Hallo zusammen,
Hat einer eine Empfehlung für gute Ventileinsätze (ohne Mondpreishändler oder irrwitzigen Versandkosten), bevorzugt über Amazon oder Ebay beziehbar?
Hallo zusammen,
Hat einer eine Empfehlung für gute Ventileinsätze (ohne Mondpreishändler oder irrwitzigen Versandkosten), bevorzugt über Amazon oder Ebay beziehbar?
Was ist denn ein Ventileinsatz? Die Dichtung? Der Luftdruckmesser? Verlierst du Luft?
Das kleine Teil, das in das Ventil geschraubt wird und den Rückschlag und die eigentliche Dichtung übernimmt.
Die Reifen sind dicht, brauch die für den nächsten Reifenwechsel.
Alligator hätte ich gerne, brauche halt keine 100 Stück und zu einem Euro oder mehr pro Stück will ich die aus Prinzip auch nicht kaufen. 10 oder 20 wären gut....
Wechselst du die Reifen denn selber?
-Reifenhändler wechseln die Teile meist routinemäßig. Aber geht das bei dem ReifenDruckSystem überhaupt so easy, wie bei normalen und geraden Ventilen?
Also, wenn ich die Reifen selber wechseln würde -was mir echt nicht einfiele- dann würd ich die Innereien eines Ventils sicher nicht jedesmal erneuern. Jedenfalls, wenn es keinen Druckverlust gibt.
Genau genommen werden die Winkelventile an unseren Bikes ja durch die Reifen-Rotation kaum belastet.
-Während die geraden 08/15 Ventile unentwegt gegen Fliehkräfte ankämpfen, die ihre Federchen zusammendrücken und Luft entweichen lassen wollen.
die Einsätze gibt es bei jedem Reifenhändler für wenig (sehr) Geld
klar machen die das - sie lassen sich das aber auch hier in der Gegend landesgemäss bezahlen.
Die haben es auch mal gelernt und das ist keine Raketenwissenschaft. Noch dazu will ich flexibler sein.
Ich hab keine zwei linken Hände und vernünftiges Equipment (max2h). Auch wenn ich anfänglich vielleicht Schwierigkeiten haben mag, werde ich das schon hinbekommen.
Ventlieinsätze gibt es doch immer. Mir wurde allerdings von einem Mechaniker meiner KTM- Werkstatt gesagt, es wären keine Sensoren verbaut. Der Druck würde anhand anderer Parameter berechnet - wie auch immer das läuft. Ich werde es dann schon sehen.
Wollte die Einsätze routinemässig einmal pro Jahr wechseln. Aber auch wenn ich jetzt die Teile drinlasse, will ich zur Sicherheit welche da haben.
dann bestell einfach Gummiventile und schraub den Ventileinsatz raus https://www.ebay.de/itm/50x-Gummiventil-TR-412-Reifenventil-Snap-in-Ventil-Motorradventil-5631200-50/124085530942?hash=item1ce412f13e:g:bcEAAOSwIS5eSPzb
dann bestell einfach Gummiventile und schraub den Ventileinsatz raus https://www.ebay.de/itm/50x-Gummiventil-TR-412-Reifenventil-Snap-in-Ventil-Motorradventil-5631200-50/124085530942?hash=item1ce412f13e:g:bcEAAOSwIS5eSPzb
Ventileinsatz zum Schweineverfüttern...
@Schifter: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! --> Frei nach Herrn Nuhr
Da gibt es ja bei Amazon dutzende ähnliche Angebote. Wollte halt bei so nem billigen, aber schon zentralem Bauteil auf Qualität setzen.
Ist das egal? Sind die Teile grundsätzlich verlässlich? Und macht Messing irgendeinen Unterschied?
dann bestell einfach Gummiventile und schraub den Ventileinsatz raus https://www.ebay.de/itm/50x-Gummiventil-TR-412-Reifenventil-Snap-in-Ventil-Motorradventil-5631200-50/124085530942?hash=item1ce412f13e:g:bcEAAOSwIS5eSPzb
Mit solchen Teilen hab ich null Erfahrung. Die liegen aber nicht. Ist das nicht grundsätzlich eher problematisch bei hohen Geschwindigkeiten?
Wo sind denn die Vorteile?
Ich habe immer gebrauchte Ventileinsätze dabei, gibt es geschenkt bei jedem Reifenfuzzi.
Die werden bei jedem Reifenwechsel obligo gegen "neue, noch bessere? teuere" ( ist vielleicht Vorschrift?) ausgetauscht.
Ich wechsle meine Schlappen selber, die "alten Ventileinsätze" machten an div. Bikes auch nach über 20 Reifenwechsel noch nie schlapp....
Sind vmtl. ohnehin alle aus Messing. Die einen natur, die anderen noch vernickelt.
Solange sie die Luft halten spielt das Material wohl keine Rolle.
Wenn du selbst einen Vergleich anstellen willst, dann kannst du auch die Farbmischvariante bestellen.
Hab mir letztes Jahr 100 Stk. vom günstigsten Anbieter bestellt. Der Reifen hat nicht so lange gehalten wie das Ventil die Luft.
Sind vmtl. ohnehin alle aus Messing. Die einen natur, die anderen noch vernickelt.
Solange sie die Luft halten spielt das Material wohl keine Rolle.
Wenn du selbst einen Vergleich anstellen willst, dann kannst du auch die Farbmischvariante bestellen.
Hab mir letztes Jahr 100 Stk. vom günstigsten Anbieter bestellt. Der Reifen hat nicht so lange gehalten wie das Ventil die Luft.
Farbmischvariante bei Amanzon
nach Qualität sieht das aber wirklich nicht aus..
Mit solchen Teilen hab ich null Erfahrung. Die liegen aber nicht. Ist das nicht grundsätzlich eher problematisch bei hohen Geschwindigkeiten?
Wo sind denn die Vorteile?
ich dachte Dir geht es nur um den Ventileinsatz. Den könntest Du aus den Ventilen raus drehen und bei Deinen Ventilen einschrauben.
Gummiventile sind für Mopeds eher ungeeignet, da die den Zentrifugalkräften bei hohen Geschindigkeiten nicht gewachsen sind.
Siehe #3
nach Qualität sieht das aber wirklich nicht aus..
Who cares? Sieht doch niemand in verbautem Zustand.
Wichtig ist doch nur, dass die Teflondichtungen auch dicht halten. Dort sind die Oberflächen auch bearbeitet, alles andere ist für die Funktion nicht relevant.
Waren auch nicht die, welche ich bestellt hatte.
War nur ein Beispiel wegen der Materialfrage.
Die Ventileinsätze, die ich bestellt hatte, werden nicht in die Schweiz geliefert.
Who cares? Sieht doch niemand in verbautem Zustand.
Wichtig ist doch nur, dass die Teflondichtungen auch dicht halten. Dort sind die Oberflächen auch bearbeitet, alles andere ist für die Funktion nicht relevant.
Das Ventil ist eindeutig nur ein Gussteil. Mit Sicherheit sind Null Oberflächen bearbeitet, da keine Referenz-/Spannfläche für eine Drehmaschine sichtbar ist.
Fazit: Fernostschrott (für die Tonne), aber wie du ja geschrieben hast " Who cares?"
(Jeder Ventilsitz im Wasserhahn ist genauer gefertigt (außer das Modell aus Fernost), aber der tropft dann halt nur....
Freggle: Deutsche Zusendeadresse ist im Grenzgebiet kein Problem. Die Ventile sind ok? Irgendwelche Schwierigkeiten?
Alligator (namhafter Hersteller) habe ich hier gefunden:
Das ist jetzt eine Version mit höheren Spezifikationen als üblich, wird von denen als Version für Motorräder beworben.
Eigentlich sollte man bei Motorrädern immer eine Metallventilkappe mit Dichtring drauf machen dann ist der Einsatz nicht mehr so sicherheitsrelevant. Die Einsätze können auch mal leicht hängen bleiben ( durch Verschmutzung, Abrieb, Montagepaste, usw. im Reifen ) und dann schleichend lecken. Das eventuell Problem mit Luftverlust durch Gravitation ist damit auch gelöst.
Zum Bsp.
hallo,hab hier mal was in den Hinweisen gefunden. Mit der Materialwahl sollte man vorsichtig sein,sonst gibt es Korrosion.Probleme gibt es auch bei Reifendichtmittel in Verbindung mit RDKS Systemen, die Löcher für den Drucksensor setzen sich zu.