Kastl Duke 4 in den Bergen.

  • Hallo zusammen.

    Wie sieht es bezüglich großer Höhen in den Alpen mit den kastl-Kits aus?

    Es wird noch die Lambdasonde abgeklemmt, oder?

    Das müsste doch dann zu ähnlichen Problemen wie mit einem Vergaser auf 2000müN führen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian

  • Servus Sebastian, die Korrektur des Gemischzusammensetzung in großen Höhen übernehmen der Luftdruck- und der Ansauglufttemperatursensor. Das Kastl ist ein Huckepacksteuergerät, welches die vom Steuergerät ermittelten Werte verändert und nicht auf die grundsätzlich Funktion des Steuergeräts zugreift. Grüße, Peter

  • Servus.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Kastl auch in den Alpen funzt. Habe Touren mit und ohne dort gefahren. Es waren die gleichen Unterschiede wie im Flachland.

    Die Lampdasonde nimmt auch nicht bei jeder Drehzahl Einfluss auf das Gemisch.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Servus.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Kastl auch in den Alpen funzt. Habe Touren mit und ohne dort gefahren. Es waren die gleichen Unterschiede wie im Flachland.

    Die Lampdasonde nimmt auch nicht bei jeder Drehzahl Einfluss auf das Gemisch.


    ralf

    Bist du zufrieden, mit der Leistung und dem Drehmoment vom kastl? Lohnt sich die Investition?

    Gruß Sebastian

  • Servus Sebastian.

    Sie läuft früher rund. So 300-500 rpm früher und der Sound ist erwachsener.

    Ob es sich lohnt? Kommt drauf an. Wenn du immer zwischen 3500 und 6000 rpm unterwegs bist, wirst du nur was vom Ansauggeräusch haben. Fährst du öfters in der Stadt (3.Gang 50km/h und 2. Gang 30) ist es etwas angenehmer. Für mich ist es auch in Spitzkehren harmonischer geworden.

    Und wenn du ein paar Hunnis sinnlos liegen hast.....?


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Nicht zu vergessen: Du hast auch weniger Reichweite weil die 5% mehr Leistung mit 35% mehr Sprit erkauft werden.......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Stimmt.

    Der Verbrauch ist bei mir von 4,3 auf 5 gestiegen.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich danke euch allen recht herzlich.

    Meine Frage ist damit eigentlich beantwortet.

    Zum Thema, ob es sich lohnt...

    Ich nutze die Duke nicht für die Stadt sondern zum Kurven-wetzen und gehe dabei sehr ambitioniert zur Sache, das heißt, ich quetsche die kleine aus.

    Gruß Sebastian

  • Dann hol dir ein Federbein.

    Ich bin mit meinen 90kg zu schwer für das Serienteil. Hab mir nach 500 km ein Wilbers eingebaut.

    Jetzt funzt.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Meine Aussagen beziehen sich auf eine 4er Duke 690. Ohne R .?

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Wiege auch knapp 90kg plus Klamotten.

    Habe schon nen Preis zum überarbeiten und anpassen des kompletten Fahrwerks bekommen. Ist günstiger als nen federbein und hast auch direkt die Gabel auf dein Gewicht und deinen Fahrstil angepasst.