


    Vielleicht ist die Strassenqualität zusammen mit diesem für mich nicht besonders tollem Reifen in noch dazu schlechtem Zustand der Grund für die Unruhe. Vielleicht bin ich auch nur von dem umgelenktem Öhlins-Fahrwerk der Speedy verwöhnt... von dem kannte ich das gar nicht, egal welche Strasse und welcher Reifen.


    Ich teste demnächst mal das Road-Setup (gemäss kt-shifter) in verschiedenen Zuladungen.


    Fire35: für einen Gang in die Werkstatt ist das für mich (noch) nicht störend genug. Beim nächsten Service spreche ich es aber definitiv an.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • servus…

    Mal ein ganz anderer Ansatz!

    Fähre die GT 2020 mit 8000 km auf der uhr ⌚…

    Das gleiche ist mir auch aufgefallen. Sogar mit nagelneuen reifen…

    Es fühlt sich nur so an, als würde das Heck pumpen…

    Es kommt aber von der Gabel! Diese federt nicht mehr so feinfühlig weil sie mit der zeit Luft gezogen hat! Und nicht so viel abtaucht wie sie soll…

    Habe meine Gabelverschlüsse mal geöffnet und den überdruck abgelassen.

    Eine wesentliche Verbesserung!

    Aber um die fahrbarkeit noch weiter zu verbessern habe ich jeweils einen Zentimeter Öl pro holm abgesaugt. Jeeeetz ist es ein Fahrmaschine!

    Und das elektronische Fahrwerk endlich sein Geld ? wert.

    Das mit der angesaugten Luft ist nix neues! Aber früher hatten die Holme eine Entlüftungsschraube! Und je nach Fahrweise musste man entlüften! Früher oder später?

  • Kann die Probleme mit dem Fahrwerk nicht verstehen.
    Bin jetzt im 7. Jahr Supersport auf Yamaha R1 unterwegs. Habe mich lange und intensiv mit dem Thema Fahrwerk auseinander gesetzt und den ein oder anderen Euro in das Fahrwerk meiner R1 investiert um schlussendlich ein auf mich abgestimmtes (Gewicht, Geometrie, Fahrverhalten) Fahrwerk zu haben.


    Darum hatte ich bei der SDGT auch ein ungutes Gefühl / Angst, dass das Semi Fahrwerk nicht wirklich meinen Vorstellungen/Anforderungen entspricht. Selbst der Fahrwerksbauer meines Vertrauens hatte mich davor gewarnt.

    Seit dem ich meine GT Bj19 habe, durfte ich zu meinem Entzücken feststellen, dass ich mit der Angst vollkommen falsch lag.
    Für nen Sporttourer ist das WP Fahrwerk m.M.n. eine eierlegende Wollmilchsau.
    Street Mode geht eigentlich immer und überall. Wenn es mal holperig wird,

    wird sie im Comfort Mode weich genug ohne dabei matschig zu wirken oder massiv zu pumpen.

    Wenn man sie im Comfort Mode um unebene Ecken jagt, ist natürlich klar das sie auch mal pumpt.
    Denn fürs Jagen gib’s ja nen Sport Modus. Der ist natürlich nicht das Goldkörnchen aber für einen Sporttourer vollkommen ausreichend.


    Wunder kann man natürlich bei einem direkt angelenktem Federbein nicht erwarten.

    Zumindest im Gedanken an die Sportlichkeit.

    Was wohl auch der Grund ist, warum ab 21 eine klassische Umlenkungen von KTM verbaut werden soll.
    So zumindest die Gerüchteküche die ich in irgend einem online Moped Magazin mal gelesen habe.

    Zum Thema Luftpolster verkleinern.
    Halte ich für eine gute Idee. Die Gabel ist leider etwas zu potent gegenüber dem Federbein.
    Bringt sie etwas nach hinten aus dem Gleichgewicht. Zumindest fühlt es sich so für mich an.

    Evtl. auch einfach beim nächsten Service ein wenig mit der Federrate runter gehen.
    Handlungsbedarf sehe ich aber erst einmal nicht. Bin vollkommen zufrieden auch mit Sozia

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()