Strassen-Fahrverhalten Enduro vs SMC-R 2019

  • Hi,


    Mich interessiert mal der Vergleich zwischen beiden Modellen. Wie die Theorie aussieht mit Sumoreifen gegen 21 Zoll Enduroreifen ist mir soweit alles klar, aber wie fühlt es sich in der Praxis tatsächlich an.

    Es sollten bitte nur Leute antworten, die auch wirklich beide Modelle gefahren haben.

    Ich selber fahre ja seit kurzem die Enduro und bin echt begeistert wie gut die auch Strasse kann und ums Eck geht. Jetzt reift da so der Wunsch nach kleinen Sumoreifen, oder gar noch mal auf eine SMC zu wechseln.:lautlach:

    Ich weiß, man hätte sich das besser im Vorfeld überlegen sollen.


    Gruß Rossi

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • der Griplevel ist logischerweise höher bei der Supermoto.


    Der 120er Vorderreifen bietet mehr Schräglagenfreiheit, wo der 90er schon an der Kante ist.

  • Ich selber fahre ja seit kurzem die Enduro und bin echt begeistert wie gut die auch Strasse kann und ums Eck geht. Jetzt reift da so der Wunsch nach kleinen Sumoreifen, oder gar noch mal auf eine SMC zu wechseln.

    Bin sowohl Enduro, SMC als auch Enduro mit Sumo Setup gefahren.


    Die SMC geht auf der Straße deutlich besser, die 17" Reifen und das auf Straße ausgelegte Fahrwerk leisten ganze Arbeit. Mit meinem Enduro-Sumo Umbau bin ich nie warm geworden, habe deswegen auch relativ schnell wieder zurück gebaut.


    Aber für die Straße hast du ja schon die 1290 SD-R...

  • Die 1290 SDR mußte nun nach spaßigen 3 Jahren und 36tkm gehen.
    Ich hab mich mal wieder geerdet und die Leistung nun auf die vorhandenen 75 PS zurück geschraubt um in den nächsten Jahren wieder steigerungsfähig zu sein. Das ist aber jetzt ein anderes Thema.


    Wenn der Unterschied wirklich "deutlich" ist, dann muß ich meine Ausrichtung nochmals ernsthaft überdenken.
    Mal ganz doof gefragt, passen denn die SMC Felgen auch in die Enduro, unabhängig von Bremse usw.
    Wir reden jetzt hier von den ab 2019 Modellen. Dazu habe ich noch nix gefunden.


    Oh Mann, wie ich meine Entschlossenheit doch liebe....:denk::grins:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Felgen passen bis auf andere Distanzen vorne,Gabelschützer ausschneiden, die kleinere Bremsscheibe passt auf die Sm-Felge, Übersetzung musst du noch länger machen und Steitenständer kürzen "aber" wie schon von readonly24 beschrieben wurde fährt sich eine Enduro mit SM Räder furchtbar. ich habe auch mal eine 690erE umgebaut und nach 1 Stunde wieder zurückgebaut weil die Kiste nur mehr kippelig war und ich war mir der Endurobereifung Onroad weit schneller.. die Achse vorne ist bei der Endurogabel vorne angeschlagen und bei der Smc mittig daher passt bei Enduro die ganze Geometrie nicht wirklich..

    wenn du halbwegs Motorradfahren kannst und nicht gerade reine Crossreifen fährst nimmt dir eine Smc auf der Strasse nicht viel ab und trotzdem bleibt dir die Vielseitigkeit einer Enduro! ich würde meine 701er Enduro nicht gegen eine SM tauschen weil die eben auch alles kann und für die Kartbahn sind die Dinger sowieso zu schwer... lg

  • Bin in der Vergangenheit SMC R gefahren und fahre aktuell 2019er Enduro sowie eine Duke 690 mit gleichem Motor.


    Ich habe den direkten Vergleich insofern, dass ich die gleichen Strecken mal mit diesem und mal mit diesem Moped fahre und bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der 17 Zoll Duke nicht schneller bin.


    Okay, vielleicht ist es etwas mehr "Arbeit" mit der Enduro genauso schnell zu sein und es braucht auch etwas mehr Mut und die passenden Reifen, aber unterm Strich ist da kein großer Unterschied.


    Es ist irgendwie eher eine Kopfsache. Mit der Enduro will man es nicht immer krachen lassen, mit der Duke/SMC R schon eher. Stichwort: Messer zwischen den Zähnen ;)


    Vom möglichen Umbau der Enduro auf 17" bin ich wieder abgekommen. Zu teuer für "nicht Fisch, nicht Fleisch". Hole Dir lieber ne gebrauchte SMC R oder Duke dazu, wenn möglich.


    Gruß aus dem sonnigen Portugal

  • Also nur mal so zur Physik .....eine SM ist völliger Blödsinn mit diesen breiten Rädern .

    Ich habe schon mehrfach SM in Enduro umgebaut ..höhere Kurvengeschwindikeit bei gleicher Schräglage und man kann mit 21 18 besser in die Kurve reinbremsen ohne ein Aufstellmoment zum Kurvenausgang wie mit 17 17....

