Navi: zwingend neu oder auch Vorgängermodell?

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir eine Navi zuzulegen und habe mich schon fast auf die TomTom Rider Linie festgelegt. Die Frage ist nun, ob es unbedingt eine Neues (500/550) sein muss oder ob es nicht ggf. ein Vorgängermodell genauso seinen Dienst verrichtet.


    Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht sogar eine bevorzugte Modelreihe?

  • Ich nutze seit 6 Jahren ein Zumo 340.

    Bis jetzt bin ich überall hingekommen wo ich wollte.

    Sollte das Zumo irgendwann kaputt sein, kaufe ich kein neues mehr.

    Smartphones können deutlich mehr.


    Gruß aus dem Allgäu.:winke:

  • Smartphones können deutlich mehr.

    An Smartphone hatte ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich dafür nicht mein Alltags-Smartphone nutzen, sondern mir extra dafür ein separates kaufen wollen. Was mich bislang davon abgehalten hat: ggf. spiegelndes Dispaly, Wetterfestigkeit, Internetversorgung(separate Karte oder WLAN vom normalen Handy) und Halterung

  • Hallo ,
    da ich mit einem Navi nicht nur rein von A nach B

    kommen will - sondern anspruchsvoller Nebenwege
    aneinanderreihen möchte , gebe ich einem Navi den
    Vorzug .
    Vorteil ganz klar die Wetterfestigkeit , solider Halter
    und saubere Stromversorgung .
    Bei Touratech bekommt man gerade das Zumo 595
    mit abschließbarem Halter für < 570,- € .
    Wenn ich mir so ein hochgelobtes iPhone 6 , 7 oder 8
    für ein Schweinegeld anschaue und nach knapp über
    2 Jahren muß der Akku ausgewechselt werden - so
    kann ich nur sagen - Nein danke !
    Gruß Kurt

  • An Smartphone hatte ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich dafür nicht mein Alltags-Smartphone nutzen, sondern mir extra dafür ein separates kaufen wollen. Was mich bislang davon abgehalten hat: ggf. spiegelndes Dispaly, Wetterfestigkeit, Internetversorgung(separate Karte oder WLAN vom normalen Handy) und Halterung

    Ich wollte gar nicht "liken", sondern zitieren, die Felder sind so dicht beieinander.


    Internet brauchst du zum Navigieren nicht.

    OSM-Karte auf die Speicherkarte laden, dann ist die Datenverbindung nicht erforderlich.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Navi“ zu „Navi: zwingend neu oder auch Vorgängermodell?“ geändert.
  • Bei Touratech bekommt man gerade das Zumo 595
    mit abschließbarem Halter für < 570,- € .

    Sorry,aber ein Samsung Galaxy S7 bekomme ich für 150 € + RamMount X-Grip Halter für 35 € bin ich bei weitem billiger als "nur" ein Navi,ok,der Halter ist nicht abschließbar,dafür kann das Handy deutlich mehr als ein TomTom

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Bei Touratech bekommt man gerade das Zumo 595
    mit abschließbarem Halter für < 570,- € .

    hab den Vorgänger 590 gehabt ,


    das neue GARmin 396 kann alles genauso gut , im Gegenteil berechnungen gehen viel schneller


    und er größte Vorteil ist nicht so globig wie das 590 ,


    sieht am Lenker einfach eleganter aus .....:Daumen hoch:


    https://shop.touratech.de/garm…bike-car-set-schwarz.html


    für 439.- auch ein guter Preis zur Zeit .

  • Servus,

    wenns nur um den Preis geht, kaufts euch a Straßenkarte!


    Garmin 660 seit vielen Jahren ohne Probleme (Nordkap bis Sahara). Bin kein "handyman".

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir eine Navi zuzulegen und habe mich schon fast auf die TomTom Rider Linie festgelegt. Die Frage ist nun, ob es unbedingt eine Neues (500/550) sein muss oder ob es nicht ggf. ein Vorgängermodell genauso seinen Dienst verrichtet.


    Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht sogar eine bevorzugte Modelreihe?


