Vergleich 790 R <> 790 R Rally

  • Ja und Ja - habe die Anleitung mit den Spacern schon gespeichert...

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Endlich...

    Sie kommt bepackt als wenn die Reise schon losgeht... Da haben die Händler noch gut zu tun - der Auspuff ist das wenigste...


    -> Zurück zum Thema: Das Blau vom Tank ist live der Hammer - wirkt auf den Fotos fast schwarz, ist aber ein silbrig-mattes blau...

    -> müssen mit den (Heck-)Griffen auch die Fußrasten ab?, hat da jemand Erfahrung bei Kontrollen?

    Das mit den Griffen und den Fußrasten ist nicht so einfach.

    Das zieht nen Rattenschwanz nach sich.


    Du müsstest zuerst die Sitzbank ändern.

    Hierzu haste zwei Möglichkeiten:


    1. mit einer nicht entfernbaren Soziusabdeckung (die es für die Rally nicht gibt) oder

    2. auf die Ergo-Sitzbank (Fahrer) wechseln und dann sowas hier fest verbauen Seat-Rack.jpg


    Die Sitzbank darf unter keinen Umständen mehr erkennbar und nutzbar für den Zwei-Personenbetrieb sein. Also muss das SeatRack nicht abnehmbar verbaut werden.


    Dann brauchst ne Einzelabnahme nach 19/II i.V.m. 21 StVZO damit der Punkt der Zulassungsbescheinigung Teil I unter S.1 (Sitzplätze) von Zwei- auf Einpersonenbetrieb geändert werden kann.

    Anschließend musst zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen, weil die Bauart des Fahrzeuges geändert wurde.


    Ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen.

  • Klingt schräg. Bei der 690 Enduro R war es so, dass Griffe und Rasten mitgeliefert wurden und selbst anzubringen waren. Und die hat eine vergleichbare Sitzbank.


    Passen die Griffe zb von der 690er an die 790 Adv? Die taugen auch zum Bergen aber stehen nicht so ab ...

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Passen die Griffe zb von der 690er an die 790 Adv? Die taugen auch zum Bergen aber stehen nicht so ab ...

    Bisher hat mir immer der vorhandene Heckrahmen und die Trägerplatte ohne Griffe gereicht, auch im Gemüse...

  • Die Diskussion gabs hier schon mal. Wie es genau ausging, weiß ich nicht mehr. Ist mir auch wurst.


    Interessiert in der Realität keine Sau, weder die Polizei noch den TÜV. Habe alle meine Motorräder "erleichtert" und in fast 20 Jahren hat das noch nie irgendwen interessiert.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • an alle panikmacher: lest mal anton tschechow: der mensch im futteral. auch in deutschland ist nicht alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hm, warum denn eine sauerrei? Ist ja keine Rally sonder sozusagen eine "Rally Line".

    Kann sich auch jeder selbst bauen, stehen ja noch genug s Modelle von 2019 beim Händler und wer auf den Look steht, einfach machen.

  • Hm, warum denn eine sauerrei? Ist ja keine Rally sonder sozusagen eine "Rally Line".

    Kann sich auch jeder selbst bauen, stehen ja noch genug s Modelle von 2019 beim Händler und wer auf den Look steht, einfach machen.

    richtig.

    der Händler hat einfach Plastikteile und Dekorsatz gekauft, damit sich die Standard-Adventure nicht die Reifen eckig steht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also wenn das 2020 wirklich kommt in Rally Optik, dann ist es einfach eine rießen Sauerei und Geldmacherei

    wenn das für dich eine Riesen Sauerei ist solltest du besser nicht mehr Moped fahren , schont dein Herz und andere Organe :achtung ironie:

    Das ist ganz einfache Marktwirtschaft

    Angebot und Nachfrage

    Normale 790 geht nicht ...

    Also schraubt der Händler erst mal den R Fender und n bisschen Bling bling dran .
    Prima die Käufer mögen es und wurde schon in 2019 so gemacht


    Den Weiteren Restbestand der normalen über noch geringeren Preis verticken machen nicht alle .

    Die Findigen schrauben dann halt den " Rally Look " dran .
    Und den Leuten gefällt es und es wird gekauft .

    Die wenigsten fahren mit einer s oder R abseits , aber das Gefühl es zu können oder so auszusehen als ob, das hat Heutzutage hohen stellen Wert .

    Auch vor der Eisdiele oder beim Bikertreffen ....


    :driften:

  • Die wenigsten fahren mit einer s oder R abseits , aber das Gefühl es zu können oder so auszusehen als ob, das hat Heutzutage hohen stellen Wert .

    Auch vor der Eisdiele oder beim Bikertreffen ....

    Ich denke der Coolness Faktor der 790 Adventure ist gering. In dem Segment drehen sich die Leute vielleicht nach einer R1250GS in HP Optik um, aber so eine Mittelgewicht Enduro?

    Jede Ducati zieht da mehr Blicke auf sich.

  • Bernard

    Es was das eigene Empfinden derer die das " so Gefühlt brauchen "gemeint .

    Ich drehe mich auch nicht nach ner Dukati oder GS R um:zwinker: weil ich solche Plätze grundsätzlich nicht anlaufe ....

  • Das mit dem coolness-Faktor ist Wunschtraum einer vergessenen Generation. Schon mal bemerkt, dass ein Großteil der ADV-Biker ü50 und ü60 ist? Bei den Fleischbergen unter den Kombis reicht es auch nicht den Helm aufzulassen, es hat sich schon rumgesprochen... und seit jeglicher Euro-Norm dreht sich eh keiner mehr den Hals wegen nem Moped.

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Schon mal bemerkt, dass ein Großteil der ADV-Biker ü50 und ü60 ist? Bei den Fleischbergen unter den Kombis reicht es auch nicht den Helm aufzulassen, es hat sich schon rumgesprochen... und seit jeglicher Euro-Norm dreht sich eh keiner mehr den Hals wegen nem Moped.

    Stimmt, habe mir die ADV auch in meinem 51. Lebensjahr zugelegt, davor hatte ich eine S1000R und eine 690 Duke R. Ich will aber auch wirklich offroad fahren!


    Die Euro Norm hat auch was gutes (und deshalb fahre ich auch Originalauspuff): Man wird weniger angefeindet.

  • Das die meisten Biker zwischen 50-60 Jahre sind, ist doch ganz normal. Nachdem man seine Kinder großgezogen hat und nun aus dem Haus sind, hat man endlich wieder mehr Zeit und auch Geld um seine Hobbys zu pflegen. So war/ ist es bei mir. Unabhängig welches Moped.
    Ich finde den Original Auspuff der 790 ADV S/R echt super angenehm, schön leise, keiner ist genervt von der Lautstärke. Meine BWM mit Originaltröte ist mir mittlerweile echt zu laut und überlege Stöpsel für Ohren zu nutzen. Das kann die „Umwelt“ aber nicht. Ein lautes Motorrad hat definitiv keinen besonderen coolness-Faktor. Ich weiß nicht wie überhaupt auch nur eine Harley legal auf den Straßen fahren darf...:Daumen runter:

  • Ja, Kaesestulle. Meine S1000R war noch Euro 3, der Auspuff war eine Kreischtröte der schlimmsten Sorte, habe dann lange gesucht und einen Remus ESD gefunden, der leiser (dumpfer) war. Dieser Trick mit den Auspuffklappen gehört schon lange verboten kommt aber glaube ich erst 2021.

  • das mit dem fehlenden coolness faktor sehe ich auch immer wieder. wenn meine 790 neben der duke 690r III meines sohnes steht, wird sie überhaupt nicht gesehen. stört mich aber nicht, mir ist es wichtig ein moped zu haben, dass ich auch im gelände alleine wieder aufstellen kann.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das Thema war doch


    Vergleich 790 R <> 790 R Rally


    Biker brauchen den " Cool Faktor " und einiges mehr ............


    Ich bin Motorrad Fahrer und denen ist es egal ob man sich nach der Karre umdreht oder nicht , hauptsache das ding rattert wie verrückt wo man es will ....