Zu klein (1,60m) für eine Duke 3?

  • wwolf

    Wie willst du denn sonst das Kennzeichen befestigen?

    Hat eh schon ein kurzes Heck dran, nur die Blinker sind noch original, die könnte man ggf. dann noch ändern...


    20200220_195846.jpg



    Aber schaut euch mal den sexy underengine Remus an, da können die Duke 4 und Duke 5 Fahrer mit ihren Akra Tüten halt brausen gehn :crazy: :kapituliere:

  • muss halt preislich um max. 4000€ sein

    Tieferlegungskits gibt es schon. Zu bedenken ist, dass die zusammen mit dem Einbau zusätzlich Geld kosten. Auch das Umgestalten einer Sitzbank kostet. Wichtiger wie die Optik ist, dass man sich auf einem Mopped wohl und sicher fühlt (z. B. sicherer Stand).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Da muss ich KTM-Hannibal Recht geben.

    Weißt du busxh.laura, es wird dir nichts bringen wenn dir das Moped zwar optisch gefällt und es vom Preis her bei der Anschaffung noch in deinem Budget liegt, aber du dann bei jeder Ampel Angst haben musst damit umzufallen oder halt nochmal ordentlich was rein stecken musst damit du das Moped auf dich anpasst.


    Und ich kann dir gleich sagen, niedrig ist die Duke 3 nicht, da wirst du im original Trimm mit Sicherheit ziemliche Probleme mit deinen 160cm haben

  • Auch das Umgestalten einer Sitzbank kostet. Wichtiger wie die Optik ist, dass man sich auf einem Mopped wohl und sicher fühlt (z. B. sicherer Stand).

    :denk:emm...genau das könnte man mit einer umgebauten Sitzbank erreichen.


    Ralph :ja:

  • Meine Frau wollte auch unbedingt eine Duke 3. sie ist 1,66m und hat keine langen beine. Somit was das Thema schnell erledigt. über 86cm Sitzhöhe sind eine Hausnummer für kleine Leute. Tieferlegen bringt 25mm(wenn man für die Duke 3 eine Tieferlegung mit ABE findet, ich habe zu dem Zeitpunkt keine gefunden). Sitzbank abpolstern bei Bade vielleicht nochmal 25mm. Dann sind es immer noch 81cm. Je nach Beinlänge immer noch recht hoch.


    Sie hat sich am ende doch für eine 2012er Duke 4 entschieden die ich 40mm Tiefergelegt habe. Nun hat sie 790mm Sitzhöhe. Beide Seiten kommt sie nun locker mit beiden Fußballen runter mit flachen Cityboots. Mit ihren Richtigen Stiefeln fast mit dem ganzen Fuß.


    Und einbeinig stehen ist absoluter Murks. Habe schon zweimal eine Freundin unterm Moped vorholen müssen weil auf der "Beinseite" ein Loch war und sie einfach umfallen ist. Beide Beine müssen runter! Alles andere ist ein Sicheheitsrisiko. Mag sein das einige das hinbekommen und durch Technik wett machen. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
    Du muss unbedingt Probesitzen. Wenn du im Originalzustand mit Zehnspitzen runter kommst kann man was machen. Wenn nicht such dir was anderes. Gibt viele Tolle Mopeds von KTM neben der Duke 3.

    Viel Erfolg beim Probesitzen, ich drücke die Daumen das es passt.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Da muss ich Tobias (*morpheuz23) zu 100% zu stimmen. Meine Tochter ist genauso groß und anhand Laura's Profilbild im gleichen Alter. Unvorstellbar... Nein, das funktioniert auch mit einigen Anpassungen nicht!!!


    Ralph :nein:

  • Ich hab mal eine Duke3 mit einer extrem abgepolsterten Sitzbank gesehn. Leider finde ich den Screenshot nicht mehr...

    Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie :kacke: das aussah :kotz:


    Auf die Duke3 gehört meiner Meinung nach die gerade Sitzbank der SM.

    Nur ist die halt nochmal +2cm höher als die originale der Duke3 und dann sollte man schon 180cm+ sein.

    Aber optisch passt die Linie dann perfekt


    20200220_203909.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • mein Fraule ist 1,64m , hat die Daytona Lady mit 6cm Erhöhung


    und ist meine mit Standardsitzbank bei einer Höhe von 82,5 cm schon gefahren und gut runter gekommen,


    weil der Sitz vorne halt auch sehr schmal ist!


