ECU flashen lassen von MCE Performance? Erfahrungswerte?

• Ich hatte vereinbart, mein Steuergerät für meine 890 ei MCE zu überarbeiten und zu optimieren.

Martin meinte nämlich, dass das eingespielte Accra Pepping viel zu fett wäre und daher in den Bergen weniger Leistung zur Verfügung stehe.

Ich hatte mehrfach sowohl schriftlich als auch mündlich erwähnt, dass mir das knallen beim Hochschul sehr wichtig ist und dies in jedem Fall erhalten bleiben soll. Gut drei Monate habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich habe mehrfach angerufen zig E-Mails geschrieben und es auch über WhatsApp probiert. Keine Reaktion. Schließlich wurde mir mein Steuergerät dann doch zurückgesendet. Ergebnis, das von mir ausdrücklich gewünschte knallen. Beim Hochschalten war natürlich weg. Er mich, dass dies auf keinen Fall so sein kann, da er eh fast nichts geändert hat.

Fazit: ein Desaster auf jeden Fall Pfoten weg

Entscheiden heißt verzichten! :denk:

• Hallo, hab meine 701er und meine SDR beim Martin machen lassen, und kann das hier gelesene überhaupt nicht nachvollziehen, ich hab ihm immer beim ersten oder zweiten Anruf erreicht und hab mir dann einen Termin ausgemacht. War dann mit den Bikes bei ihm und bin voll zufrieden. Die Husky geht wie der Teufel und der Quickshifter, den ich vorher nicht gehabt hab, knallt die Gänge rein...geiler gehts nicht. Hab Akrapovic, kein Kat und umgebaute Luftansaugung. Bei der SDR wurde nur das Steuergerät bearbeitet, weil ich auf keinen Fall mehr Spitzenleistung brauch. Es wurde quasi fahrbarer gemacht. Drehmomentanhebung, und das ruckeln in den oberen Gängen ist jetzt weg. Quickshifter arbeitet knackiger und noch einige andere Sachen bekommt man geändert. Also ich bin ein absolut zufriedener Kunde, und für die die es nicht sind ,tuts mir leid, weil eines ist umbestritten, einen kompetenteren Mann was Optimierung und Leistungssteigerung anbelangt, wirst du nicht finden. Er hat mir gesgt das er 500-600 SDR schon gemacht hat und das ist ja wohl eine Ansage.

Ich war beim Prüfstand dabei und war sehr beeindruckt was da abgeht,unvorstellbar welche Kräfte und auch Geräusche frei werden wenn einer das Bike richtig hochdreht

• Moin, ich habe die MCE die Programmierung „Blibber“ für eine GT1.0 gekauft. Das Steuergerät habe ich Montag in D losgeschickt. Am Freitag war das Paket inkl. Rechnung wieder da. Der Blibber funktioniert sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.

LG A

• Moin, ich habe die MCE die Programmierung „Blibber“ für eine GT1.0 gekauft. Das Steuergerät habe ich Montag in D losgeschickt. Am Freitag war das Paket inkl. Rechnung wieder da. Der Blibber funktioniert sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.

LG A

meinst du Quickshifter sprich hoch schalten oder runter schalten ( blipp). Warum ich Frage.. Quick geht vom Werk aus und Blipp gehört doch soviel mir in Erinnerung ist ein kleines Zusatz Kastl notwendig oder kann MCE also Martin das jetzt nur im Steuergerät machen. stehe gerade auf dem Schlauch.. Oder ist zwischen der SDR 1.0 und der GT 1.0 dahingehend ein Unterschied? Grüße

• meinst du Quickshifter sprich hoch schalten oder runter schalten ( blipp). Warum ich Frage.. Quick geht vom Werk aus und Blipp gehört doch soviel mir in Erinnerung ist ein kleines Zusatz Kastl notwendig oder kann MCE also Martin das jetzt nur im Steuergerät machen. stehe gerade auf dem Schlauch.. Oder ist zwischen der SDR 1.0 und der GT 1.0 dahingehend ein Unterschied? Grüße

Hochschalten ist bei der GT Serienausstattung, runterschalten - blipp- wird nicht angeboten, sollte jedoch von der Hardware möglich sein. Martin hat den Blipper in das Motorsteuergerät einprogrammiert. Ein zusätzlicher Kasten ist nicht erforderlich. Diese Funtion kannst du bei MCE auf der HP kaufen. LG

• aahh ok.. Dann kann er das jetzt wohl ins Steuergerät flashen da bis vor kurzem es nur per Zusatzkastl ( SDR 1.0) möglich war

SDR GT 1.0 QS Serie und Blipper in ECU möglich

SDR R 1.0 QS in ECU möglich, für Blipper musst zu ihm

LG Alex

• Mein Kumpel hat ungesehen ein 2024 GT gekauft, er hatte einen 2017 GT.

Er war sehr enttäuscht über die fehlende Motorbremsung, der GT lief im Freilauf wenn der Gashebel geschlossen wurde.

Also wurde das ECU Steuergerät von die Niederlande nach Austria geposted.

Martin von MCE hat das mit einem Flash perfekt gelöst.

Nicht so viel Motorbremse wie mein 2017er GT, aber deutlich viel mehr als der 2024er serienmäßig.

Wir sind sehr zufrieden.

KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

• Das Stage1 und der Quickshifter macht mich auch sehr zufrieden. ....deutlich besseres "Ansprechverhalten" im Sport-Modus sowie beim Beschleunigen alle Gänge "durchziehen".

Einwandfrei! :Daumen hoch:

• Servus Zusammen,

Irgendwie Blick ich hier nicht mehr durch 🤣.

Ich bin auch am überlegen meine ECU von MCE überarbeiten zu lassen. Fahre die SDR 2.0.

Kurze Frage zum "knallen" , mir ist es nicht wichtig. Kann dies auch weg gelassen/ bzw. gelassen werden oder ist es einfach ein Nebeneffekt der Optimierung.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Pole88 ()

• Du kannst es auch ohne Probleme weglassen.

Es ist im Wesentlichen eine Einstellung der Schubabschaltung bzw. des SLS.

Meine knallt auch nach der Überarbeitung so gut wie nicht.

• Du kannst es auch ohne Probleme weglassen.

Es ist im Wesentlichen eine Einstellung der Schubabschaltung bzw. des SLS.

Meine knallt auch nach der Überarbeitung so gut wie nicht.

Perfekt...dann weiß ich ja was ich demnächst zu tun habe.

Danke für die Rückmeldung

Grüße

• Moin zusammen,

wie gesagt habe ich im Zuge der Powergate-Aktion eine Optimierung bei Martin bestellt und bin richtig auf das Ergebnis gespannt. Vor allem auf den ruhigeren Lauf, QS und das allg. Fahrverhalten nach der Optimierung.

Ich werde auf jeden Fall berichten. :Daumen hoch: :grins:

Grüße

• Servus Zusammen,

Ich möchte auch hier kurz mein Fazit zu Martin und seine Arbeit abgeben.

Zu aller erst, es hat sich auf jeden Fall gelohnt dass Steuergerät überarbeiten zu lassen. Meine SDR 2.0 ist jetzt auf jeden Fall fahrbarer, QS und Blipper sind erste Sahne, Unterschied zwischen Street und Sport ist deutlich spürbar, man muss mit bedacht am Hahn ziehn, sonst fegt es einen von der Kiste. Tempomat hab ich jetzt nicht nicht getestet, bin aber der festen Überzeugung dass er auch unter 50km/h funktionieren wird.

Ein paar Rückfragen hab ich dennoch an Martin, aber wie ein paar andere aus dem Forum schon gesagt haben, dass man ihn sehr schwer erreicht....da ist leider was dran. Schriftverkehr ist meines Erachtens ganz schwer! Sollte man ihn dann telefonisch erreichen, am besten auch gleich auf Mails oder andere Nachrichten verweisen.

Aber alles in allem bin ich mit seiner Arbeit aktuell sehr zufrieden, man muss nur über das Kommunikationsproblem hinwegsehen.

Thema Motorbremse und Aufwärmfunktion. Kann ich diese auch optimieren lassen? Hatte es in meine *Wunschliste* geschrieben. Martin hat sich bis jetzt dazu nicht geäußert:/

Grüße :Daumen hoch:

• Thema Motorbremse und Aufwärmfunktion. Kann ich diese auch optimieren lassen? Hatte es in meine *Wunschliste* geschrieben. Martin hat sich bis jetzt dazu nicht geäußert:/

Was meinst du denn mit Aufwämfunktion?

Das selbstständige Gasgeben?

Versuch doch mal bei kaltem Motor (ich glaub Öl unter 60°C) im Stand die Kupplung länger zu ziehen.

Dann sollte sie normalerweise starten, wobei Martin sie wohl auch mal wieder raus genommen hat, weil sie zu Irritationen führen kann.

• Ja genau.

Hab schon pobiert die Kupplung länger zu ziehen, es hat sich aber nichts getan.

• Habe heute mein Steuergerät vom MCE wieder bekommen .

Er hatte mich auch vorgestern angerufen das mein Steuergerät aus Frankreich war und oben rum "kastriert " war .

Nun sollte ich mehr als zufrieden sein .

Wir werden sehn am Weekend .

Freu mich schon !

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Ich bin gespannt was du sagen wirst. Lach. Aber ich glaube, ich weiss schon wie das grinsen ausfällt. Breit. Lach. Viel spass.

Ich weiß, dass ich nicht alles weiß. Aber wissen das auch die Anderen?

• Die warmup funktion hatte der Martin bei der 2.0 in der Stage1 mit drinnen. (hatte ich auch bei meiner2.0, und habe sie auch mal aus versehen aktiviert) LoL

Dann stehst da wie ein voll Mongo der zu dumm fürs Mopped ist :Kürbis:

Bei der 3.0 so wie bei meiner ist diese nicht mehr dabei, da es zuviele versehentliche "warmups" zb. an der Ampel stehend gab.