ECU flashen lassen von MCE Performance? Erfahrungswerte?

  • das "Drüberbügeln" von "Einheitsbrei" scheint doch nicht so zu funzen :rolleyes:

    Einheitsbrei ist das für mich nicht. Ich glaube schon, dass Martin da einer der besten ist, die man für sowas gewinnen kann. Wenn ich das richtig lese, liegt das Problem wohl in den "Bollern" des Auspuffes, was ja schon arg ist wenn man Stage 1 hat und das nicht explizit herausnehmen lassen hat(so ich wie damals). Die Fehl-/Nachzündungen werden wohl über kurz oder lang dem Kat zusetzen vermute ich mal. Beim Stage 2 ist das Mapping ein ganz anderes und ich vermute, dass er die Stage 1 jetzt so updaten wird, dass eben keine Gefahr mehr besteht. Bald hat Martin eine ordentliche Homepage mit einer FAQ Seite, wo sicher alle Fragen beantwortet werden. Ich gehe davon aus, dass dann auch dieses Problem hier thematisiert wird.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das alles hat nichts mit drüber bügeln von Einheitsbrei zu tun, sondern das war schlicht und einfach nicht zu Ende gedacht.


    Martin hat die Schubaschaltung und das SLS deaktiviert ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen.

    Bei einem Kumpel von mir hat er das vor 2Jahren gemacht und ich hab meinem Kumpel damals bereits gesagt, dass das nicht zu Ende gedacht ist.


    Indem man das SLS in der ECU deaktiviert ist es ständig offen und somit gelangt permanent Luft von außen in den Abgastrakt wodurch unverbrannter Kraftstoff dann im Krümmer nachverbrannt wird.

    Das brabbelt und knallt zwar schön im Schiebebetrieb und die überwiegende Mehrheit der Kunden (so auch mein Kumpel damals) ist Feuer und Flamme für dieses Sound Gimmik, aber dass die Abgastemperatur dabei extrem ansteigt, wodurch auf kurz oder lang der Katalysator schmilzt und auch die Lambdasonden Schaden nehmen können, das bedenken dabei wohl die wenigsten.


    Irgendwann ist der Kat dann geschmolzen und die Auspuffanlage damit dicht.

    Dies führt zu einem Rückstau der Abgase was neben erheblichem Leistungsverlust, im schlimmsten Fall auch zu einen Motorschaden (z.B. zu überhitzten oder durchgebrannten Auslassventilen) führen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kassiopeia ()

  • Die schreien doch sowieso immer das sie unbedingt ohne Kat fahren müssen. Ist doch perfekt. :teuflisch:


    Nur dämlich wenn es bei der AU nicht mehr hinhaut.


    Von den Problemen beim Weiterverkauf fangen wir jetzt mal gar nicht erst an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo liebe Community.


    Leider erreicht mich das Feedback sehr häufig (wie auch hier) dass ich so schlecht erreichbar bin. Das hat leider einfach nur etwas mit der Natur meiner Arbeit zu tun dass ich mich sehr viel am Prüfstand befinde. Und wenn ein Kunde einen Termin hat, dann möchte ich ihm auch meine ungeteilte Aufmerksamkeit geben. Dabei habe ich auch schon sehr häufig nachgedacht über das Einstellen einer Bürokraft welche Anrufe beantwortet. Beim zweiten Mal Nachdenken wie man das Problem lösen kann, musste ich jedoch feststellen, dass es keinem weiterhilft wenn jemand abhebt der keine technische Auskunft geben kann.


    Da ich aber sehr wohl weiß dass ich an diesem Thema arbeiten muss, kann ich euch verraten dass es schon sehr bald eine Homepage geben wird mit einem Kontaktformular, einem FAQ Bereich und Erklärungen zu den Produkten.


    Jeder der sich für eine Optimierung entscheidet, sollte außerdem bedenken dass es natürlich zu Problemen bei der HU kommen kann. Denn grundsätzlich erlischt durch jeden Eingriff ins Steuergerät, Luftfilter, Auspuff oder vielen sonstigen Umbauten die Straßenzulassung und ist dann nur mehr für den Rennstrecken Betrieb geeignet.


    Des Weiteren ist es auch so, dass der Hersteller seine Garantie verwehren kann wenn eine Manipulation festgestellt wird.


    Sollte jemand auf eine oder maximal 2 Emails keine Antwort bekommen (Evtl irrtümlich im Spam gelandet), dann ruft mich bitte direkt an. (Das kann leider auch mehrere Anläufe benötigen)


    Danke trotzdem euch allen dass ich schon so viele Bikes hier haben durfte.


    lg,


    Martin

  • Das ist korrekt. Und genau das ist dann auch passiert. Ich habe mich leider zu weit aus dem Fenster gelehnt denn sehr viele Kunden fragten immer genau nach diesem Effekt. Was die Folgen daraus sind, war zwar bekannt aber genau aus diesem Grund habe ich es quasi immer nur im Sport Modus gemacht. (Bei Gen 1 und Gen 2). Als dann die 3er Superduke raus kam, war die Ernüchterung groß da es plötzlich nur mehr 1 Set der Kennfelder in der ECU gibt. Also man kann nicht mehr Modusselektiv mappen. Um wieder alles so machen zu können wie bei den Gen 1 und Gen 2 Bikes, kam dann im Oktober 2021 der "Map Switch Patch". Und leider erreichte mich nun die Mitteilung eines Schadens von einem Kunden der vorher bei mir war. Der Kunde war ca. 10000km auf Straße und Rennstrecke unterwegs. Daraufhin kam auch die unverzügliche Information für alle anderen Kunden welche im Zeitraum Frühjahr - Herbst 2021 ihr ECU bei mir hatten dass es ein wichtiges Update gibt. Das Update ist selbstverständlich für jeden absolut kostenlos und bringt auch noch weitere Verbesserung mit sich. (Tempomat, Motorbremse etc) Alle Personen die sich im Zeitraum 2021 ihre ECU bei mir programmieren haben lassen werden höflich gebeten sich bei mir zu melden.


    lg, Martin

  • MCE Performance

    Martin, könntest du bitte nochmal ganz kurz Zusammenfassen, welche bikes(die adv werden ja sicher auch betroffen sein?) Mit welchem stage oder ab welchem Programmierzeitpunkt(?) Betroffen sind? Und wie diese in dem Fall dann handeln sollen?(ich gehe mal davon aus über den Winter direkt zu dir senden)

    Grüße
    André :wheelie:

  • das steht doch alles in dem von dir selbst geposteten schreiben:

    - betrifft nur Flashs VOR dem mapswitch, UND...

    - nur wenn du noch einen Kat fährst - ...UND...

    - nur wenn du das SLS NICHT verschlossen hast.

  • ...ich glaube die Frage betrifft eher das konkrete Mopped- betrifft es auch 1190 und kleiner oder nur 1290er und welche Generationen?

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Stellungnahme.

    Ich kann davon vieles bestätigen. Als ich mit meiner Duke bei Dir vorort war, und wir das update aufspielten sowie auf dem Prüfstand waren, hat Dein Telefon sich etwa 20 mal gemeldet.

    Zum Leidwesen der Anrufenden hast Du Dich aber um mich gekümmert.

    In dieser Konstellation, in der Du arbeitest, ist es natürlich sehr schwer allen gerecht zu werden.

    Das mit der Hompage ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. :applaus:

    Wenn Du 800€ für ein Flash verlangen würdest, könntest Du Dir sicher eine Fachkraft leisten, bräuchtest sie aber nicht mehr, weil Du Dann keine Kunden mehr hättest :der Hammer:

    Mach weiter so. Du wirst wachsen und Deine Fangemeinde verzeiht Dir den ein- oder anderen vergebenen Anruf.


    LG Thomas

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Es gibt halt immer 2 Seiten, mich nervt es auch wenn ich niemanden iwo erreiche, kenne es aber selber. Habe Kunden an der Theke und das Telefon schellt durchgehend.

    Da ich mich aber um den Kunden kümmere der eine Beratung Vorort möchte, habe ich keine Zeit zum telefonieren. Das kann auch mal 2 oder mehr Std fortlaufend sein.

    Und wie er sagte, jemanden einstellen der nur abhebt, ohne technisches Wissen, macht überhaupt keinen Sinn.

    Letztendlich wollen die Kunden ja technische Infos haben die nur er zu 100% beantworten kann.

    Habe das gleiche hier mit einem Betrieb der Leistungsprüfungen und Mapping anbietet. Nette Dame am Telefon, null Ahnung, ich leite das weiter, bla bla bla.

    Bringt mir nichts wenn die mir keine Frage beantworten kann. Auf Rückruf warte ich natürlich vergebens, ergo bekommt der leider keinen Auftrag von mir da ich niemanden unendlich hinterher renne.

  • Feste Telefonzeiten könnten hier Abhilfe schaffen.


    "Wenn du das Chaos nicht beseitigen kannst, organisiere es." :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Letztendlich wollen die Kunden ja technische Infos haben die nur er zu 100% beantworten kann.

    Das ist doch auch zu kurz gesprungen.

    Mit dieser Argumentation, läuft der Kunde doch nach wie vor ins Leere.


    Jeder X-Beliebige kann doch einen Namen, eine Telefonnummer und eine Frage aufschreiben und dem Kunden einen Rückruf am xx.xx.xxxx zusagen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • aber dass die Abgastemperatur dabei extrem ansteigt, wodurch auf kurz oder lang der Katalysator schmilzt und auch die Lambdasonden Schaden nehmen können, das bedenken dabei wohl die wenigsten.

    Naja...........das ist eigentlich mit entsprechenden Kenntnissen ausm Motoren/Maschinenbau schon alter Hut, weil die Verbrennung dabei aus dem Zylinder in den Krümmer verlegt wird. Tante google kennt das auch :Daumen hoch:


    Vermutlich wegen fehlender EGT-Messtechnik sowie auch nicht vorhandener Meßstellen in der Serie wurde das nicht/unzureichend beachtet..............ist aber am Dyno (mit schwerer Schwungmasse) und entsprechendem Sensor vor Kat schon schön zu beobachten und beim richtigen Bergabfahren erst recht :ja: ..............was natürlich auch einen entsprechenden Testaufwand bedeutet.

    Auch bei unseren Premium PKWs ist das bekannt und die Brabbelintensität und Zeit in Serie daher auch begrenzt was dann oft ohne Absicherungsphase einfach mal ausgehebelt wird :ja:

  • Die Funktion übernimmt jeder Handelsübliche Anrufbeantworter oder die Phonebox im Router.


    Dafür braucht es keinen Minijobber.


    Wie gesagt, an zwei / drei Tagen ein festes Zeitfester für Anrufe planen. Man wird immer noch nicht allen gerecht werden können, aber die Situation wird sich verbessert haben.


    Vielleicht ein neuer Job für Babsi? :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Funktion übernimmt jeder Handelsübliche Anrufbeantworter oder die Phonebox im Router.

    Das ist nicht der Punkt.


    Es geht darum, OB man etwas für die Kunden macht. Nicht WIE man das umsetzt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Naja...........das ist eigentlich mit entsprechenden Kenntnissen ausm Motoren/Maschinenbau schon alter Hut, weil die Verbrennung dabei aus dem Zylinder in den Krümmer verlegt wird. Tante google kennt das auch :Daumen hoch:


    Vermutlich wegen fehlender EGT-Messtechnik sowie auch nicht vorhandener Meßstellen in der Serie wurde das nicht/unzureichend beachtet..............ist aber am Dyno (mit schwerer Schwungmasse) und entsprechendem Sensor vor Kat schon schön zu beobachten und beim richtigen Bergabfahren erst recht :ja: ..............was natürlich auch einen entsprechenden Testaufwand bedeutet.

    Auch bei unseren Premium PKWs ist das bekannt und die Brabbelintensität und Zeit in Serie daher auch begrenzt was dann oft ohne Absicherungsphase einfach mal ausgehebelt wird :ja:


    Stimmt, ist ein alter Hut. Leider ist es auch nicht so einfach wie viele hier jetzt vermuten und zum Besten geben.


    Es fehlt auch definitiv nicht an der Messtechnik, ich denke jeder 0815 Prüfstand hat die Möglichkeit NiCrNi Sonden anzustecken und EGT zu messen. Ist ja für jede 2 Takt Abstimmung zwingend notwendig.


    Auch ist es so dass wohl die meisten denken dass „Schubabschaltung“ und „SLS“ einfach zwei Konstanten sind.


    Dem ist nicht so.


    Die Wiedereinsetzdrehzahl nach dem Schubabschalten ist bei (ganganhängig) ca 5000 Umdrehungen. Die Drehzahl wo das SLS Solenoid nicht mehr bestromt wird (und öffnet) liegt bei 4800.


    Das bedeutet dass man in dem Bereich unter 5000 Umdrehungen mit dem Tuning überhaupt nichts verändert im Vergleich zum Serienzustand. (Merkt auch jeder - dort fängt das Bike original an zu brabbeln im Schiebebetrieb)


    Die Frage ist also ob man sich näher an die technischen Grenzwerte wagt indem man diese Werte erhöht und z.b 2000 Umdrehungen höher setzt.


    Zum Beispiel beim KTM Akrapovic Map ist die Wiedereinsetzdrehzahl nach dem Schubabschalten bei 8000 Umdrehungen. (Jedoch das SLS Deaktiviert und kein Kat)


    Klar, das macht Sinn.


    Es ist kein Geheimnis dass bei jeder zweiten Anfrage speziell nach dem Effekt gefragt wird ob man das Schubblubbern verlängern kann.


    Nun ergibt sich neben der normalen Abstimmung der Füllung und Zündung auch noch die Notwendigkeit bestimmte andere Parameter (im Sinne eines guten „Optimierungs-Paket“) zu verändern.


    Beispiele:

    Quickshifter

    Tempomat

    Gasannahme

    ->Schubakustik


    Glaub mir, wenn die Nachfrage nicht hier wäre, würde ich (genau so wie ich es zum Abstimmen mache) einfach die SLS Drehzahl auf 0 Stellen.


    Also SLS immer zu. (Dass es meine Lambdawerte nicht verfälscht unter 5000)



    Das Thema ist also definitiv nicht „An oder Aus“ sondern WIE AN oder AUS.


    Das Thema ist also nicht Messtechnik, Fachkenntnis oder sonstiges.


    Es geht darum Grenzen auszuloten.


    (Genau so wird es nämlich auch nachdem die Berechnungen abgeschlossen sind in der Entwicklung gemacht)


    So, nun war 1 Schaden nach 10000km Mischbetrieb Straße/Rennstrecke.


    Die daraus resultierende Folge war dass ich öffentlich jeden Kunden mit dieser Programmierung kontaktiere und jetzt über die Wintermonate eine weniger grenzwertige Programmierung als kostenloses Update anbiete + SLS Verschluss Kit bzw SLS Drehzahl über die Programmierung wieder runter setze.



    Also ich bin ja sehr offen für Kritik - was hättet ihr jetzt anders/besser gemacht?

  • Martin, Deine Kunden und ihre Zufriedenheit sind wichtig. Nicht die Meinung derer die es schon immer besser gewusst haben.


    Mit Deiner Reaktion wirst Du Deinem guten Ruf gerecht. :prost:


    PS.

    Ich bin kein Kunde von MCE Performance.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()