ECU flashen lassen von MCE Performance? Erfahrungswerte?

  • Kondos an die 10 mal würd ich tippen. inkl geräuschmessung durch die rennleitung.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Dann löscht er sich nicht von alleine.


    Entweder beim :grins:


    Oder über die OBD Schnittstelle mit entsprechendem Equipment.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin, fahre ne 1290 SD GT BJ 2016 und würde gerne ein Bodis Kat-Tohr einbauen jedoch kann die GT kein Mapping bekommen?‍♂️ Aussage KTM Händler? kann mir bei mce geholfen werden? Was kostet der spass mit Optimierung? Komme aus MV nahe Rostock✌️


    Gruß Phil

  • Moin, fahre ne 1290 SD GT BJ 2016 und würde gerne ein Bodis Kat-Tohr einbauen jedoch kann die GT kein Mapping bekommen?‍♂️ Aussage KTM Händler? kann mir bei mce geholfen werden? Was kostet der spass mit Optimierung? Komme aus MV nahe Rostock✌️


    Gruß Phil

    Warum fragst Du nicht einfach mal bei MCE an??

  • So, Feedback 2013 990 SMR, bei MCE wegen Ruckeln und Akra Map…


    Etwas über 2 Stunden Anfahrt von München. Bei 2 Grad etwas ungemütlich. Umso erfreulicher der erste Eindruck :)

    Alles tiptop, souverän, freundlich und professionell!

    Meine Anforderungen / Probleme / Wünsche wurden abgefragt und berücksichtigt.


    Mir tränten die Augen nach der Eingangsmessung (von spritgeschwängerter Luft des Akra Maps; wie erwartet, schwarz auf weiß am Bildschirm zu sehen: Lambda 0,82 :( ). Ansonsten aber eigentlich sehr schöne Kurve.

    Die Anpassung ging daher recht zügig (insgesamt ca, 3 Stunden vor Ort).

    Zauberei fing dann bei den Details an, Zündkurve, Probefahrt (er und dann ich), Feintuning, etc.


    Ergebnis: Nein, kein neues Moped ;) Aber gefühlt bei 500 Upm weniger schön fahrbar. Alles etwas geschmeidiger, bis auf den Durchzug ;) Bestens :)

    Spritverbrauch nach erster Statistik mindestens 1 Liter weniger (!). Aber bei der Strecke noch schwer zu sagen.

    Meine Frau hat sofort gemeint, dass ich anders rieche :) Sonst war der Spritgeruch unerträglich.

    Was soll ich sagen, den 990er Motor hat er definitiv im Griff. Da würde ich ohne Bedenken bei weiter Entfernung das Steuergerät einschicken.

    Dank ans Forum und Schwarmwissen. Dadurch bin ich auf MCE gekommen.

    Ich bin pingeliger Perfektionist. Ist selten, dass ich zufrieden bin ;)

    Klare Empfehlung.

  • Kurze frage


    Hab meine sd1290 bj 2017 beim danner umbauen und abstimmen lassen mit rapid bike racing.

    Würde mir auch gern die quickshifter optimierung holen wenn der dann wirklich so gut funktioniert und evtl Tempomat ab 30


    Wie siehts da mit vollgenden updates via ktm service aus? Überspielt dieses hier nichts?

  • Kurze frage


    Wie siehts da mit vollgenden updates via ktm service aus? Überspielt dieses hier nichts?

    Also erst Danner dann MCE? Könnte ein durcheinander geben. Im Zweifel überschreibt der Letzte, der die ECU in Händen hält, alles vorherige… So dann auch KTM beim Service.

    MCE bietet für den Fall ein Wiederaufspielen an, dafür muss mindestens die ECU aber auch wieder dahin.

    Siehe auch #34 am Ende.

  • Bin von Österreich, deswegen mce nur für quickshifter


    Naja, vom danner wurde an der ecu ja nichts geändert, alles am rapid bike

    Sollte ja mit dem quickshifter optimieren nichts zu tun haben oder?

  • Hallo,

    mein KTM Dealer, hat mir versichert das der Quickstifter,/Blipper nicht überschrieben wird.

  • Guten Morgen,


    habe Ende Mai auch einen Termin beim Tom. Hab von ihm das Rapid Bike und den Airbox-Umbau gekauft. Jetzt folgt die Abstimmung und auch der Shifter von ihm.

    Bin schon gespannt und freu mich drauf. Treffe hier das erste mal persönlich auf Tom. Am Telefon und auch per Mail machte er einen sehr sympathischen und unkomplizierten Eindruck!


    Bist zu zufrieden mit der SDR, hat die Abstimmung was gebracht?


    Gruß Markus

  • Guten Morgen,


    habe Ende Mai auch einen Termin beim Tom.

    Da wollte ich zuerst auch hin. Habe mir sogar extra gebrauchten PC V besorgt. Er hat aber nicht mehr geantwortet trotz mehrfacher Nachfrage. Direkt aufs Steuergerät schreiben fand ich dann außerdem besser.

    Entfernung von München gleich.

  • Ich kenne Tom von meiner VTR Zeit, Martin hat mir jetzt die SDR geflasht.


    Von der Kompetenz her nehmen sie sich beide nichts.


    Martin hat auf Grund des direkten Zugriffs ein paar Möglichkeiten mehr als Tom.

  • Mir tränten die Augen nach der Eingangsmessung (von spritgeschwängerter Luft des Akra Maps; wie erwartet, schwarz auf weiß am Bildschirm zu sehen: Lambda 0,82 :( ).

    NUR 0,82??? Geizkragen! So wird das nie was mit der Erderwärmung!!! :lautlach: Und sich dann über NUR 2 Grad auf der Anfahrt beschweren...tststs.....etwas mehr Einsatz (von Sprit) bitte!!!! :achtung ironie:

    Bei meiner war's mit 0,72 noch übler - wobei dieser samtige, schwarze Belag in den Endrohren durchaus edel wirkte... :teuflisch:

    Bei welcher Spitzenleistung seid ihr dann angekommen?

  • war letzte woche erneut bei MCE, hab mir die neueste version von seinem mapping draufspielen lassen und ein paar feinheiten auf wunsch anpassen lassen. dann kurze probefahrt und nochmal anpassen. super netter typ, noch immer, der martin! und mein mopped macht mir jetzt noch mehr spass! :verliebt:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Sd1290 bj2017

    Akra evo + airbox + rb racing

    173ps/145nm bei wohlgemerkt 35° - waren nicht die besten Bedingungen an dem Tag, Tom meinte bissl was würd da noch gehen mit ein par runs aber war schon spät, glaub 20:00 wie sie am Hänger war, wollte ich ihm und mir nicht antun


    Zum fahren ist sie jetzt bombe, bis auf den ori quickshifter halt


    Beim danner tom (top typ ??, war richtig lustiger tag/besuch mit bike am Hänger - bin aus Österreich deswegen)