Michelin Power 5

  • Witzig, deine Einschätzung zum Grip kann ich überhaupt nicht teilen. Wir haben ja schon herausgefunden, dass die Luftdrücke auch bei diesem Reifen einen großen Unterschied machen. Mit welchen bist du gefahren?

  • Habe nach 3 Sätzen CRA3 (halten ca. 4300km) mal den Power 5 probiert. Sehr handlich, gute Dämpfung aber deutlich weniger Grip. Gerade wenn es nicht ganz so warm ist. TC gute 3 Stufen runter gestellt. Habe mich mit dem Conti wohler gefühlt...


    Versuche jetzt den CSA4, danach wird es wohl der S22. Wahrscheinlich um festzustellen, dass ich dann wieder den CRA3 aufziehen werde ;-)

    Kann ich nicht bestätigen, der Power liegt super stabil. Kommt schnell auf Temp.

  • Nee, das kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei sommerlichen Temperaturen habe ich beim RA3 immer gripprobleme bekommen

    wenn er sich dem letzten Drittel der Laufleistung genähert hatte wurde es immer schlimmer.

    Der Power 5 hat da keinerlei Probleme, auch nicht bei den momentanen hochsommerlichen Temperaturen. Ist jetzt an der Abfahrgrenze und gript immer noch einwandfrei.

    Klasse Reifen. Montiert auf meiner optimierten Streetfighter 1098.

    Der Power 5 ist bis auf die etwas geringere Laufleistung der klar bessere Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli 65 ()

  • Bin auch vom CRA3 auf den Power 5 umgestiegen. Einfach um mal einen Sportreifen zu probieren. Am Ende der Laufleistung war der Vorderreifen des Contis nicht mehr gut fahrbar. Hatte zwar mehr als die mindestens geforderten 1,6mm, aber doch ein deutlich wellige Oberfläche. Das führte beim Fahren dann zu einem Kipp-Rutsch-Gripp Fahrverhalten. Wobei die Laufleistung des Contis schon wirklich gut war. Bei runder Fahrweise hinten um die 7000 und vorne fast 10000 Kilometer. Da war aber auch wenig angasen und viel Langstrecke und Urlaub dabei. Beim Power 5 habe Ich zunächst gedacht: oh was habe ich nur getan. Der kippt sofort ab und fühlt sich etwas „zappelig“ an. War die Umgewöhnung von Touren auf Sportreifen. Der Power5 ist deutlich agiler als der CRA3, der ja auch nicht träge ist. Der MP5 bleibt in der Kurve sehr schön in der gewählten Schräglage und vermittelt, wenn er warm ist, ein sensationelles Vertrauen besonders in den Vorderreifen. Auf Temperatur ist er sehr schnell. Bei Nässe „durfte“ ich beide auch probieren. Da nehmen sich beide nichts. Bin aber bestimmt keine Referenz was fahren im Regen betrifft.

    Zusammenfassend ist meiner Meinung nach der CRA3 ein sehr guter Reifen der viel Vertrauen vermittelt solange er recht neu ist. Der MP5 braucht etwas bis er Perfekt funktioniert (250-300 Kilometer) aber ab dann legt er im Vergleich zum Conti überall noch eine Schippe oben drauf. Das Vertrauen, besonders vorne, welches der MP5 vermittelt ist schon eine Sensation. Auf der Landstraße braucht es imho keinen sportlicheren Reifen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ich kann den positiven Posts zum Power 5 leider nicht zustimmen.

    Ich kann auf meiner Super Duke R aber auch nur den Vergleich zwischen Bridgestone S22 und Michelin Power 5 ziehen und bei dem Vergleich gewinnt meines Erachtens der S22.

    Der Power 5 bietet zwar mehr Laufleistung aber der Grip ist wirklich deutlich schlechter als beim S22. In Kurven wo der S22 super grip hat und einfach Vertrauen vermittelt, rutscht der Power 5 (auch wenn er warm ist) und die TC regelt deutlich öfter als beim Bridgestone.

    Das komische ist, der Power 5 vermittelt schon Vertrauen um es richtig krachen zu lassen und er hält auch, es bleibt aber ein etwas komisches Gefühl beim rausbeschleunigen aus der Schräglage, weil man eben diese Rutscher hat.

    Daher war das bei meiner SDR der erste und letzte Power 5. Bei mir kommt wieder der S22 drauf. Lieber etwas früher wechseln, dafür einen unglaublich tollen Reifen fahren! Evtl. probiere ich nächsten Frühling dann mal noch den Metzeler M9 zum Vergleich.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Denke es hängt auch viel von der Fahrweise und dem Einsatzzweck ab. Ich als eher „touristischer“ Biker mit Fahrerfahrung „pre ABS und TC“ und wahrscheinlich auch etwas mehr Muffe, werden so einen Reifen nie ans Limit bewegen. Das gilt bei mir für bisher alle gefahrenen Reifen auf der GT. Wieder anderen ist ein Power Cup noch zu unsportlich. Das wird sich mir nie erschließen und das ist auch gut so. Sonst würden wir ja alle die gleichen Reifen fahren ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ersthaft Leute, entscheidet euch...

    Was ist den nun? Ist der Power 5 besser, mehr grip als der s22, oder nicht?! Suche anderen reifen

    ...


    Die TC glüht beim Beschleunigen meiner 790er Duke mit dem s22 , allerdings in den Schräglagen bis jetzt top Haftung! ?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Dein Ton „liest“ sich etwas seltsam. Wir sind hier nicht deine persönlichen Berater.


    Der Power 5 hat mit Sicherheit nicht mehr Grip, als der S22, aber es reicht für die Landstraße vollkommen. Ob er grippt oder nicht hängt aber auch von anderen Faktoren ab, z. B. der Fahrwerkseinstellung und, wie schon gesagt, der Fahrweise. Bei mir hat die TC beim Kurvenfahren noch nicht geregelt... ok, beim vollen rausbeschleunigen aus einer Spitzkehre im 2. Gang bringe ich jeden Reifen an seine Grenze. Beim Fahrwerk war noch keine SDR im Standard überzeugend, die wenigsten sind in der Lage das selbstständig einzustellen und noch weniger nehmen dafür professionelle Hilfe in Anspruch.


    Also: Worüber wollen wir uns jetzt unterhalten?

  • Bei den Reifen aller Markenhersteller gibt es kein wirklich besser oder schlechter. Funktionieren werden die alle. Ist halt viel persönliches Empfinden dabei. Ich habe den Pirelli AGT gemocht bis ich den CR3 gefahren habe. Jetzt mag ich den Power 5. Auf meiner VTR habe ich den Power 2CT gut gefunden. Da gab es übrigens kein TC wenn du aus der Ecke geballert bist, höchstens einen Highsider. Aber mit allen bin ich gut um die Ecken gekommen. Zum Glück ist es ja auch keine Bindung für die Ewigkeit. Also ausprobieren und im Zweifel sind es 300€ für einen neuen Satz. So what.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Das ist bei Reifenthemen aber immer so. Für den einen ist es der beste Reifen der jemals gebacken wurde für den anderen das schlimmste für das jemals Kautschuk verschwendet wurde. Mit dem Power 5 macht man auf Landstraße und BAB imho nichts falsch. Mit dem S22 ,CS4 oder M9rr, oder wie sie auch alle heißen mögen in dem Segment, aber auch nicht. Popo, Bauch und Kopf spielen da eine größere Rolle.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Für die Landstraße reicht auch jeder moderne Tourenreifen (sofern er mit dem eigenen Moped harmoniert).

    Wenns rutscht, sollte man sich vielleicht eher mal Gedanken machen, ob mans (für die Landstraße) nicht einfach übertrieben hat.


    Ich hab seit Jahren mit Tourenreifen jeglicher Marke keinen eklatanten, gefährlichen Rutscher mehr gehabt. Wenns rutscht, sind das meist Mikrorutscher, die sich gut kontrollieren bzw. abfangen lassen.


    Ich fahre aktuell den CRA3, finde ihn aber etwas träge beim Einlenken. Da kann man sich aber dran gewöhnen, ist also nicht schlimm.

    Welcome to the show!

  • Für die Landstraße reicht auch jeder moderne Tourenreifen (sofern er mit dem eigenen Moped harmoniert).

    Wenns rutscht, sollte man sich vielleicht eher mal Gedanken machen, ob mans (für die Landstraße) nicht einfach übertrieben hat.


    Ich hab seit Jahren mit Tourenreifen jeglicher Marke keinen eklatanten, gefährlichen Rutscher mehr gehabt. Wenns rutscht, sind das meist Mikrorutscher, die sich gut kontrollieren bzw. abfangen lassen.


    Ich fahre aktuell den CRA3, finde ihn aber etwas träge beim Einlenken. Da kann man sich aber dran gewöhnen, ist also nicht schlimm.

    nur um meinen Post hier zu präzisieren. Mit Rutschter beim Power 5 rede ich ebenfalls von Mikrorutscher und nicht von gefählrichen Rutschern. Trotzdem sind diese Mikrorutscher halt beim Power 5 vorhanden und beim S22 nicht. Aber prinzipiell schon richtig, heute sind so ziemlich alle Reifen auf einem sehr hohen Niveau und unterscheiden sich in Kleinigkeiten. Der eine hat etwas mehr Grip, der andere etwas bessere Laufleistung und der Dritte etwas mehr Nasshaftung.

    Letztendlich ist es wie Hotti auch schon erwähnt ja, jeder findet den für sich passenden Reifen und ist happy damit und so soll es auch sein. Bei mir ist das aktuell der S22 und ich werde aber trotzdem auch noch ein paar andere Reifen testen einfach um einen Vergleich zu haben.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Für die Landstraße reicht auch jeder moderne Tourenreifen (sofern er mit dem eigenen Moped harmoniert).

    Wenns rutscht, sollte man sich vielleicht eher mal Gedanken machen, ob mans (für die Landstraße) nicht einfach übertrieben hat.


    Ich hab seit Jahren mit Tourenreifen jeglicher Marke keinen eklatanten, gefährlichen Rutscher mehr gehabt. Wenns rutscht, sind das meist Mikrorutscher, die sich gut kontrollieren bzw. abfangen lassen.


    Ich fahre aktuell den CRA3, finde ihn aber etwas träge beim Einlenken. Da kann man sich aber dran gewöhnen, ist also nicht schlimm.

    Gibt es einen Tourensport Reifen der nicht so träge einlenkt wie der cra3 nach deinem Gefühl? Hab bisher nur cra2evo und cra3 gefahren

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gibt es einen Tourensport Reifen der nicht so träge einlenkt wie der cra3 nach deinem Gefühl? Hab bisher nur cra2evo und cra3 gefahren


    ist jetzt nicht mein kerngebiet, aber mein kumpel teilt die einstellung von sentenced7 und ist mit pagt (und neu II) top zufrieden.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Mit der TC kann aber auch an der Reifenkontur liegen. Da die TC als eine Regelgröße den Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten nimmt, kann das bei unterschiedlichen Reifen zu einem anderen Regelverhalten führen. Besonders bei Kurvenfahrt.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Die TC glüht beim Beschleunigen meiner 790er Duke mit dem s22

    Dann solltest du dringend auf Semislicks wechseln, ganz dringend! :lautlach:



    Ich kann den positiven Posts zum Power 5 leider nicht zustimmen....

    Ich weiß was du meinst, der Power 5 funktioniert eigentlich gut, ist aber immer irgendwie "diffus" (find kein besseres Wort). Ich finde keinen echten Zugang zum 5er.

    Der S22 hingegen ist das genaue Gegenteil, vermittelt unfassbar viel Vertrauen, macht auch im Regen eine gute Figur und das Vorderrad ist einfach Bombe!


    Ich würde den S22 auf jeden Fall dem Power5 vorziehen!


    Ansonsten, für Touren oder im Winter gibts, meiner Meinung nach, derzeit nur eine echte Größe -> CRA

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke, besser hätte ich es nicht beschreiben können. :Daumen hoch:

    Den CRA3 würde ich gerne mal probieren, möchte aber eig. bei der 200er Dimension von meiner 3.0 bleiben, daher fällt er leider raus:nein:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften: