Schaltautomat für 950er

  • Ein Schaltautomat der die Zündung unterbricht ist hier nötig. Allerdings wird die auslösung komplizierter. Man müsste am Schalhebel eine Stange mit dem "Schalter" befestigen, dass der automat weiß, wann gescaltet wird.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hatte mal den healtech quickshifter verbaut. Der hat prinzipiell gut funktioniert. Sensor hat das schalten gut erkannt. Lässt sich über eine App auch gut einstellen.


    Jedoch ist das Problem bei den Vergaser, das während der Unterbrechung weiter Sprit einfließt und es nach dem schalten einen lachten Knall gibt.


    Daher habe ihn auch wieder demontiert und mache es mittlerweile so, das ich das Gas leicht schließe und schalte. Klappt nach etwas Übung ganz gut.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Nur der Vollständigkeit, bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube schaltautomaten nachrüsten ist nicht StVO zulässig.

    Bin mir aber nicht 100% sicher, meine aber, das iwo mal gehört bzw. Gelesen zu haben.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich hatte mal den healtech quickshifter verbaut. Der hat prinzipiell gut funktioniert. Sensor hat das schalten gut erkannt. Lässt sich über eine App auch gut einstellen.


    Jedoch ist das Problem bei den Vergaser, das während der Unterbrechung weiter Sprit einfließt und es nach dem schalten einen lachten Knall gibt.


    Daher habe ihn auch wieder demontiert und mache es mittlerweile so, das ich das Gas leicht schließe und schalte. Klappt nach etwas Übung ganz gut.

    Nur mal zum Verständnis: Hat sich der nicht verbrannte Sprit dann im Auspuff entzündet und da hat es dann geknallt? Und hast du den Quickshifter dann abgebaut aus Sorge vor Verschleiß/Zerstörung von Bauteilen oder weil der Knall zu heftig war?


    Viele Grüße

    Josch

  • Wo genau die Ursache war, keine Ahnung.

    Ich habe ihn nicht weiter verwendet, weil ich Bedenken damals hatte, das es nicht so gut für Motor und Getriebe sei, wobeinich mittlerweile denke, das es unbegründet war. Aber falls da jemand genauere Infos hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Naja das weiter Sprit eingespritzt wird ist klar. Ist aber nur für 50-70ms...die Menge ist gering. Das Schaltknallen ist klar aber kein Problem...manche finde das auch cool ?.

    Das Healtech System ist interessant, da kein Schaltgestänge erforderlich ist.

    Das funktioniert sauber und zuverlässig?


    LG

  • Prinzipiell hat es gut geklappt. Ich denke das es durchaus noch sauberer geht, aber die 30KM die ich damit gefahren bin, waren schon nicht schlecht.

    Montage war auch einfach, man sollte nur aufpassen, beim anziehen der der Schraube des Schalthebel, das das Kabel nicht geknickt wird und mit wieviel Drehmoment das angezogen wird.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003