ECU flashen lassen von MCE Performance? Erfahrungswerte?

  • Servus zusammen,


    habe jetzt leider kein passendes Thema gefunden in der SuFu deshalb erstelle ich mal ein neues Thema.


    würde gerne meine ECU abstimmen lassen da ich den Akrapovic ESD mit einem Katersatzrohr fahre. Über die KTM-Gruppe in Facebook bin ich auf MCE Performance, gibt es da Erfahrungswerte? Mich würde es auch interessieren in wie weit der Verbrauch ansteigt? Hatte mal das Akapovic Mapping drauf, fand die 2l auf 100km schon echt heftig...

  • kontaktiere den leirer otto; der kann dass und der hat das jetzt schon zig fach gemacht;

    und wenns einer richtig macht dann mehrverbrauch nicht zwingend und noch immer und auch dann abhängig von der rechten hand;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • leider nein; steht aber im netz; und ist hier im forum auch schon im bereich der 790duke erwähnt worden;

    glaub sogar mit kontakt daten:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Doch kurz und knapp: Absolut führend auf dem Gebiet was er macht. Wenn du es richtig machen willst ohne die Powercommander Spielerei solltest du dahin oder ihm deine ECU schicken wenn es zu weit ist.

  • die ECU ist letzte Woche gekommen habe Sie heute eingebaut und mal 200km gefahren, weiß gar nicht was ich sagen soll ich kenne meine KTM nicht mehr xD. Steet Modus: Spürbar besserer und gleichmäßiger Durchzug ohne Drehmomentloch, was deutlich auffällt die 1.0 kann man jetzt unter 3000u/min fahren ohne Ruckeln, sogar der 6 Gang mit Serienübersetzung ist ab 90km/h nutzbar.Verbrauch sinkt durch die bessere Fahrbarkeit gefühlt um 0,3l SPORT Modus: Dort werdet ihr euch erschrecken, Gasgriff / Drosselklappen Öffnung = Identisch, dazu die geänderte Einspritzung... einfach unglaublich wie die SDR nach vorne geht und am Gas hängt kein Vergleich mehr zu vorher, ich bereue es das ich nicht früher gemacht habe. Nachteile? Die Fehlzündungen haben deutlich zugenommen, denke ich werde wohl einmal im Jahr meinen Akrapovic ESD neu Stopfen müssen xD Achja Verbrauch steigt ca um 1Liter

  • Finde es Sehr Bedenklich nur die ECU Flashen zu lassen, ohne Abstimmung auf dem Prüfstand!

    Die 1.0 war ja bei Ihm auf dem Prüfstand die Daten hat er ja, darum sag ich ja die ECU passt zu 95% will man 100% muss dein bike nach Österreich zu Martin auf den Prüfstand, und es wird spezifisch nur für dein Bike das abgestimmt.

  • Finde es Sehr Bedenklich nur die ECU Flashen zu lassen, ohne Abstimmung auf dem Prüfstand!

    Kann man so sehen.

    Aber im Werk werden ALLE ECU´s mit der selben Software geflasht... :denk:


    Findest du das auch bedenklich?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der Tuner sein Handwerk versteht, ja.


    Ich hatte heute TÜV-Termin.

    Highscore Stage Endstufe.

    Das einzige was ich gemacht habe, Lambda Elis raus.


    Mit Bravour bestanden.

    War jetzt aber schon das 3. Mal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erfüllt die geflashte ECU noch die Abgaswerte für den TA

    Wieso sollte sie nicht bestehen? Ich fahr sogar ohne Kat zum TÜV und bestehe die AU ;) PS: Selbst wenn nicht schaltet man in den "Rain" Modus, der ist unberührt und KTM Original belassen

  • Hallo Raptor FFM! In Deinem Bericht schreibst Du zuerst der Verbrauch geht um 0,3L zurück! Dann am Schluss dass der Verbrauch um ca 1L steigt! Wie soll man das verstehen? Als mit Akra map und serie MSD mit kat, Remus ESD war der Mehrverbrauch ebenfalls um 1L höher! Habe mit dem Akra Map in Etwa die gleichen positiven Unterschiede festgestellt! Denke mal dass beide Maps das Gemisch anfetten!! Übrigens meinem Kat hat das ganze auf 25000km nicht das geringste geschadet! Mit SLS weg und Lamda Ellis verbaut! Positiv ist halt auch der Preis! Otto will 550,00€ dafür,mein KTM Dealer hats für nen 10er in die Kaffekasse gemacht....

  • Hex Charly, ja ist einfach erklärt:


    Street Modus 0,3l weniger

    Sport Modus ca 1L mehr


    MArtin meinte zu mir das dass Original Mapping und das Akra Mapping viel zu Fett laufen, daher ist sein Mapping etwas Magerer.


    Gruß

  • @ Raptor: ...wie kann das Gemisch magerer sein, wenn Du 1l mehr verbrauchst?
    Oder hast Du mit dem ECU flashen gleichzeitig die Ansaugung optimiert -> mehr Luft, braucht mehr Gemisch, resultiert in höherem Verbrauch.
    Das Verhältnis Geschmisch/Luft könnte ja quasi nur dann - trotz Mehrverbrauch - magerer sein als vorher. Auch dafür find ich ist 1l schon viel...
    Aber nur ECU flashen - mit magererer Abstimmung und dann Mehrverbrauch, das geht bei mir irgendwie nicht zusammen.
    Danke für Aufklärung

  • Kann der Kat in Mitleidenschaft gezogen werden wenn man die ECU flasht? Lambdasonde ist ja auch abgeschaltet.

    Wenn es vernünftig gemacht ist und nicht erheblich überfettet, dann kann ich da keine Gefahr sehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?