TC - Erklärung / Erfahrung?

  • Also ich habe heute gemerkt, dass ein langsamer Übergang in den Regelbereich auch so registriert und geregelt wird.


    Bei plötzlichem anreißen (was hauptsächlich mit Gasannahme street oder Rally passiert) wird nicht / zu spät geregelt.

    Auf Gras ist mir im zweiten das Heck sehr weit rumgekommen, viel mehr als tc8 und 9 zulassen sollten. Zum einfangen bin ich vom Gas und ab nem gewissen Punkt wurde wieder geregelt.


    Das heißt für mich man kann das Motorrad erschrecken und es fängt sich erst wieder Nahe der Traktionsgrenze. Erklärt auch die Rutscher auf der Straße. War der TC wohl deutlich zu viel Gas und dann wurde einfach gar nicht geregelt. Kein wünschenswertes Verhalten aber jetzt weiß ich woran ich bin.

  • Ich habe das Motorrad nun ein Jahr lang und verstehe die TC noch immer nicht. Daher schalte ich diese jetzt immer aus.

    Bernhard, geht mir genau gleich wie dir. Versteh die TC überhaupt nicht. Ich fahr viel im Gelände, Schotter und Sand und auf verschiedenen Belägen inklusive Rutschbelägen.


    Im Normalbetrieb auf Straße fahr ich meist Gasannahme Street, ABS Offroad und TC auf 6. Auf 6 einfach so, weils wurscht is ob ich 1 oder 8 verwende. Die tut einfach NIX.

    Mit TC 9 kannst nichmal aufrecht um eine trockene Kurve fahren und Gas geben. Das regelt sich zu Tode. Bei 8 regelt schon gar nix mehr. Da zieh ich auf auf trockener Straße Slides bis zum abwinken. Auch auf Schotter war der Lenker schon auf Anschlag bei TC 8. Da regelt null nada niente. Das selbe spiel auf verschiedenen Rutschbelägen. Da halt Motorrad gerade stehend meist ohne Lenkeinschlag einfach auf der Geraden Gas geben. Da ist es wurscht ob TC 1 oder 8. Der Reifen dreht durch bis in die hohen Drehzahlen. Da regelt nix.

    Bei TC 9 wiederum kommst vor lauter Regeln nicht vom Fleck.


    Mir is ja prinzipiell wurscht. Wenns nicht regelt, dann regelts halt nicht. War die letzten 20 Jahre ohne TC auch nicht anders. Aber wenn das Zeug schon drauf ist und 9 Stufen + Street + Rainmodus hat. Dann will man doch auch wissen was das genau tut und das auch nutzen. So macht das einfach irgendwas oder auch nix. Man weiß es nicht.

  • weils wurscht is ob ich 1 oder 8 verwende. Die tut einfach NIX.

    Mit TC 9 kannst nichmal aufrecht um eine trockene Kurve fahren und Gas geben. Das regelt sich zu Tode. Bei 8 regelt schon gar nix mehr. Da zieh ich auf auf trockener Straße Slides bis zum abwinken.

    Genau so ist es bei mir auch! 9 unbrauchbar und der Rest ohne Wirkung.

    Fahre jetzt immer (Straße und Schotter) ABS Offroad und TC auf 1 (weil er sich das im Rally Mode wenigsten auch beim Neustart merkt). Auf nassem Asphalt fahr ich mit Street TC (und Street ABS).

    Mit TC 8 hatte ich auf Schotter schon Highsider und auf Asphalt weite Slides. Ist mir egal, das "derfahr" ich schon, bin 25 Jahre ohne Elektronik und mit mehr PS gefahren.

    Ein undurchschaubares "Sicherheitsnetz" will ich nicht. Ein Konzept wie das der Teneré 700 gefällt mir gut (keine Elektronik, dafür geringerer Preis), aber die gab es noch nicht, als ich die Adv kaufte.

  • Also ich finde auf Schotter kann man die Powerslides schon Recht deutlich im Winkel einstellen. Tc9 ist ein ganz leichter Slide bzw es wird auch in Gras schnell geregelt.

    Tc8 lässt schon gut Winkel zu und TC 7 ist der Bereich wo meine Grenze erreicht ist.


    Soweit ich das mitbekommen habe ist die einstellbare TC absolut nicht(!) Für die Straße gedacht. Deswegen regelt die auch bei minimaler Schräglage bei Geschwindigkeiten von 80+. Denkt man sich dasselbe auf Schotter (80 mit Schräglage) wärst du ratzfatz weg. Deswegen glaube ich, dass die TC im Rallymode stark Schräglagen und Geschwindigkeitsabhängig ist. Bei street und rain ist das mehr Schlupfabhängig, hat mich aber auch schon negativ überrascht.


    Deswegen gebe ich euch Recht im der Transparenz, besonders weil es auch nirgends ganz klar kommuniziert wird.


    Vielleicht hilft euch das:

    https://790adventure.net/models/riding-modes-explained/

    Und das Bild wurde ja schon häufiger gepostet:

    https://790adventure.net/wp-co…ture-traction-control.jpg

  • Also ich fahre im Gelände bzw losem Untergrund seit Monaten nur noch auf 1 bzw auf TC off. Für mich ist meine tc die Gashand.. Bevor mir willkürlich die Elektronik zwischenregelt wo ich gerade viel Schlupf brauche, soll sie lieber gar nicht regeln..

    auf der Straße fahre ich auf 7.