Leistungstest SMC-R 2014: 75,8 PS, 77 Nm

  • nur die nach DIN korrigierte Leistung und Drehmoment angeben

    aber die Radleistung oder? Also Radleistung gemesen dann nach DIN korrigiert und geplottet. Nach meinem Verständnis kämen jetzt an der KW noch paar kleine PS dazu, eben die Verlustleistung. Weil die scheint hier gar nicht gemessen worden zu sein.

  • Ne, das ist mit Sicherheit die nach DIN korrigierte Leistung am Motor.

    Radleistung wird nie nach DIN korrigiert sondern immer nur die Motorleistung.

    Gemessen wurde die Verlustleistung hier natürlich auch, aber sie wurde halt nicht ausgewiesen.


    Am Prüfstand wird die Leistung am Hinterrad gemessen bis der Begrenzer einsetzt. Wenn der Begrenzer einsetzt wird ausgekuppelt und dann lässt man die Rolle auslaufen (glaub bis 3000U/min oder so). Beim Auslaufen misst der Prüfstand wie stark die Rolle vom Moped abgebremst wird und dadurch ergibt sich dann eben die gemessene Verlustleistung, das heißt wie stark das Moped den Prüfstand abbremst.


    Die gemessene Motorleistung ergibt sich dann einfach aus der gemessenen Hinterradleistung + der gemessenen Verlustleistung.


    Wenn auf einem Diagramm Leistung nach DIN steht, dann wurde eben die gemessen Motorleistung unter Berücksichtigung der äußeren Einflüsse (Luftdruck, Luftfeuchte, Lufttemperatur) noch nach DIN korrigiert.


    So zumindest mein laienhaftes Wissen.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • was mich halt etwas stört ist dass alle immer nach DIN korrigieren die Typenprüfung aber nach ECE-R 85 geht.

    Warum ist ja klar...die DIN Messung ergibt korrigiert etwa 1% mehr leistung als die ECE:rolleyes:

    sieht man gut in dieser Tabelle:


      Hochrechnung für Benziner (Saugmotoren) Hochrechnung für Diesel und Turbos
    DIN 70200 EWG 80/1269
    ISO 1585
    ECE-R 85 SAE J1349 DIN 70200 EWG ISO 1585
    Leistung,
    gemessen
    148.6
    p
    mbar
    1012
    T
    °C
    18
    Luftfeuchte
    %
    45
    ka 1.007 0.971 0.995 0.961 1.003 0.986 0.984
    Leistung,
    korrigiert
    149.6 144.3 147.8 142.8 149.1 146.6 146.2
     
      Hochrechnung für Benziner (Saugmotoren) Hochrechnung für Diesel und Turbos
    DIN 70200 EWG 80/1269
    ISO 1585
    ECE-R 85 SAE J1349 DIN 70200 EWG ISO 1585
    Leistung,
    korrigiert
    100
    p
    mbar
    1013
    T
    °C
    20
    Luftfeuchte
    %
    45
    ka 1.010 0.975 0.999 0.961 1.007 0.990 0.986
    Leistung,
    gemessen
    99.0 102.6 100.1 104.1 99.3 101.0 101.4
    Bezugswerte für die Korrekturrechnungen
      Hochrechnung für Benziner (Saugmotoren) Hochrechnung für Diesel und Turbos
    DIN 70200 EWG 80/1269
    ISO 1585
    ECE-R 85 SAE J1349 DIN 70200 EWG ISO 1585
    sub>Norm
    mbar
    1013 1000 1000 990 1013 1000 1000
    Tnorm
    °C
    20 25 25 25 20 25 25
    Luftfeuchte
    %
    0 0 0 0 0 0 0
    Der Luftdruck darf nicht auf Meereshöhe bezogen sein, sondern muss als absoluter Druck angegeben werden.

    Die ECE-R-85 ist die aktuell gültige Norm für die Leistungsmessung im Rahmen der Typprüfung. Sie gilt auch für aufgeladene Benzinmotoren.

    Der Korrekturfaktor ka darf nach ECE-R 85 zwischen 0,93 und 1,07 liegen. Ist der Korrekturfaktor kleiner oder größer, ist der Fehler der Korrekturrechnung zu groß. Der Luftdruck muss zwischen 800 mbar und 1100 mbar betragen. Die Ansauglufttemperatur muss zwischen 15° C und 30° C liegen. Liegen die Werte außerhalb dieser Grenzwerte, muss bei Leistungsangaben darauf hingewiesen werden.

    Für Dieselmotoren erfolgt nach ECE-R-85 zusätzlich zur Korrektur der atmosphärischen Bedingungen auch noch eine Korrektur in Abhängigkeit der eingespritzten Kraftstoffmenge pro Arbeitsspiel und des Druckverhältnisses zwischen Verdichtereintritt und Verdichteraustritt. Diese Korrekturrechnung ist in den oben aufgeführten Tabellen nicht enthalten.

    Die SAE J1349 enthält eine Korrekturrechnung für den mechanischen Wirkungsgrad des Motors. Diese Korrektur ist in den oben stehenden Berechnungen nicht enthalten. Wenn die Angabe der SAE-Leistung
    den mechanischen Wirkungsgrad des Motors enthält, muss der Wert mit dem Faktor 0,85 multipliziert
    werden, um einen Vergleich mit anderen Messverfahren zu ermöglichen. Der Faktor 0,85 ist in der
    SAE J1349 für alle Motorbauarten gleich.
  • Darum hab ich ja gesagt dass es beim Themenstarter durchaus auch ok ist, dass seine gemessene Leistung nicht korrigiert wurde, weil es einfach unterschiedliche Methoden gibt nach denen korrigiert wird.

    Aber die Korrektur nach DIN70020 ist halt einfach die Gängigste.

    Und ob ich nun 1PS mehr oder weniger am Zettel stehen habe ist doch wirklich pillepalle.

    Ich möchte ja gar nicht wissen unter welchen Idealbedingungen die Hersteller ihre Leistungsangaben machen.


    Kauf dir ein neues Moped das laut Hersteller 100PS hat, stell es auf den Prüfstand und lass dort die gemessene Leistung nach DIN70020 korrigieren. Was denkst du kommt raus?

    100PS? Mehr wie 100PS? Oder weniger als 100PS? :zwinker:

  • Ich möchte ja gar nicht wissen unter welchen Idealbedingungen die Hersteller ihre Leistungsangaben machen.

    in der Regel gelten für Homologationen +2/ -3% als akzeptabel. :zwinker:


    naja manchen ist es schon wichtig ob sie 1 PS mehr haben oder nicht:zwinker::lautlach:

  • Dann schaust du bitte mal in den 1290iger Bereich und guckst was KTM für die 1290iger für eine Leistung angibt und was die dort so auf die Rolle bringen :rolleyes:


    Außerdem, Leistung ist nicht wichtig :nein:

    Das Drehmoment machts :zwinker: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Eine maximale Verlustleistung von 10PS ist unter bestimmten Vorraussetzungen durchaus plausibel.

    Es wurde ja niedergespannt, das macht sicher was aus.

    Und im 6ten Gang im Begrenzer bei +200 möchte ich sehen den Antriebsstrang der nur 4PS verlustleistung hat.

    Der Frauenschuh hat bei meiner alten ja schon 9 oder 9,5PS maximale Verlustleistung gemessen, war halt bei 195kmh im höchsten Gang.

    Weiti, siehst eh dass bei Dir nur 150kmh bei 7000 U/min waren. Das war nicht im letzten Gang...

    Dadurch das die maximale Motorleisuntg nicht an Begrenzer anliegt sondern schon deutlich vorher wird der Verlustleistungsanteil dann auch geringer und damit auch der Unterschied zwischen maximaler Verlustleistung und dort wo die Motorkurve um die Verlustleitungskurve reduziert den Scheitelpunkt hat. War bei meiner alten auch sehr viel weniger als die Maximale Verlustleistung.


    Ist halt immer so eine Sache mit Papier-(Spitzen-)-Werten...

  • http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php


    10PS können durchaus öfter vorkommen. Habe ich oft genug bei meinen Mopeds, die ich für die Rennstrecke hatte, erlebt. Selbst eine schlecht geschmierte Kette können locker 5 PS ausmachen. Hängt euch an den 10 PS nicht auf.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hi MadHuf


    Doch, die Messung bei mir war im 6ten Gang mit einer Übersetzung von 15:40 und einer erreichten Höchstgeschwindigkeit beim Abriegeln am Prüfstand von 186km/h...

    20200305_221715.jpg


    Wie gesagt, hab hier auch noch Leistungsdiagramme von anderen 690igern liegen und die Verlustleistung lag nie über 6% (niedergezurrt waren sie aber auch :ja:)

    20200305_214236.jpg



    Aber ich glaub ich versteh was du meinst...

    Je näher die max. Leistung am Drehzahlbegrenzer, desto höher auch die ausgewiesene Verlustleistung, oder? Da die Verlustleistung mit steigender Drehzahl auch steigt.

    Versteh ich das so richtig? ??‍♂️

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Baylisstic


    Mir ging's nur darum dass ich 10,3PS Verlustleistung bei einer 690ccm ungewöhnlich hoch finde ??‍♂️


    Aber gut, mir kanns ja Schnuppe sein ??‍♂️

  • Muss jetzt mal ein Fahrtest auf der Straße machen.

    Ein Bekannter hat eine Gekastelte Smc r.

    Da werden wir mal ein paar Vergleichsfahrten nebeneinander machen.

    Ich war ja eigentlich wegen Kontrolle der Abstimmung am Prüfstand was Leistungsmäßig dabei rauskam ist /war mir egal.

    Das Bike muss beim Fahren Spaß machen, und ich komme gut klar mit diesem Setup.

    Was mich jetzt am Diagramm geschockt hat ist das Drehmoment unter 4000,das ist schon wenig.

    Aber wie gesagt, mir passts

    Mfg

  • Wie sahen denn die Lambda Werte aus?

    Versteh nicht dass sie zwar gemessen, aber dir nicht mitgegeben wurden.


    Hast du die KTM Rallye Nocke verbaut?

  • Was mich jetzt am Diagramm geschockt hat ist das Drehmoment unter 4000,das ist schon wenig.

    die Nockengeometrie scheint eher auf maximale Leistung ausgelegt zu sein. Dadurch verlierst du unten etwas an Drehmoment ggü der Serie.

  • Hört sich verdächtig nach KTM Rallye (Evo2) Nocke an :ja:

  • Wusst ich's doch :zwinker:


    Also schätze ich du hast das volle Evo2 Programm inkl. Mapping richtig?

  • RU 1750 mit eigenbau Ansaugtrichter

    Akra Komplett

    Kopf Bearbeitet

    Nocke

    Pc5 mit Autotune