Vergleich 790 R <> 790 R Rally

  • Hallo Zusammen,


    bald gibt es neuen Familienzuwachs. Wenn bei euch Interesse an einem direkten Vergleich einer 790 R vs 790 R Rally besteht, könnt ihr euch gern mit Detailfragen mal melden.

    Wobei Fotos und techn. Daten sicherlich bekannt sein dürften.


    Und falls jemand Interesse an einen (noch) neuen Kohlefaser-Tankschutz hat, bitte mal melden.


    Gute und sichere Fahrt euch...:Daumen hoch:

  • hi,


    warte auch auf meine rally... was nimmst du als alternativen tankschutz? sturzbügel? wenn ja, welche?

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Ich nehm die normalen Belly pans für 35 Eur das Stück.

    Um die im Gelände zam zu schrubben reichen das locker.


    Die Skidplates (z.B. Outback usw.) oder Sturzbügel die den Tank mit schützen sollen halte ich für nicht sinnvoll.

    Da bleibst mit den pans weniger hängen als wenn mit nem Bügel einfädelst.


    Mir hats schon gereicht als ich bei der Quali für die Merzouga Rally bei Null Sicht mit der Fußraste an nem überstehenden Felsen hängen geblieben bin.

    Ich kann nur sagen die Pivot Peg hat nicht nachgegeben, die Schrauben, der Halter und der Rest schon.

    Wenn ich mitm Bügel hängen geblieben wär, hätte es mich und die Mopete mehr als sauber zerlegt.


    wisst ihr schon nen Termin wann se kommen sollen?

  • es soll der AXP Motorschutz montiert werden. und dazu ist es notwendig, den origingalen Kohlefaser-Tankschutz zu entfernen.


    die Anlieferung der Rally soll am 10.03. erfolgen.

  • Was gibt es da schon groß zu vergleichen, der einzige wirkliche Unterschied ist eben das sackteure Fahrwerk mit den 30mm mehr Federweg. Und das Xplor Pro ist ja bekanntermaßen ganz feine Ware. Habe dieses in der 240mm Konfiguration bereits testen können und möchte dies nun auch haben.

    Ich warte nur noch ein finales Angebot zum 270mm Derivat von meinem Händler ab, dann werde ich wohl auch zuschlagen. Wenn schon die Kohle raushauen, dann eben gleich für das richtige Fahrwerk.

    Technisch hätte ich dann ja auch eine Rally, der Rest ist ja nur Design.

    Freue mich aber auch für die, die so verrückt sind und die 20 Reisen direkt für die Rally auf den Tisch legen.

  • Der Produktionstermin war Valentinstag - Lieferung also lieber heute als morgen...


    Ich finde neben dem Federweg gerade das Design (z.B. blauer Tank) als Kaufargument - wegen der "normalen" 790 R hätte ich meine 1290 SADV R nicht abgegeben. Den Motor werde ich vermissen, Größe und Gewicht nicht... Und der Rally-Mode ist schon ein Traum...


    @ExDuc01 : die Preise für das Fahrwerk sind doch bekannt - und wenn du einen S-Eigner findest der dein Fahrwerk übernimmt, dann kommst du auf jeden Fall besser weg als mit der Rally. Ich hätte auch lieber nur 17 oder 18k bezahlt, aber ich freu mich trotzdem auf den Frühling...

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mize98 ()

  • Ich gehe mit dem Bike für meinen Bruder nen anderen Weg. Wir haben deutschlandweit nach der günstigsten S im Gesamtpaket gesucht und gekauft. Mit Tempomat, quickshifter und Akra sind wir mit Versand auf 10500€ dank Verkaufsaktion gekommen. Ich habe mir verschiedene Angebote für das Pro Fahrwerk eingeholt und die Zubehör Dinge wie Bremsleitung und Seitenständer. Ich hab nun alles zusammen bei meinem Händler für nen guten Kurs bekommen. Die PP Sitzbank ist auch schon auf dem Weg zu mir. Und aus puren Zufall konnten wir gleich die neue Apex Gabel an ein Unfallfahrzeug verkaufen. Macht am Ende keine 15k€ für die nahezu selbe Performance. Baukasten sei dank. Wer nicht unbedingt nen orangen Rahmen und 270mm Federweg braucht ist so auch sehr gut unterwegs. Den nicht jeder ist für 270mm groß genug. Da wo wir hinwollen reichen uns 240mm.


    Und ja der blaue Tank wäre auch ein kaufgrund für mich gewesen. Mal schauen was in den nächsten zwei Jahren so kommt.

  • Der Produktionstermin war Valentinstag - Lieferung also lieber heute als morgen...


    Ich finde neben dem Federweg gerade das Design (z.B. blauer Tank) als Kaufargument - wegen der "normalen" 790 R hätte ich meine 1290 SADV R nicht abgegeben. Den Motor werde ich vermissen, Größe und Gewicht nicht... Und der Rally-Mode ist schon ein Traum...


    @ExDuc01 : die Preise für das Fahrwerk sind doch bekannt - und wenn du einen S-Eigner findest der dein Fahrwerk übernimmt, dann kommst du auf jeden Fall besser weg als mit der Rally. Ich hätte auch lieber nur 17 oder 18k bezahlt, aber ich freu mich trotzdem auf den Frühling...

    Ja, den fetten V2, dass geile Dashboard und auch den besseren Windschutz der 1290SAR kann man schon vermissen. Auch die typische Dakaroptik mit einer einheitlich wirkenden Frontverkleidung und dem tiefen koti liegen mir mehr.

    Aber dass weit bessere Handling, geringere Gewicht und vor allem das superbe Fahrwerk mit satten 270mm sind ne Bank. Letzteres ist in erster Linie aber eben auch eher was für richtige Offroadfahrer. Das "normale" Xplor Pro, wie es Trent900 nun in die S dübelt, ist auch eine Bereicherung für Straßenfahrer.

    Ich würde mir das Rally Fahrwerk nun zusätzlich kaufen, dass der R liegen lassen und lieber später das Xplor Pro wieder verkaufen, da ich mal stark davon ausgehe, dass ein gebrauchtes Rally Fahrwerk doch eher schwer zu bekommen sein wird und somit ein nicht so starker Preisverfall wie beim R Fahrwerk zu erwarten ist. Betrachte dann das Fahrwerk einfach als schlecht laufende Aktie. :grins:

  • Da muss ich mir nur doch nen „nicht normales“ Xplor Pro Fahrwerk kaufen das ich auch als Geländefahrer zähle! :achtung ironie::respekt:


    Aber ihr macht da alles richtig und ich genieße mein Fahrwerk auch abseits der Straße auch ohne die 30mm, die ich bisher noch nicht vermisst habe. :Daumen hoch:

  • ... Auch die typische Dakaroptik mit einer einheitlich wirkenden Frontverkleidung und dem tiefen koti liegen mir mehr....

    Das ist aber "Dakaroptik" aus den 90ern... :zwinker: Aktuelle Modelle fahren doch alle mit hohen Frontfender...


    Gruß Brus

  • Das ist aber "Dakaroptik" aus den 90ern... :zwinker: Aktuelle Modelle fahren doch alle mit hohen Frontfender...


    Gruß Brus

    ...mir gefällt die 90er Dakaroptik total gut:Daumen hoch:
    Könnte mir meine SAT mit hohem Koti nicht vorstellen!


    Denke das die 790 Rally einen sehr guten Werterhalt hat!

    So wie dir 950SE.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Das ist aber "Dakaroptik" aus den 90ern... :zwinker: Aktuelle Modelle fahren doch alle mit hohen Frontfender...


    Gruß Brus

    Und das mag ich eben nicht. Aber die fahren ja auch nur noch 450er :grins:

  • dies soll keine Diskussion sein, ob es Sinn macht / es sich lohnt die R Rally zu kaufen!

    nicht jeder kann und wird dies nachvollziehen können/wollen. das ist ok und hier sogar egal.


    wenn für euch es kein Sinn macht oder es euch nicht interessiert, dann klickt einfach weiter und lasst dieses Thema leer ! :-)

  • Habe mir die Rally live angesehen bei meinem Ktm Vertragshändler, ärgere mich schon richtig, dachte mir der R fahre ich etwas besonderes was schwer und selten zu bekommen ist. Leider nicht der Fall, die Preise der R sind sehr gefallen und man bekommt schon richtige tolle für ca 12000 im Neuzustand. Die Farbe vom Tank und beklebung finde ich von der R optisch schöner als von der Rally. 20500€ ist einfach nochmal ne ganze Stange mehr. IMG_20200214_150426.jpg

  • Habe mir die Rally live angesehen bei meinem Ktm Vertragshändler, ärgere mich schon richtig, dachte mir der R fahre ich etwas besonderes was schwer und selten zu bekommen ist. Leider nicht der Fall, die Preise der R sind sehr gefallen und man bekommt schon richtige tolle für ca 12000 im Neuzustand. Die Farbe vom Tank und beklebung finde ich von der R optisch schöner als von der Rally. 20500€ ist einfach nochmal ne ganze Stange mehr. IMG_20200214_150426.jpg

    Ich finde die Rally müsste sich viel mehr abheben von der R. Eigentlich bekommt man fast alles an Extra s bei der R bei Ktm Powerparts. Z. B: Serie gröber Stollen Reifen, 5Ps mehr, bisschen besseren Sound (akra klingt einfach langweilig mit Euro 4) Abgasanlage z. B wie damals beim Prototyp nach oben gelegt usw...

  • Habe mir die Rally live angesehen bei meinem Ktm Vertragshändler, ärgere mich schon richtig, dachte mir der R fahre ich etwas besonderes was schwer und selten zu bekommen ist. Leider nicht der Fall, die Preise der R sind sehr gefallen und man bekommt schon richtige tolle für ca 12000 im Neuzustand.

    Schau mal, neu beim Händler in Kärnten. Da bekommt beim Export nochmal die Ö-NOVA zurück!

    https://www.1000ps.at/gebrauch…ktm-790-adventure-r?pos=1


    EDIT: NOVA ist für die 790 Adv 14%, d.h. wenn Du sie in .at kaufst und nach .de exportierst, bekommst Du vom Staate Österreich für 12.799 Neupreis Euro 1.571,80 retour (kostet Dich also dann nur 11.227,- plus Transport/Abholung).

  • Ich würde, wenn ich es könnte, mir die Rally rauslassen!


    Aber finde beide super und beide haben ihre Berechtigung! Und alles andere ist jedem sein Ding!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Naja ich hab ja meine R ?? der Wertverlust und die Differenz was ich noch draufpacken müsste ist zu hart ?.

    Neue Modell gibt's in Deutschland auch noch genug, für die 2019er Modelle gibt's sogar 1000€ Gutschein an Zubehör beim Händler.

  • Genau so schaut's aus.:Daumen hoch:

    eben!:grins:

    Und eine Rally ist und bleibt was besonderes!

    Diese wirst nicht an jeder Ecke finden.


    Und sorry, aber diese Beiträge ob es sich rechnet oder nicht etc........:kacke:


    Ich freu mich für jeden Rally Fahrer......:der Hammer:.....und freu mich mal eine zu sehen!

    Grüße

    Ede :driften: