TC - Erklärung / Erfahrung?

  • Lies noch mal den letzten Satz :zwinker:

    Rally ist klar, aber auch im Street Modus geht's steil wenn ich will,

    das könnte/dürfte mit nem Neigungssensor ja dann nicht so sein.

  • Ich glaube nicht dass das nur von der Raddrehzahl abhängt. bei TC9 dürfte die ja bei 90 und im sechsten bei moderater Schräglage nicht intervenieren. Tut sie auch nur ab gewisser Schräglage und ganz sicher ist da kein Schlupf. Vermute da eher die Kombination aus Gasgriff Stellung und Schräglage.


    Ich kann auch eine Försterwende mit TC9 machen. Da rollt es vorne ja nur ein wenig und hinten drehts komplett wild.


    Genauso wie ich beim karoo 3 auf nasser Fahrbahn im Rain Mode ein Burnout produzieren konnte. Hatten ja andere auch.


    Aber gut vielleicht muss ich da Mal ein zwei Stürze im Gelände riskieren um da Sicherheit für mich zu finden. Auf der Straße hat's meiner Meinung nach bei vernünftigem Fahren reingeregelt. Und wenn ich übertrieben im Scheitel aufgezogen habe, kam häufiger ein großer rutscher, der normalerweise bei deutlich langsamerer Fahrweise schon rausgeregelt wird.

  • Ich hab mit der TC auf Street auf gutem Asphalt nen üblen Highsider hingelegt.

    Keine Ahnung was sie regelt, gut tut sie es auf jeden Fall nicht.

  • Fahre nur Rallymodus, Street und Rain gefällt mir gar nicht, weil ich sie da gar nicht einschätzen kann und deshalb auch kein Vertrauen habe. Ist ja auch nicht so, als dass sie da nur zusätzliches Sicherheitsfeature wäre, regelt ja teilweise schon sehr früh.


    Zumindest in TC 9-7 (fahre ich auf Strasse, wenn auch selten 7) kann sie aber meiner Meinung nach nicht nur die Differenz der beiden Umdrehungszahlen einbeziehen, da man v.a. mit 8 und 7 schon ordentlich auf Schotter rumrutschen kann, auf der Strasse in Schräglage mit gleichem Slip aber schon längst im Graben läge.


    Generell mag ich die TC im Rally Mode sehr, kann man sehr schön an das aktuelle Bedürfnis anpassen. Nur warum es kein TC 0 gibt (kann sich ja gerne bei erneutem anlassen auf 1 zurücksetzen, wenn das so vorgeschrieben ist) kann ich nicht verstehen, es gibt halt doch mal Situationen für die die TC nicht geeignet ist. Bitte, Bitte gibts irgendwann ein Dongle o.ä. dafür, koste es was es wolle.

  • Kein TC 0 ist echt unlogisch, man kann die TC zwar ausschalten, aber dann nicht mehr regeln.

    Aber egal, mir scheint das eh nicht zu regeln. Habe auf der Straße (im Trockenen) viele Power Slides, ohne dass irgendetwas aufblinkt oder spürbar regelt, so wie früher ohne TC.

    Ist ja auch völlig wurscht, ist ein 95PS Mopped, das braucht man sowieso keine Helferlein.

  • Ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der TC.

    Wie man aber im Street Mode eine Wheelie hinbekommen will ist mir schleierhaft.... Reifen lupfen ja, aber ein richtiger wheelie wohl kaum...


    Ansonsten merke ich schon Unterschiede im Rally Mode. Nicht unbedingt zwischen den einzelnen Stufen der TC, aber in Gänze.

    Dark Coke ein Higsider ist nix anderes als Physik. Und die kann keine Technik der Welt gsnz abschalten....

  • Dark Coke ein Higsider ist nix anderes als Physik. Und die kann keine Technik der Welt gsnz abschalten....

    Das stimmt. MM kommt innen auf die Markierung und die Elektronik der HRC Honda schafft es nicht
    (und jene ist bestimmt nicht die billigste)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der TC.

    Wie man aber im Street Mode eine Wheelie hinbekommen will ist mir schleierhaft.... Reifen lupfen ja, aber ein richtiger wheelie wohl kaum...


    Ansonsten merke ich schon Unterschiede im Rally Mode. Nicht unbedingt zwischen den einzelnen Stufen der TC, aber in Gänze.

    Dark Coke ein Higsider ist nix anderes als Physik. Und die kann keine Technik der Welt gsnz abschalten....

    Geht bei mir auch nicht. Offroad und Rally dagegen schon.


    Vllt reden wir hier aber auch alle aneinander vorbei weil wir nicht sauber zwischen Fahrmodi (Street, Rain, Offroad, Rally) und der Gasannahme im Rallymodus (verschiedene Kennfelder des Gasgriffes, sonst nix: Street, Offroad, Rally) unterscheiden?


    Zitat von bernard_hossmoto

    viele Power Slides, ohne dass irgendetwas aufblinkt oder spürbar regelt, so wie früher ohne TC.

    Echt? Also wenn ich auf der Strasse im Rallymodus z.B. bei TC8 bewusst Slip am Kurvenausgang provoziere, merke ich schon, wie das Motorrad etwas Gas für mich wegnimmt. Sehr subtil halt, und im Gegensatz zu TC Street versucht das Motorrad das ganze nicht wieder selbst einzufangen (was ich hasse, weil ich das nicht einschätzen kann).

    Im Gelände sowieso.

  • Fahre nur Rallymodus, Street und Rain gefällt mir gar nicht, weil ich sie da gar nicht einschätzen kann und deshalb auch kein Vertrauen habe. Ist ja auch nicht so, als dass sie da nur zusätzliches Sicherheitsfeature wäre, regelt ja teilweise schon sehr früh.


    Zumindest in TC 9-7 (fahre ich auf Strasse, wenn auch selten 7) kann sie aber meiner Meinung nach nicht nur die Differenz der beiden Umdrehungszahlen einbeziehen, da man v.a. mit 8 und 7 schon ordentlich auf Schotter rumrutschen kann, auf der Strasse in Schräglage mit gleichem Slip aber schon längst im Graben läge.


    Generell mag ich die TC im Rally Mode sehr, kann man sehr schön an das aktuelle Bedürfnis anpassen. Nur warum es kein TC 0 gibt (kann sich ja gerne bei erneutem anlassen auf 1 zurücksetzen, wenn das so vorgeschrieben ist) kann ich nicht verstehen, es gibt halt doch mal Situationen für die die TC nicht geeignet ist. Bitte, Bitte gibts irgendwann ein Dongle o.ä. dafür, koste es was es wolle.

    Zitzewitz hat sich einen Duke Dongle besorgt und versucht jetzt, den Anzuschließen, das dieser bei der Adventure funktioniert.

  • Den Rallymode kann ich auf Asphalt nicht fahren. Schon bei 9 oder 8 regelt das einfach zuviel Power weg - kommst nicht aus dem Quark am Kurvenausgang. Und auf der 6 hats mir im Kreisverkehr ordentlich den Arsch rumgezogen. Im Gelände sehr gern Rallymode - auf der Straße nie, sondern immer Streetmode.

  • Meint ihr der Reifen+Luftdruck spielt einen größeren Faktor?

    Wird auch mit reinspielen.


    Rutscht bei mir mit TC8 auch auf der Strasse, nur merk ich halt schon, wie das Motorrad dann etwas Gas wegnimmt (aber nicht soviel dass es sich wieder fängt ohne weiteres zutun).

  • Wie macht ihr das im Gelände...

    Also vorweg, ich fahre prinzipiell rally mode, TC auf 2. Beziehe mich folgend lediglich auf das Gasannahme setup:


    Onroad hab ich mich an rally gewöhnt, bockt einfach mehr.

    Wenn ich dann offroad auf offroad gehe ist mir das zu sehr verzögert. Wobei rally dann teilweise doch heavy is. Hab da für mich noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

    Unterscheidet die TC auch nach Konfiguration der Gasannahmeoption?

  • Dark Coke ein Higsider ist nix anderes als Physik. Und die kann keine Technik der Welt gsnz abschalten....

    Grundsätzlich ist das natürlich richtig, wenn das Hinterrad aber bei unter 6000 umdrehungen (motor natürlich) auf gutem Asphalt am Kurvenausgang so viel Schlupf bekommt dass du dich bei 60km/h querstellen kannst, kann die TC aber tatsächlich nicht viel gemacht haben. Ich bin ja nicht wie Marquez beim einfahren in die Kurve abgeflogen, sondern beim rausbeschleunigen. Der Karoo ist natürlich auch kein Wunderwerk auf der Strasse, aber etwas mehr hatte ich mir im Street Modus doch erhofft.
    Für mich hat die TC das fahren eher hölzerner gemacht. Meine R1 kündigt den Grenzbereich an, die 790 in der Kombination TC/Karoo nicht. Wenn ich die neue kriege mache ich da auf jeden Fall fürs wemsen ums Hauseck nen Strassenreifen drauf.

  • Wenn ich dann offroad auf offroad gehe ist mir das zu sehr verzögert. Wobei rally dann teilweise doch heavy is. Hab da für mich noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

    Naja, da würde sich dann doch logischerweise "Street" anbieten.

  • Ich hab mir und meiner 790 S am Sonntag mal ein Enduro lite Training gegönnt.


    Dabei natürlich einmal den kompletten TC bereich ausprobiert von TC 9 bis runter auf TC 1 und die Gasgriffkennlienien ausprobiert.


    Zu beachten ist dass ich eine S mit Metzeler Tourance Next mit Straßen Luftdruck gefahren bin.


    Im Endeffekt bin ich bei Gasgriff und Abs: Offroad und TC auf stufe 5 gelandet.

    Bei TC Stufe 9 ist offroad kaum brauchbar, ist eher für regennasse Straße geeignet, regelt sonst ununterbrochen.

    Bei TC 8 und 7 lässt dass Hinterrad kurz durchdrehen versucht aber wieder Traktion zu bekommen

    Ab TC 6 und niedriger hält sie die konstante Abweichung Vorderrad zu Hinterrad. Heißt ich kann bis in den Begrenzer mit durchdrehenden Rad fahren( je nach Untergrund) und sie regelt mir nicht mehr bis zum Drehzahlausgleich runter.


    Mit TC 1 ist fast keine Regelung vorhanden, ich verstehe aber jetzt auch warum sich manche aufregen das es kein TC 0 gibt, bei Sand ist die schwache Regelung dann doch noch etwas zu stark.


    Bei den Gasgriffkennlinie war Rally im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nicht verwendbar, viel zu aggressiv um sie sauber zu positionieren,

    Street ist dabei schon um einiges besser, für mich als Offroad Anfänger gab mir das Offroadmapping die Passende Sicherheit und Ruhe ins Fahrzeug um die Richtige Fahrtechnik zu üben.



    Noch eine Anmerkung von mir zu einem anderen Thema in diesen Thread:

    Das eine ADV ihren Grenzbereich auf der Straße nicht so ankündigt wie ein Supersportler ist Reifen und Konstruktionsbedingt, eine Supersportler mit Sportreifen ist keine Adventuer mit 50/50 Reifen.

    Dieses "Problem" ist aber bei allen Adventure Maschinen vorhanden wie bei der AT, GS und natürlich auch bei der 790 adv, dafür kann eine Supersportler mit losem Untergrund und schlechten Straßen kaum etwas anfangen bzw hat dort einen schlechten Grenzbereich.

    Wenn ein Reifen einmal Rutscht dann verringert sich sein Traktionspotential schlagartig weit nach unten, wenn man in diesem Moment dann relativ viel Schräglage hat, schafft es keine Traktionskontrolle der Welt das richtig und sauber in den Traktionsbereich zu regeln.

  • Auch eine ADV kann den Grenzbereich ankündigen. Ich bin davor R1100GS gefahren, damit kann man mit TKC80 wunderbar mit Schlupf auf der Strasse fahren. Und auch meine EXC ist kontrollierbarer. Das Problem ist dass die TC im Street Modus sehr viel wegregelt, um dann plötzlich gar nichts zu tun. Ohne Elektronik wäre das Motorrad berechenbarer.


    Edit: Aber ich merke gerade dass ich tatsächlich weit vom eigentlichen Thema weg bin und das auch nicht zumüllen möchte.

  • Ich habe das Motorrad nun ein Jahr lang und verstehe die TC noch immer nicht. Daher schalte ich diese jetzt immer aus.