Strassen-Fahrverhalten Enduro vs SMC-R 2019

  • Ich finde der Mitas E07 passt sehr gut zum Character der 690. Er geht auf der Straße gut und ist auch auf Schotter und im Dreck brauchbar. Wenn man in Richtung Grobstöller oder Straßenreifen geht verliert man auf der anderen Seite ordentlich. Das Duale ist dann futsch.

  • Ganz meiner Meinung, da die Strasse das Hauptbetätigungsfeld bleiben wird. Auf meiner GS habe ich den Heidenau Scout 60 drauf. Der schlägt sich auch richtig gut auf der Strasse und vermittelt da echt Vertrauen.

    Zum beurteilen des Mitas fehlt mir noch die Erfahrung. Aber die ersten Meter waren schonmal recht harmonisch.

    Die beiden Reifen werden in den Berichten immer als gleichwertig bezeichnet, bzw. in ihrer Ausrichtung gleich gestellt.


    Jetzt heißt´s erstmal die 1000km voll machen. Wenn´s Wetter paßt, dann sollte das übernächste Woche erledigt sein.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Nicht eindeutig ist vielleicht die Quantenmechanik, aber ein Kreisel ist es ganz bestimmt - je größer der Durchmesser desto höher die Stabilität. Ein kleineres Rad lässt sich vielleicht in Schräglage bringen und halten. Die Reifenbreite spielt eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle.

    Ich denke du hast mich nicht ganz verstanden. Physikalisch gibt es hier sehr viele Phänomene, die sich schnell auch gegenseitig beeinflussen und es wird sehr schnell, sehr komplex. An dieser Stelle wäre es aber etwas ausartet, daher habe ich mich auf ein Beispiel beschränkt um zu zeigen, dass der Zusammenhang eben nicht so simpel ist. Der wichtigste Aspekt bezogen auf das Einlenkverhalten sollte aber die Reifenkontur sein.


    Wenn es dich interessiert, kann ich aber gerne auch etwas ausholen - gerne auch per pn.

    2 Mal editiert, zuletzt von motomarv ()

  • Felgen passen bis auf andere Distanzen vorne,Gabelschützer ausschneiden, die kleinere Bremsscheibe passt auf die Sm-Felge, Übersetzung musst du noch länger machen ... [...]

    Hallo Frank,

    Welche Übersetzung hat denn die Enduro? (Ich überlege, meine SMCR (Serie m.W. 16/42?) etwas kürzer zu machen...)

    Danke Kür kurze Info...

    Gruß

    Sven

  • Kannst nicht direkt vergleichen, denn die Enduro hat hinten ein 18" Rad. Umgerechnet auf das 17" SM Rad entspricht das etwa 15:42.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • alles klar, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
    Also mit bereinigter Radgröße vorne einen Zahn kürzer (bzw, hinten drei mehr) ... genau das, was ich überlegt hatte...

  • Hat eigtl. schon mal jemand von euch Konsequenzen aus einer Änderung der Übersetzung erlebt. Läuft sowas bei Feststellung als Ordnungswidrigkeit oder geht das bis zum Verlust der ABE mit Stilllegung der Maschine? Will keine Diskussion vom Zaun brechen, nur von Erfahrung in dem Bereich profitieren.

    Danke schon mal!:applaus:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Gut so. Ich hab auch schon zig mal hin und her überlegt, bin aber immer bei der Enduro geblieben. Am bestem ist natürlich wenn man beide hat.

    received_563120264183346.jpeg


    hab alle drei 690er :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    enduro ist ein tolles moped, mit enduroreifen auch auf der strasse richtig flott zu fahren, nachteil ist, dass es kaum enduroreifen für die 690er gibt, die im regen was taugen. bridgestone bt45 und das wäre die omma aller suppenmotos, aber dann nix mehr im gelände. der metzeler tourance ist ja für hinten nicht in der grösse verfügbar, die die enduro braucht, schade. die heidenau k60 sind ok, aber aufgrund des gewichtes unhandlich, ich hab pirelli scorpion drauf, die sind ganz brauchbar, im trockenen sehr gut auf der strasse, im regen so lala...


    smc ist der knaller, allerdings kann man das zusätzliche drecksaupotential, dass gute reifen wie dunlop sportsmart tt oder goldspeed bieten, auf asphalt nur sinnvoll auf der renne umsetzen, auf öffentlichen strassen ist das eher suizidal....


