Auspuff leise machen mit Jekill & Hyde Auspuff?

  • Werbe-Aussage:
    ...elektronisch verstellbaren Auspuffanlage, mit der du unterwegs die Möglichkeit hast, zwischen drei verschiedenen Performance-Modi zu wechseln. Eine J&H Anlage vervollständigt dein Bike in Sachen Performance, Design und Klang. TÜV geprüft 100% legal.

    Welche Erfahrung gibt es mit diesen Auspuff? Klick

    • Braucht es ein neues Mapping?
    • Ist der Dr.Jekyll-Modus leiser als Original?
    • Schiebebetrieb-Fehlzündungen?

    • Leistungsverlust?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hatte auf der Probefahrt einen J&H dran. Normalmodus ähnlich original, offen dumpferer Klang aber nicht wirklich lauter, geschlossen leiser als das Original. Fehlzündungen hatte ich nicht. Alles aber natürlich subjektives empfinden.:grins:

    Zu dem Rest kann ich nichts sagen, aber soweit ich weiß mit original Mapping gefahren.

  • Hast du die Möglichkeit mit einer dB-Meter-Äpp beide Geräuschkulissen aus jeweils dem gleichen Abstand/ Winkel zu messen?
    Also natürlich während der Fahrt, Handy im Tankrucksack, am Kragen -oder so?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hast du die Möglichkeit mit einer dB-Meter-Äpp beide Geräuschkulissen aus jeweils dem gleichen Abstand/ Winkel zu messen?
    Also natürlich während der Fahrt, Handy im Tankrucksack, am Kragen -oder so?

    Sinnentnehmend lesen: "Hatte auf der Probefahrt..."


    Bin mal gespannt ob du einen findest der Deinen Job machen will. :respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sinnentnehmend: Hast du die Möglichkeit...?
    Sorry, deine Kompetenz erstreckt sich nu auf... -auf was genau?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Lieber kt-shifter:


    Es ist schon erstaunlich mit welcher Vehemenz du hier im Forum tätig bist.

    Geh und mach die Messung, denn dich interessiert es schliesslich...


    Ich weiss ist OT, aber musste jetzt mal raus!

    Ist nicht persönlich gegen dich, kennen tu ich dich ja nicht.

    Aber im Alltag mach ich auch einen Bogen um Leute, die meinen zu allem und jedem was zu sagen.

    Darum: blockiert.

  • Habe den Auspuff seit 12000 km drauf, alle Angaben sind subjektiv.


    Braucht es ein neues Mapping?

    Laut offiziellem KTM Händler - nein.


    Ist der Dr.Jekyll-Modus leiser als Original?

    Ja


    Schiebebetrieb-Fehlzündungen?

    Nein


    Leistungsverlust?

    In offenem Modus wohl nicht. Ist ja offen.

    Zu oder halb offen, wahrscheinlich.


    Mir macht das Ding jedenfalls Spaß. Der Schalldämpfer hat relativ viel Volumen, daher ist er wohl optisch nicht Jedermanns Sache, hat aber vermutlich den fettesten legalen Klang.


    VG ✌️

    Loud pipes save lives...

    Einmal editiert, zuletzt von HighSe ()

  • Da kauf ich lieber einen BOS für 500 Eier und stopf einen Lappen rein.

    Is billiger, schaut genauso scheisse aus und ist leise. :peace:

    Fürn Rest fahr ich ne 2 wöchige Tour.

  • Für das Geld kauf ich lieber einen BOS für 500 Eier und stopf einen Lappen rein.

    Is billiger, schaut genauso scheisse aus und ist leise. :peace:

    Davon hält dich niemand ab. Wenn du Freude daran hast, viel Spaß. ?

    Loud pipes save lives...

  • Ich hatte Matze von J&H nur wg. der SC77 befragt -da gibts aber nix für.
    Bin gespannt, was er zur GT und deren oberen Drehzahlband antwortet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Achim hatte recht.
    Ein minimaler Effekt im Modus nei geschlossener Klappe wird da sein, im oberen Drehzahl-Bereich wird sich nichts wesentlich was ändern:


    Zitat

    Die OEM-Klappe bleibt ja nach wie vor aktiv. Im geschlossenen Zustand ist die Lautstärke wie mit dem original Auspuff bzw. kann auch etwas leiser sein. Aber ob dies jetzt einen so großen Unterschied ausmacht, glaube ich eher weniger. Ein Mapping ist nicht nötig, solange du auch mit dem OEM Luftfilter fahren würdest.

    Da wir unsere Anlage nur über unsere Händler verkaufen, ist es eigentlich auch angedacht, das Dieser die Anlage auch montiert. So hast du auch deine Gewährleistung über diesen Händler.

    ...
    Gruß Matze

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,


    wie schon geschrieben, der Auspuff kann leise und laut. Bei mir gibt es Fehlzündungen aber das ist beim Angasen normal. Wer nur auf laut steht, für den ist der Auspuff einfach zu teuer, wer die Wahl haben möchte, für den ist es die erste Wahl. Innerhalb geschlossener Ortschaften, (bei vorgeschriebenen Tempo) schließt der Topf automatisch, da kann man dann seiner Kette bei der Arbeit zuhören, so leise ist das Teil.


    Grüße

  • In Ortschaften kann ich die GT -auch serienmäßig- sozial verträglich bewegen. Stichwort: Gang raus und rollen lassen.


    Weniger dB, wenn im oberen Drehzahlbereich die Klappe öffnet bleibt (vorerst) ein Wunschtraum.


    Schon ziemlich unverständlich, angesichts der 15er 'R', die die gleiche Leistung auch ohne diese Krawall-Klappe lieferte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,



    ich habe so das Gefühl, dass du die Quadratur des Kreises anstrebst. Wenn du in geschlossenen Ortschaften so vorgehst wie du es beschreibst, dann musst du dein Motorrad viel schieben oder in deiner Gegend sind die Ortschaften sehr kurz, zumindest meine Maschine rollt nur eine begrenzte Strecke bis sie zum Stehen kommt. Ohne am Mapping zu drehen, sind die meisten serienmäßigen Anlagen schon nahe am Leistungsoptimum, nicht umsonst verzeichnen viele Zubehöranlagen eine Minderleistung. Bei über 170 PS spielt das aber wohl für die wenigsten von uns eine Rolle. Daher entscheidet der persönliche Geschmack und letztlich der Geldbeutel, wenn man bedenkt, dass für den Preis des J&H drei andere Anlagen gekauft werden können. Wenn man im oberen Drehzahlbereich unterwegs ist, fährt man eh egoistisch und meistens über der erlaubten Geschwindigkeit, da stört der Auspuff dann auch nicht mehr. Noch dazu kommt, dass ich von dem Auspuff in diesem Fall nichts höre, da die Windgeräusche selbst bei meinem Schubert überwiegen. Daher fahre ich bei schneller Fahrt (meistens) bewusst mit geschlossener Klappe, da falle ich geräuschmäßig weniger auf :Daumen hoch: wieder ein Vorteil von diesem Auspuff.



    Grüße

  • Nö, Kreis muss net eckig.


    Ich sag nur, die GT ist -erwiesenermaßen- erheblich lauter als andere bikes. Dass das nicht nötig ist beweisen (ausgerechnet) SDRs.


    Dass ich gerne mal -außer städtisch- am Kabel ziehe ist egoistisch.

    Da hast du recht.
    Dass ich dann auch asozial laut sein kann?
    Eine -gelinde gesagt- für mich nicht nachzuvollziehende, unverständliche Aussage.


    Der J&H ist keine Lösung, obschon der Ansatz in die gewünschte Richtung geht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke, dass ich dir schon mal in einem anderen Fred den VSD der SDR 1.0 empfohlen habe. Das wäre für deine Vorgaben wohl die beste Lösung.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Vermutl. hab ich in dem anderen fred die Lösung auch schon für nicht praktikabel gehalten, weil garantiert nicht zulässig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • OK, wenn du darauf auch noch Wert legst, musst du wohl weiter nach Dingen suchen, es nicht gibt...oder wenn doch, dein Moped kastrieren.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Braucht es ein neues Mapping? Nein

    Ist der Dr.Jekyll-Modus leiser als Original? in der Klappe zu Modus ja

    Schiebebetrieb-Fehlzündungen? Nein

    Leistungsverlust? Bei welche stellung ?

    Super Duke R , Turbo Hayabusa, GSXR 1100 R 1987, Hayabusa Gen 2 1600ccm, Z H2

  • Leistungsverlust? Bei welche stellung ?

    Wenn die Klappe zu ist und der Gasgriff auf Durchzug steht.

    Aber schon egal. Der Auspuff ist nicht, was ich erhofft habe -zumindest nicht, wenn es stimmt was der Hersteller selber sagt (s.o.)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif