Akrapovic Slip On - Kontakt zur Kennzeichenhalterung

  • Hallo zusammen,


    ich bin "relativ" neu hier im Forum und seit letztem Jahr Besitzer einer 990 Superduke BJ 2010.


    Kürzlich habe ich mir eine Akrapovic Anlage gekauft und auch gleich montiert.

    Die Montage an sich war sehr unkompliziert.

    Was mich aber ein wenig wundert ist, dass die Carbon-Endkappen der Töpfe direkten Kontakt zur Kennzeichenhalterung haben.

    Beide gleichermaßen, d.h. wenn ich hierbei einen Fehler gemacht habe, habe ich es auf beiden Seiten identisch gemacht :grins:


    Hat hier jemand im Forum ein ähnliches Problem bei der Montage der Akras in Kombination mit der originalen Kennzeichenhalterung gehabt?

    Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? (ich meine erstmal ohne neue KZH).


    Besten Dank im Voraus,

    viele Grüße,

    Frank


    20200222_143443.jpg

  • Aus meiner Sicht sitzen die Töpfe zu weit unten. Evtl hast du an der Verbindung Krümmer - YRohr noch Spielraum die Endtöpfe samt Y-Rohr nach oben zu drehen.

    Die Carbonschellen sind auch nicht symmetrisch, die E-Nummern der Endtöpfe müssen nach Innen zeigen.


    Hatte ebenfalls lange den originalen KZH, Kontakt mit dem Auspuff gab es da nicht.

    Versuch mal alle Schrauben zu lockern, den Auspuff in Position zu bringen und dann wieder festziehen.

  • Frank

    auf dem bild sieht es so aus als ob die endtöpfe unten nach ihnen zeigen. das passiert des öfteren da die klemmstücke der carbonschellen welche hinten in den rahmen eingesteckt sind lockern und nach unten drehen. meist aufgrund der nachlassenden klemmung im rahmenrohr wegen der vibrationen.

    michael hat da schon recht mach mal alle verschraubungen locker und richte neu aus. ich verwende als sicherung gegen das leichte verdrehen der klemmhalter im rahmenrohr, carbonpaste aus der fahrradwerkstatt. aber es kommt immer mal wieder vor das sich das ganze etwas verschiebt.

    gruss

    martin

  • Hallo zusammen,

    erstmal besten Dank für eure Tipps.

    Durch vibrationen kann sich allerdings in meinem Fall nichts getan haben da ich seit der Montage nicht gefahren bin ? .

    Die Schrauben der Klemmhalterung habe ich mit Loctite gesichert. Du meinst ich sollte die Klemmklötze an sich mit Carbonpaste versehen? Coole Idee, danke.


    Dann werd ich wohl am Wochenende nochmal alles neu ausrichten. Da ich jetzt weiß dass es nicht "normal" ist mir schon geholfen ?


    Wünsche ein schönes Wochenende,

    Beste Grüsse, Frank