    und die duke, die will ich verkaufen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Vergleich Enduro vs. SMC 2019“ zu „Strassen-Fahrverhalten Enduro vs SMC-R 2019“ geändert.
  • Mahlzeit! hat schon mal jemand probiert ob die hintere Felge (4.00-18) einer 950-990er Adv in die 690er Schwinge passt? dann könnte mann einen 150er Reifen fahren und die Auswahl an Strassenreifen wäre weit größer! lg

  • warum willst du das fahrverhalten verschlechtern????;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich hab schon mal eine 690 E auf 17" umgebaut und das passte von der Geometrie überhaupt nicht aber so bliebe das 18/21 Zoll und wenn ich meist Strasse mit der Enduro fahre könnte diese Kombi passen und Offroad habe ich immer noch mein 21" vorne!

    mit der originalen 2,5" Hinterfelge kann mann den Reifen auch nicht seitlich komplett zur Kante nützen weil der 140er auf der zu schmalen Felge zu rund wird...

    und eine 4.00-18 funktioniert auch sehr gut da jeder weiss was mit einer 990erAdv mit dem richtigen Fahrer offroad möglich ist! lg

  • heisst du willst vorne kleiner und hinten 18??? und das dann auf 150; na da bin ich aber gespannt auf die rürkmeldung deinerseits;

    warum willst du den reifen bis zum rand nutzen; fährst du rennen?? echt jetzt ? und nicht ironisch;

    breiter heisst bei dem filegranen mopperl schlechter; aber probiers, bin gespannt!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • natürlich will ich vorne das geliebte 21" Zoll Rad weiterfahren und nur die hintere Felge leicht breiter haben aber trotzdem in 18" Zoll! genauso fährt die 950/990 Adventure! und das filegrane Mopperl gibts auch mit 5" Zoll Felge original mit der gleichen Schwinge zu kaufen und nennt sich dan SM,SMC-R,SMR,Duke,....

  • natürlich will ich vorne das geliebte 21" Zoll Rad weiterfahren und nur die hintere Felge leicht breiter haben aber trotzdem in 18" Zoll! genauso fährt die 950/990 Adventure! und das filegrane Mopperl gibts auch mit 5" Zoll Felge original mit der gleichen Schwinge zu kaufen und nennt sich dan SM,SMC-R,SMR,Duke,....

    ...stimmt schon nur da hast du auch ein 17 vr; und das sind dann wieder ganz andere verhältnisse;

    nein im ernst ich denke du verschlimmbesserst dir da nur dein mopperl; in zwischen gibts in 140 schon dermaßen viele gummies dass ein 150iger sich von selbst erledigt; und 140 ist besser als 150; auc wenn man es kaum glauben mag; ich fahr zb auch auf der 4.25iger adv. felge einen 140iger; zwar keinen reinen strassen gummi aber dennoch für gemischten betrieb strasse /offroad;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Zusammen, ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen: ich fahre aktuell eine SM und überlege die neue Enduro R zu kaufen. Grund ist, dass ich gerne weitere Ziele wie Kroatien etc. anfahren möchte und mir da eine Schotterpiste nicht den Spaß verderben soll. Ich möchte aber auch nicht den Fahrspaß auf meiner Hausstrecke einbüßen. Könntet ihr eure Erfshrungen noch etwas ausweiden? :)

  • mach dir jetzt mal nicht ins hemd wegen ein paar schotterstrassen; die nimmt auch eine sm locker unter die gummies;

    wenn es nicht unbedingt slicks bereits sind :grins: es geht meist mehr als man annimmt!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja wegen ein paar befestigten aber nicht staubfreien Straßen in einem Urlaub brauchst du nicht zu wechseln. Willst du aber vermehrt Strecken wie den TET fahren dann ist vor Allem das 21“ Vorderrad schon deutlich angenehmer. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass man mit der Enduro auch auf der Strasse ziemlich zügig angasen kann. Mit den neueren Mix- Reifen geht einiges. Klar dass die SM etwas handlicher ist. Was optimales für beide Welten gibts nicht. Ist immer ein Kompromiss. Mal mit ner Enduro probe fahren und fühlen obs auf der Strasse Spaß macht. „Off Road“ wirds viel mehr Spaß machen.


    Gruß

    Schippy