    Ich hatte das TT Rider 400

    und habe jetzt seit ca. 1 Jahr das TT550 .


    Der Vorteil des 550 gegenüber dem Vorgänger ist

    -die sehr schnelle Rechenleistung (scrollen auf der Karte und Routen (Neu-) Berechnung

    und

    - die Möglichkeit des sehr schnellen und unkomplizierten updates über Wlan


    Beides ist sehr angenehm und ich persönlich möchte es nicht mehr missen.


    Wenn man von 4 bis 5 Jahren Nutzungsdauer des Naivs ausgeht,
    dürfte sich der Preisunterschied zwischen dem TT550 und einem gebrauchtem TT4xx relativieren ....

  • da ich mit einem Navi nicht nur rein von A nach B kommen will - sondern anspruchsvoller Nebenwege aneinanderreihen möchte , gebe ich einem Navi den

    Vorzug .
    Vorteil ganz klar die Wetterfestigkeit , solider Halter und saubere Stromversorgung .

    Kann ich fast genau so bestätigen.
    Allerdings bevorzuge ich das tt 450 -ist und bleibt meine erste Wahl.


    Wenn das Online programmieren per Browser erst mal verstanden wurde, isses wirklich brauchbar.


    Um Staus zu umfahren oder vor der einen oder anderen mobilen :foto:gewarnt zu werden ist es in Kombination mit einem Handy -auch im Auto- ne Investition, die sich bei mir längst aromatisiert (manchmal sind die Selbstvervollständigungen richtig witzig:lautlach:) armotisiert hat.


    Das 550 ist sicher etwas flotter und mit den Updates für PC-lose die bessere Wahl. Stünde ich heute vor der Wahl, würd ich natürlich das Neueste nehmen.

    So viel besser ist es aber nicht, dass ich deshalb upgraden würde.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe eine ganze Zeit das Zumo 660 benutzt, bin aber jetzt umgestiegen auf einem Garmin Zumo 396. Auch ich brauch kein Handy unterwegs, aber es ist möglich das Zumo 396 mit dem Handy zu verbinden. Nebenbei habe ich noch ein Garmin Monterra fürs Offroad fahren. Man kann kostenlos topografische Navigationskarten im Netz runterladen für Garmin Geräte.


    Wenn man nur von A nach B fahren möchte dann reicht auch ein älteres Navi, hauptsache die Karten sind nicht zu alt und es ist wasserdicht ;)

    Blood, Sweat & Gears :wheelie:


    KTM 690 Enduro R 2019

    Kawasaki KLX650c 1993

    Kawasaki Zephyr 750 1993

  • ... oder ob nicht ggf. ein Vorgängermodell genauso seinen Dienst verrichtet.

    Tut es, insbesondere wenn es nur darum geht von A nach B zu kommen (Blaupunkt Motopilot). Wenn das Navi auch kurvige Strecken finden soll, dann sollte es ein neueres Gerät sein (bei mir z. B. ein TomTom).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habe eine ganze Zeit das Zumo 660 benutzt, bin aber jetzt umgestiegen auf einem Garmin Zumo 396. Auch ich brauch kein Handy unterwegs, aber es ist möglich das Zumo 396 mit dem Handy zu verbinden. Nebenbei habe ich noch ein Garmin Monterra fürs Offroad fahren. Man kann kostenlos topografische Navigationskarten im Netz runterladen für Garmin Geräte.


    Wenn man nur von A nach B fahren möchte dann reicht auch ein älteres Navi, hauptsache die Karten sind nicht zu alt und es ist wasserdicht ;)

    Kann das 396 keine OSM Tipp lesen?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Kann das 396 keine OSM Tipp lesen?

    Doch kann es aber mir gefällt das Monterra Navi einfach besser beim Offroad fahren und benutze es gleichzeitig fürs Geocachen ;). Das 396 benutze ich wenn ich längere Touren fahre mit mehreren Personen.

    Blood, Sweat & Gears :wheelie:


    KTM 690 Enduro R 2019

    Kawasaki KLX650c 1993

    Kawasaki Zephyr 750 1993