    Selber hat sie die aktuelle Street Triple RS mit Sitzhöhe 81 cm und kommt damit auch auf Schotterparkplätzen

    gut zurecht , bei der ist aber auch die Sitzbank sehr schmal vorne.


    Denke darauf solltest du achten , egal bei welchem Modell dann ist die Höhe nicht so schlimm.


    Davor hatte sie eine 2007er Bandit 1250 S mit Sitzhöhe standard 80,5 cm ,

    weil die Bank aber so breit war , hat sie ein Tieferlegungskit eingesetzt ,

    dann kam sie zwar runter aber die daraus resolutirende Fahrgeometrie --- war gelinde gesagt Banane :arsch:

  • Hallo busxh.laura,

    ich kann mich den erfahrenen Vorrednern nur anschließen. Ich bin auch gerade mal 1,70 m groß und würde sehr gerne eine SUMO fahren aber das wird leider nichts... ich habe mich daher vor zwei Jahren eine standard Duke 5 geholt und selbst die mit dem original Tieferlegungskit von KTM um 25 mm tieferlegen lassen, weil einem ein sicherer Stand in jeder Situation ein deutlich besseres Gefühl gibt. Natürlich kann man ggf. mit einer geübten „Technik“ beim Auf- und Absteigen sowie beim Anhalten einiges wett machen aber in einer Schrecksituation in der man instinktiv handelt kann einem ein zu hohes Moped in zusätzliche und unnötige Schwierigkeiten bringen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du ggf. doch einen Weg für dich findest die Duke 3 zu fahren oder vielleicht ein anderes Motorrad, dass dir genau so gut gefällt und größentechnisch besser zu dir passt.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Fahren und allzeit eine unfallfreie Fahrt.


    Beste Grüße


    Matze

  • Ich hab mal eine Duke3 mit einer extrem abgepolsterten Sitzbank gesehn. Leider finde ich den Screenshot nicht mehr...

    Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie :kacke: das aussah :kotz:

    Das muss nicht zwangsläufig so sein! Da ist einiges machbar, auch was die Optik betrifft.


    Ralph :zwinker:

  • Das muss nicht zwangsläufig so sein! Da ist einiges machbar, auch was die Optik betrifft.


    Ralph :zwinker:


    Da stimme ich dir voll und ganz zu Ralph, mit einer geschickten Linienführung im Muster kann man die "Delle" in der Sitzbank dann natürlich auch kaschieren und dann passt es wieder.

    Dass du das drauf hast, das weiß ich :prost:


    War bei der Duke3 die ich mal gesehen habe aber leider nicht der Fall und das hat dann das Gesamtbild extrem verschandelt

  • Die Tochter eines Bekannten ist auch nur 1.58 und fährt immer mit meiner SMCR.

    Egal ob Stadt, Berge oder Kringel.

    Hat nur Probleme beim einklapoen der Seirenstanders.

    Habe eine Schlauchschelle dran gemacht, an der sie mit der Stiefelspitze ran kommt, seither klappt auch das.


    Ist auch eine Kopfsache ob man mit einem so hohen Moped klar kommtIMG_20190901_191733.jpg

    IMG_20190901_191820.jpg


    ...und nein, sie fährt nicht in Badelatschen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich glaub es ist vermutlich nicht nur Kopfsache sondern auch eine Sache wie erfahren man ist.


    Könnte mir vorstellen dass sich ein Führerscheinneuling, der noch nicht wirklich Motorraderfahrung hat, wesentlich schwerer dabei tut als jemand der vielleicht auf dem Moped "groß" geworden ist und schon von "klein" auf^^ ans Moped gewöhnt ist

  • :denk:emm...genau das könnte man mit einer umgebauten Sitzbank erreichen.

    Ich bezweifele, dass es allein mit dem Abpolstern der Sitzbank getan ist. Dann kommen die Kosten für eine Tieferlegung im Fahrwerk hinzu. Außerdem sollte auch ein gewisser Restkomfort beim Sitzen gegeben sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bezweifele, dass es allein mit dem Abpolstern der Sitzbank getan ist. Dann kommen die Kosten für eine Tieferlegung im Fahrwerk hinzu. Außerdem sollte auch ein gewisser Restkomfort beim Sitzen gegeben sein.

    ... da gebe ich Dir recht! Ich hatte das so ähnlich weiter oben schon geschrieben.

    Ralph:ja:

  • Körpergröße hat null Aussagekraft. Ausslieslich Beinlänge innen ist für Standsicherheit verantwortlich.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: