1190 Bj. 15 mit CAN Diagnose Drosselklappen synchronisieren

  • Grüßt Euch,

    ich wollte letztens meine 1190 Bj. 15 synchronisieren und durfte dann feststellen das dieses Modell keine Möglichkeit hat Synchronuhren anzuschließen.

    Die Unterdrucksensoren sind direkt in die Drosselklappeneinheit integriert (nicht wie früher mit einem Schlauch verbunden).

    Tuneecu wäre schön, aber dieses funktioniert nur mit K-Line Diagnose?


    Hat schonmal einer die neuen Modelle synchrionisiert?

    Welche Tools habt ihr verwendet?

    Gibts ein CAN Diagnosetool mit welchem ich die Unterdruckwerte auslesen kann?


    Danke im Voraus


    Gruß

    Sven

  • Ich habe das Thema mal abonniert.

    Bin gespannt ob da was kommt...:rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • da hänge ich mich auch mal dran. In der Reparaturanleitung steht nach dem Einbau der Drossklappen nur der Ini-lauf an. Und dabei sollen vorher mit dem Diagnosetool die Adaptionswerte gelöscht werden. Anschließend wird der Lauf durchgeführt. Mehr steht da leider nicht. Bin mal gespannt ob hier einer ne Idee hat. VCDS fürs Auto hab ich auch, aber das bringt ja bei der KTM nix :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich mag mich täuschen.. Aber Einspritzer sollten die Klappen eigentlich selbsttätig ansteuern und werden an sich auch nicht mehr synchronisiert, bzw. geht das im Normalfall auch nicht mehr. Bei Vergasern war das früher was anderes..

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wie es bei den 1050/1090/1190/1290 ist kann ich nicht sagen aber bei den alten 990 musste bzw. konnte man die Drosselklappen synchronisieren. Da waren beide Klappen über ein Gestänge miteinander verbunden. Mittels einer Stellschraube wurde die Klappe des zweiten Zylinders mit der des ersten synchronisiert. Als Messinstrument habe ich ein Eigenbauschlauchwaage benutzt. Zum ganzen Thema gibt es im Nachbarforum erschöpfende Antworten.

    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank RD04 ()

  • Wie gesagt ist das bei Vergasern klar (für meine alte GPZ und FZR hatte ich glaub ich auch noch Synchronuhren) aber eine 15er 1190 ist doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit elektronischer Brause unterwegs :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich mag mich täuschen.. Aber Einspritzer sollten die Klappen eigentlich selbsttätig ansteuern und werden an sich auch nicht mehr synchronisiert, bzw. geht das im Normalfall auch nicht mehr. Bei Vergasern war das früher was anderes..

    Genau: Du täuscht Dich.

    Die DK haben eine mechanische Verbindung mit mechanischer Verstellung

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie gesagt ist das bei Vergasern klar (für meine alte GPZ und FZR hatte ich glaub ich auch noch Synchronuhren) aber eine 15er 1190 ist doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit elektronischer Brause unterwegs :)

    Schau dir die Mechanik mal im Detail an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Prinzip hinter der Synchronisation: beide (bzw. alle Zylinder, je nach Motor halt; in unserem Fall eben die beiden) Zylinder sollen wenn möglich absolut gleich laufen; dafür ist auch eine möglichst perfekt gleiche Befüllung mit Frischgas Voraussetzung und die wird durch die Drosselklappen maßgeblich beeinflusst, da die Drosselklappen ja den Zustrom der Frischluft regulieren. Und das logischerweise auch beim Einspritzer; hab mich nach Kondos´ Hinweis mal mit mir zusammengesetzt und sinniert. Ergebnis: latürnich sollten die Drosselklappen auch heute noch synchron laufen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Aggel meint das eventuell so, dass wenn jede Drosselklappe seperat über die zugehörige Sonde angesteuert wird

    macht das Synchronisieren keinen Sinn.

    Wenn nicht beide Lambdawerte zur Errechnung beider Drosselklappenstellungen verwendet werden ist es sinnlos.

    Wenn jede Lambdasonde die zugehörige Drosselklappe ansteuert kann es durch unterschiedliche Verbrennung auch zu verschiedenen

    Klappenstellungen kommen.

    :driften:

  • Leider, leider, schade, schade die Drosselklappen hängen an einem gemeinsamen Gestänge mit manuller Feinverstellung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab zwar Kondos Aussage nicht am lebenden Objekt überprüft, aber ich glaub ihm das durchaus - weshalb auch nicht? Basierend darauf würde ich annehmen, dass die Synchronisierung nach wie vor Thema ist.


    HOHE

    Klär mich auf, ich halte mich für durchaus lernfähig.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich bin zwar nicht der personifizierte Schraubergott, aber nach meinem Dafürhalten ist die Korrelation der Klappen zueinander durchaus verstellbar. Sollte also ein Zylinder eine Abweichung entwickeln, kann und sollte man das wieder ausgleichen/anpassen..

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Das ist richtig.


    Da im Ansaugkanal keine Blindbohrungen sind, fällt die Methode mit den Unterdruckuhren aus.


    Dahingehend war auch die Frage das TE gerichtet, welche Lösungen hierzu im Forum vorliegen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eventuell folgende Möglichkeit.


    Wir montieren zwei Breitbandsonden (Orginal?) und nehmen jeweils die Spannung ab.

    Nun stellen wir den Sondenwert (mV) auf die feste Klappe ein.


    Versuch wär's wert.

    :driften:

  • Hier wird ja einiges geschrieben, was nicht zutrifft.

    Die Synchronisation bewirkt, dass sich die Drosselklappen gleichzeitig öffnen. Und das bewirkt einen runden Motorlauf.

    Mit Lambasignal oder Einspritzung hat das mal gar nix zu tun.

    Es gibt noch ein TPS Reset, das gibt der Einspritzung die Position Drosselklappen ZU an.