    Der Breitere Schubkarrenreifen macht nur spektakuläre Drifts und im Grenzbereich mehr Grip:lol:.....so nun frei zum Abschuss

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Einfach mal auf einen reinen Straßenreifen wie den Trail Attack umrüsten und für kleines Geld gucken was die Enduro auf der Straße kann.

    Ja natürlich geht da was. Fahre seit über 10 Jahren eine 690 Enduro, aber wenn's eng wird bist Du mit der SMC einfacher und flotter unterwegs. Die Physik kann man sich nicht schönreden.

  • Naja die Physik ist da nicht so eindeutig. Vor allem in Kombination mit dem hohen Schwerpunkt benötigt man mit den schmalen Reifen der Enduro für die gleiche Seitenkraft (d.h. Auch Kurvengeschwindigkeit) weniger Schräglage. Trotzdem haben die 17 Zöller natürlich ihre Berechtigung.


    Gerade mit einem straßenorientierten Reifensatz kann man die Enduro schon ordentlich um die Kurven werfen.


    Die SMC liegt halt souveräner auf der Straße und hat vielleicht auch etwas mehr Reserve. Ich denke dem Großteil der Fahrer reicht rein fahrdynamisch die Enduro.

  • Ich fahre ne Husky 701 Enduro, ne KTM 690 SMC-R und eine KTM 620 SC Supermoto mit dem Offroad-Fahrwerk.


    Dazu immer mal wieder eine GS800 Adventure mit straßenfreundlicher Bereifung.


    Bei angepasster Fahrweise ist der schmale 90er Vorderreifen an der Kante und beginnt zu kippeln, wo dem 120er noch Aufflagefläche zur Verfügung steht. Aber natürlich ist der hohe schmale und steiler gebaute 90er im ersten Moment agiler.

  • ich fahre ebenso die 701 En und die SMC-R ( beide mit dem "alten" Eu3 Motor).

    Die Enduro mit entsprechenden grobstolligen Reifen.

    Ich finde auch dass die SMCR mehr zum Gasgeben und Kurvenwetzen animiert. Obwohl sie sich aufgrund der 17 Zöller schwerer einlenken lässt. Dagegen fällt die Enduro wie von selbst in die Kurve. Allerdings ist der Schräglagenbereich deutlich schmaler und beim rausbeschleunigen reisst der Grip beim Gas aufreissen kurz ab. Auf der Landstrasse finde ich die SMCR spassiger. Vom Tempo her würde ich auch sagen dass ich mit der SMCR sportlicher fahre. Mit der Enduro ist da mein Wohlfühlbereich schneller am Ende...

  • Puh, soviele Eindrücke. Dazu erstmal Danke.


    Ich bin bis jetzt seit der Anmeldung am Freitag 319 km mit der Enduro gefahren. Eigentlich wollte ich schon länger so ein Dualsport bike, also Strasse/Gelände, aber die fährt so genial auf der Strasse. Ich war echt total positiv überrascht von dem wendigen und bissigem Fahrverhalten on road. Da kam nun der Wunsch/Gedanke auf strassentechnisch noch mehr zu wollen.

    Aber Dank Euch bin ich nun wieder voll davon überzeugt, das die Enduro doch die richtige Entscheidung war.

    Schließlich wollte ich damit im Sommer die lingurische Grenzkamstrasse und weitere solcher Strecken fahren. Das wäre mit einer SMC nun mal nicht machbar.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Mein Tip aus Erfahrung ist es ersteimal ein paar Straßenorientierten Reifen,wie den Conti Trailattack,auszuprobieren!

    Wenn du den an die Grenzen bringst..... kann man über die nächsten,kostenintensiven,Schritte nachdenken !

    97´LC 4 Sixdays ,11´Enduro R,19‘SMC R und jetzt 21‘ Enduro R :winke:

  • Naja die Physik ist da nicht so eindeutig.

    Nicht eindeutig ist vielleicht die Quantenmechanik, aber ein Kreisel ist es ganz bestimmt - je größer der Durchmesser desto höher die Stabilität. Ein kleineres Rad lässt sich vielleicht in Schräglage bringen und halten. Die Reifenbreite spielt eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle.

  • Aber Dank Euch bin ich nun wieder voll davon überzeugt, das die Enduro doch die richtige Entscheidung war.

    Gut so. Ich hab auch schon zig mal hin und her überlegt, bin aber immer bei der Enduro geblieben. Am bestem ist natürlich wenn man beide hat.

  • Natürlich sind normale Schotterstrassen mit einer SMC problemlos machbar. Immer noch besser als mit einer GS.

    Schwierig wird es nur im Schlamm oder Sand.

    Für´s "richtige" Gelände habe ich ja noch meine EXC. Aber die kann halt null Strasse. Ganz zu schweigen von der komischen Zulassung mit 6kw.:grins:

    Mit der 690er wird im Sand mit dem Mitas e07 auch wenig zu reißen sein.

    exc200.jpg

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010